Ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand ein gutes Setup zum privaten BTC Mining mit einer Photovoltaikanlage hat. Konkret bezieht sich meine Frage darauf, ob es schon Steuerungssysteme gibt, die den BTC Miner intelligent nach Bedarf steuert und wenn ja welche Schnittstellen die PV Anlage benötigt.
Die Steuerung soll Folgendes machen:
erkennen, wann zu viel Energie erzeugt wird, der nicht mehr privat verbraucht werden kann.
Preisvergleich Mining vs Einspeisevergütung.
Starten/Beenden des Minings
Vielleicht fallen euch noch ein paar coole Funktionen ein.
Fürs „richtige“ Mining mit einem alten S9 oder so, muss ein anderes Batteriesetup verwendet werden. Direkt den Miner vom Modul zu speisen wird nicht funktionieren.
Empfohlenes Setup empfehle ich:
Beliebige Anlage auf dem Dach/Garten/Balkon anbringen
Damit eine entsprechende Batterie laden
Steuerungselement zwischen Anlage und Batterie packen (Entweder einspeisen oder Batterie laden)
Raspi Zero oder so verwendet um den Miner zu starten/stoppen wenn Batterie bei x% ist
Viel Erfolg und berichte bitte. Dieses Projekt steht im Sommer auch bei mir an!
Ja natürlich. Kannst du ganz einfach über eine gesteuerte Steckdose machen.
Dauert dann zwar etwas bis du wieder das Maximum an durchschnittlicher Hashrate am Pool beisteuerst, beim Abstellen, geht der Schnitt aber auch langsamer gegen 0.
An eine gesteuerte Steckdose hab ich auch schon gedacht. Die Frage ist ja ob man den Miner einfach so vom Strom nehmen kann ohne ihn „sauber“ herunter zu fahren? Bzw. muss man einen Miner überhaupt „herunterfahren“?
Hörensagen…
Man kann doch die Hashrate beim Miner regulieren.
Würde also deutlich mehr Sinn ergeben die Hashrate der zur Verfügung stehenden Leistung anzupassen anstatt den Miner komplett ein und aus zu schalten.
Ja kannst du (bei den Bitmain Modellen zumindest). Die Antminer S9 haben z. B. keinen Ein-/Ausschaltknopf. Wenn du sie abstellen willst, ziehst du einfach den Stecker. Wenn du dem Gerät wieder Strom gibst, fährt es hoch und hasht.
Grundsätzlich benötigt die Anpassung der Hashrate einen Neustart, sonst sind die vorherigen Einstellungen aktiv. So ist das zumindest bei Braiins OS+ und der Standard-Firmware von Bitmain.
Ich weiß nicht ob es hier schon Möglichkeit gibt die Hashrate anzupassen während der Miner läuft.
Hi, das Thema würde mich auch sehr interessieren.
Ich hab PV Anlage mit Stromspeicher und Steuer heute schon diverse Funktionen je nach Überstrom mit meiner Haussteuerung (KNX / Loxone Server / Raspberry Pi).
Wir haben dennoch immer wieder mal über 3 kW was (zu günstig) eingespeist wird. Daher hab ich mir schon durchkalkuliert, dass zusätzlich ein Miner rentabel wäre.
Wie läuft das beim Mining Pool ab? Bekommt man dennoch was anteilmäßige wenn der Miner nicht den ganzen Tag läuft?
Ihr empfehlt einen Gebrauchten S9 Miner für Privatpersonen? Habt ihr Empfehlungen wo man am besten kauft?
Ich arbeite bei einem Unternehmen das Gebäudeautomation und Intelligentes Energiemanagement installiert und betreut und möchte gerne das Konzept mit einem laufenden System vorstellen.
Ja bei Braiins und anderen Pools schon. Es bildet sich ein Durchschnitt (Scoring Hashrate), nach diesem wird abgerechnet. Es dauert ca. 30-60 Minuten bis du das Maximum erreicht hast. Beim Abschalten dauert es aber ebenso auch wieder 30-60 Minuten bis du auf Null bist. Es kann also sein, dass du einen Reward bekommst nachdem du ausgemacht hast.
Ich glaube jedoch nicht, dass du fürs Einspeisen weniger bekommst als du mit einem S9 rausholen kannst. Stand jetzt ist einspeisen für 1-2c/Kwh profitabler. Du solltest dir also ein besseres Gerät holen.
Habt ihr dabei auch berücksichtigt dass der Mining-Reward mit der Zeit an Wert dazu gewinnt? Also sie bereits erwirtschafteten Satoshi werden ja immer wertvoller, wenn man sie hält. Währenddessen verlieren die 1-2 Cent, für das Einspeisen, mit der Zeit an Wert.
Ja sehe ich auch so.
Oder ich kaufe gleich für das Geld das der Miner kostet BTC. Zumindest finde ich keinen S9 Miner der das Geld Wert wäre. Bei einem S19 kann man hin kommen, wenn ausreichend Sonnenenergie vorhanden ist. Abwärme Nutzung müsste man mit einbeziehen, das wäre etwas anderes.
Im Bullenmarkt wenn BTC teuer sind ist es eventuell rentabler einen Miner zu kaufen. Dann aber einen aktuellen
Aber dann kosten die Miner auch oft 10-Mal so viel. Ein S9 hat auch mal über 2000$ gekostet.
Die einzige Frage die man sich zu diesem Thema stellen muss:
Wieviel bekomme ich pro kWh fürs Einspeisen?
Wenn du über 5 Cent / kWh bekommst, brauchst du gar nicht zu überlegen. Der ROI für einen S19 (oder ähnliche neue Geräte) liegt so weit in der Zukunft, dass das Risiko viel zu groß ist. Dann lieber einspeisen.
Ok krass, dass das muss man natürlich wissen.
Naja eig fast logisch das die Minerpreise steigen wenn der Bitcoin Preis steigt
Ich kam auch auf etwas über 6 cent, da sind die Minerpreise aber nicht mit eingerechnet.
Also hast du vermutlich recht. Ich vermute auch, das die Miner nach 2-3 Jahren so überholt sind, dass sie kaum noch etwas bringen. Also würde ich auch ansetzten, dass nach 2 Jahren der Miner abbezahlt sein muss.
Ich denke es sind 3 Größen entscheidend
Der Preis des Miners (in BTC )
Einspeise Vergütung vs Mining Reward (in BTC)
Der Faktor wie stark der Mining Reward sinkt