Shift Crypto Full Node - Wann kommt sie? Alternativen?

Guten Abend,

ich möchte gerne eine Node betreiben (Full Node oder Lighting Node).

Nun habe ich gelesen, dass Shift Crypto eine "in der Warteschleife hat.

Hat jemand Infos wie weit die mit der Einführung sind?

Ist RaspiBlitz alternativ zu empfehlen?

Schon mal vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich würde mich an die Frage anschließen.

Ich möchte auch gerne eine Full Node betreiben.
Aktuell hätte ich eine Version aus dem Fulmo-Shop im Blick (RaspiBlitz v1.7.0 - Metal Case | FULMO Shop)

Ich bin mir aber nicht sicher, ob die auch für Technik-Laien geeignet ist.
Genau so bin ich nicht sicher, wie viel RAM sinnvoll sind und ob der Preis in Ordnung ist.

Vielen Dank vorab!

Meines Wissens ist dahingehend nichts weiter geplant und das Projekt erst einmal auf Eis gelegt. Aber eventuell hat @Stadicus neue Infos.

Ein Raspiblitz ist total zu empfehlen. Noch etwas leichter als Einstieg wäre eine Umbrel Node.
Zum Raspi gibt’s in jedem Fall eine tolle und einsteigerfreundliche Anleitung.

In jedem Fall ein Raspberry Pi 4.
4GB RAM reichen aus.
Der Preis ist definitiv fair. Günstiger ist das Ganze natürlich ohne Metal Case. Am günstigsten fährt man, wenn man die Teile selbst bestellt. Die Hardware Liste findet sich bei der Anleitung von rootzoll.

Die Einrichtung gelingt auch Technik-Laien. Und mit der Installation von RideTheLightning kann man sich nach der Einrichtung des Raspiblitz auch weitgehend von der Konsole verabschieden und hat ein nettes Interface. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Aber ich würde ergänzen, dass man für den sinnvollen Betrieb einer Node sehr wohl Technik-Kompetenz haben oder aufbauen muss. Nur mit Browser-GUI wirst du nicht weit kommen. Aber es ist nichts, was man nicht lernen könnte.

Zum Thema Konfiguration einer Lightning-Node (am Beispiel Raspiblitz) habe ich hier einen Thread erstellt:
Grundkonfiguration einer Lightning Node & Best Practices

Wenn dich der Inhalt sehr abschreckt, würde ich mir das mit der Node nochmal überlegen. Das ist eine Hot-Wallet auf einem Linux-Server, den du noch dazu selbst administrieren musst…

1 „Gefällt mir“

Auch ich sehe mich IT technisch als Laien.

Die Node würde ich trotzdem gerne betreiben.

Als Rechner nutze ich ein Mac Book.

Kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie man so eine Full Node betreibt.

Ich weiß recht wenig darüber, nur soviel, dass ich damit ein weiterer Knotenpunkt im Netzwerk bin und damit zu dessennSicherheit mit beitrage.

Und dass eine Node einem mehr Unabhängigkeit verschafft, weil man keine Plattformen (Binance, Kraken, etc) mehr benötigt.

1 „Gefällt mir“

Das hört man hier im Forum ja öfters. Ich bin allerdings skeptisch, warum das unbedarfte Betreiben einer Lightning-Node das Netz sichern sollte. Eher machst du dich damit zum Ziel eines Hacker-Angriffs.

Ich glaube man solltest eine Bitcoin-Fullnode von einer Lightning-Node (die meistens auch eine Fullnode ist) unterscheiden. Ersteres macht dich tatsächlich unabhängiger. Zweiteres bringt auch Gefahren, da du eine Hotwallet ins Internet stellst.

Ach ja, die BitBox Base. Mein Projekt mit dem ich bei Shift Crypto gestartet habe. Wir haben uns vor etwas ueber einem Jahr entschieden, das Projekt vorerst zu pausieren, siehe hier:

1 „Gefällt mir“

Finde Umbrel für Laien deutlich Benutzerfreundlicher vom Webinterface her.
Wenn ich das richtig gesehen habe geht es beim RTL Interface hauptsächlich um Lightning.
Bei Umbrel sieht man auch was z.B. der bitcoin node macht und Tor.

1 „Gefällt mir“