Send-Adresse = Hold-Adresse beim Ledger?

Hallo,

ich weiß nicht ob der Titel sinnvoll gewählt ist weiß aber nicht wie ich die Frage kurz zusammen fassen kann.
Es geht um folgendes. Angenommen ich habe 1,0 BTC auf meinen Ledger auf 10 Adressen zu jeweils 0,1BTC verteilt und ich möchte 0,15BTC verschicken. Wird dabei eine neue Sendeadresse erstellt oder werden in Blockchain die Adressen notiert auf den die 0,3BTC lagen (z.b. 0,1BTC auf Adresse A und 0,05 BTC auf Adresse B)

Hintergrund der Frage ist eine ggf. mögliche Attacke auf die ECC. Da ja nach dem Senden der Public Key öffentlich ist und somit zumindest in der Theorie eine Rückrechnung möglich wäre.

Vielen Dank für euer Feedback.

Was genau meinst du damit? Mal wieder Quantencomputer, oder dass man einen neuen Algorithmus entdeckt?

Wird fünf Threads unter deinem diskutiert:

Hintergrund ist das Video vom Hosp. Da Adressen von denen bereits gesendet wurde potentiell gefährdeter sind.

Wie sieht es dann mit den Gebühren aus wenn dann von 2 Adressen verschickt wird?

Genau wie in dem parallelen Thread :wink:

Zweimal versenden, zweimal Gebühren. Zumindest wenn du zuerst von einer Adresse auf eine andere schickst, und von dieser erneut auf eine dritte.

OK. Ich dachte es wäre dann eine gebündelte Transaktion die zwar etwas teurer ist als eine aber billiger als 2 einzelne.
Macht es dann nicht Sinn so wenig neue Adressen auf dem Ledger zu erzeugen wie möglich um später beim Versenden größerer Einheiten gebühren zu sparen? (sprich immer auf die gleichen / bestehenden Adressen neue Bestände zu schicken)

Vielleicht reden wir aneinander vorbei. Wenn du, wie im anderen Thread beschrieben, zuerst auf eine andere eigene Adresse transferierst, um von dort dann nach extern zu transferieren, dann hast du zweimal Gebühren.

Ledger alleine macht das nicht. Wenn du etwas versendest wird das direkt von deinen Adressen versendet, ohne Zwischenschritt. Das Guthaben auf einer Adresse setzt sich aus einem oder mehreren einzelnen Zahlungseingängen (= UTXOs) zusammen. Wenn ein UTXO verwendet wird, dann immer komplett. Das entsprechende Wechselgeld erhältst du dann als neuen UTXO gleichzeitig auf eine neue private Adresse zurück.
Wenn auf einer Adresse nur ein UTXO vorhanden war, dann ist die Adresse sowieso nachher leer und wird nicht erneut verwendet (Public Key egal). Wenn mehrere UTXOs auf der Adresse waren, aber nicht alle verwendet werden, dann wäre diese Adresse auch nach der Transaktion noch in Verwendung. Die Wallet Software könnte zwar mit einer Transaktion eine Adresse immer komplett leeren, d.h. alle UTXOs auf eine neue Adresse transferieren, aber ich weiß nicht ob Ledger das macht. Das würde nämlich auch dazu führen, dass mit höherer UTXO Anzahl auch die Kosten der Transaktion höher sind.

Bin aber selbst auch nicht im Detail drin. Vielleicht mag ein Experte noch was dazu sagen.

Hintergrund der Frage ist dass ich mehr oder weniger regelmäßig kleinere BTC Beträge auf meinen Ledger übertrage.
Jedes Mal wird vom Ledger eine neue Empfangs Adresse generiert. Die Frage ist ob das im Bezug auf Gebühren sinnvoll ist wenn ich später vorhabe größere Beträge vom Ledger aus zu versenden.

Wenn du die kleinen Beträge jedes Mal von unterschiedlichen externen Adressen (z.B. Börse) auf deinen Ledger schickst, dann hast du bzgl. Privacy auf jeden Fall einen Vorteil. Wenn du später von deinen Ledger Adressen etwas bezahlst, z.B. in Shops oder an Freunden, dann sehen sie nicht dein gesamtes Guthaben.
Wenn du die kleinen Beträge natürlich immer von den gleichen Adressen auf deinen Ledger schickst, dann könnte jemand, wenn er wollte, recht schnell dein gesamtes Vermögen abschätzen.

Wenn bei einer Transaktion viele UTXOs verwendet werden, wird sie auch teurer. Da hast du recht. Du könntest, wenn du willst, einmal eine teure Transaktion deines gesamten Ledger Guthabens auf eine neue Ledger Adresse machen. Dann wird es in Zukunft bei Transaktionen immer günstiger.
Dann verlierst du aber genau den von mir beschriebenen Privacy Vorteil.

2 „Gefällt mir“