Sensordaten in den Tangle schreiben

Wenn ich vorhabe Sensordaten in den Tangle zu schreiben, nehmen wir an das soll jede Stunde 1x passieren dann reicht eine 1 iota transaktion oder? 0 Value-Transaktions werden ja beim nächsten snapshot gelöscht, da ich aber die Daten gerne später (auch noch Jahre danach) abrufen können möchte muss es eine Transaktion sein die Wert hat. Sehe ich das richtig? Sprich: 1 IOTA = 0,000000131753‬ €

Ich glaube, das wird so nicht funktionieren. Müsste mich dazu aber auch erst wieder neu einlesen.

So wie ich es verstehe, bleiben nach einem Snapshot lediglich die Information erhalten, wie viele IOTA auf einer Adresse liegen. Alles andere wird gelöscht.

1 Like

Ich habe das so verstanden:
Deine Daten (Tags/Msgs) gehen bei einem Snapshot verloren. Es wäre nur noch die Information 1 IOTA abrufbar. Eine Permanode speichert die kompletten Daten. Das Abrufen der Daten wäre dann aber kostenpflichtig.

1 Like