Seltsame Kontobewegung auf Coinbase

Riesen Problem gerad , hoffe ihr habt eine Erklärung .

Folgendes ist die Situation:

ich habe zweimal einen bestimmten Coin mit PayPal gekauft.

Historie:

  1. März 01:17 Uhr: Kauf von Coin X, Anzahl der Coins a , autorisiert
  2. März 10:05 Uhr: Auszahlung von Coin X und Anzahl a Auszahlung auf Wallet nicht autorisier
    29.03. 20:09 Uhr: Kauf von Coin X, Anzahl b wurde nicht von mir autorisiert
  3. März: Kauf von Coin X, Anzahl c , von mir autorisiert

Mehrere Dinge sind absolut seltsam

Angenommen, ich wurde gehackt: Wer zahlt Coins von meinem Konto aus und lässt den Großteil liegen?
Wäre die Auszahlung zu besagtem Zeitpunkt und Datum gewesen, wäre der Bestand des Coins gleich 0 gewesen und ich hätte es bemerkt.

Ich habe den Coinbase-Support kontaktiert, aber noch keine Antwort erhalten.

Bin gerad wirklich panisch . Vielen Dank für euer Verständnis

Panisch handeln ist immer schlecht. Also mit Bedacht vorgehen.

Ich würde als erstes einmal das Passwort ändern und, wenn noch nicht geschehen, eine Zwei-Faktor-Authentisierung einrichten (Anmeldung + Auszahlung).

Ggf. auch mal beim eMail-Postfach das gleiche tun.

1 „Gefällt mir“

2 FA ist aktiv . Es macht aber alles keinen Sinn . Ich hätte zu 100 % bemerkt wenn mein Bestand 0 gewesen wäre . Außerdem wäre mehr abgebucht worden

wäre nett wenn jemand noch eine idee hätte wie es dazu gekommen sein kann und was ich unternehmen kann. der coinbasesupport ist leider keine hilfe. wirklich der totale albtraum gerade

Also wenn man sich mal die Ausfälle von Coinbase zu Zeiten der neuen Allzeithochs anschaut, würde ich nicht ausschließen dass es sich hierbei evtl. um einen technischen Fehler seitens Coinbase handeln könnte.

Wie bereits empfohlen wurde, ist es wichtig nicht panisch zu handeln. Meine ersten Reaktionen wären wohl Passwort ändern, Funds abziehen und auf Antwort des Supports warten.

Ziemlich doofer Zufall, dass dir das passiert. Während du dich hier im Forum sehr intensiv mit der Sicherheit beschäftigst. Was durchaus dafür spricht, dass der Fehler nicht bei dir liegt.

Wie kommt es dass du bei Coinbase gelandet bist? Die erlauben sich mindestens genau so viele Patzer wie Ledger. Beide nenne ich höchstens als schlechtes Beispiel, dessen Produkte man meiner Meinung nach nicht verwenden sollte.

1 „Gefällt mir“

2FA ist eben keine Garantie.

Ich erinnere an 2021 und den Fall bei Coinbase. (Da mussten allerdings Anmelde-Infos bekannt sein.)

Also klingt schon merkwürdig in Deinem Fall. Ich hoffe das klärt sich und im Idealfall zu Deinen Gunsten. :crossed_fingers:

1 „Gefällt mir“

Danke dir für die netten Worte , leider kommen sie nur etwas zu spät. Mit dem Support komme ich leider nicht weiter. Der Versuch, eine Mail an Coinbase zu schreiben, scheitert leider auch. Habe als Antwort folgendes bekommen:

Thank you for contacting Coinbase.

n an effort to respond more rapidly to support requests, direct emails to this address are no longer enabled.

To get a response from our support team, please visit the following page to submit a request:****

https://help.coinbase.com/en/contact-us.html**](https://gemini.google.com/<0>https://help.coinbase.com/en/contact-us.html)**

Please select the appropriate category and include as much detail as possible when submitting your request.

Kind regards,*Coinbase Support

Mit dem Link komme ich leider auch nicht weiter. Wenn jemand eine Adresse hat, die auch funktioniert , wäre das super, vielen Dank dafür :slight_smile:

PS:Hier mal ein Abschnitt aus der Mail, indem ich den Fall nochmals detailliert beschrieben habe:
Im Folgenden möchte ich den Fall noch einmal detaillierter schildern, um die Unrechtmäßigkeit der Transaktionen zu verdeutlichen:

  • Am 27.03. um 01:17 Uhr habe ich 1851 ALGO gekauft. (Erster ALGO-Kauf)
  • Am 28.03. um 10:05 Uhr sollendiese 1851 ALGO abgehoben worden sein.
  • Am 29.03. um 20:09 Uhr soll ich dann erneut ALGO gekauft haben.

Dies ist jedoch unmöglich, da ich in diesem Fall zwischen dem 28.03., 10:05 Uhr und dem 29.03., 20:09 Uhr keinen ALGO-Bestand gehabt hätte. Dies wäre mir sofort aufgefallen!

Coinbase schreibt Kundenservice leider klein.

Echt nicht schön, da auch die Gebühren exorbitant hoch sind. Aber irgendwie müssen die Aktionäre ja glücklich gemacht werden…

Es gibt quasi keine „normale“ Kontaktmöglichkeit für den Support.

Wenn Coins wegtransferiert werden, wird eine Transaktions ID angegeben. Hast du mal auf der Chain nachgeschaut?

1 „Gefällt mir“

Freunde, alles gut. Ich glaube, in diesem Fall war es meine eigene Trotteligkeit. Es wurde anscheinend doch nichts abgebucht, sondern von mir verkauft und dann später wieder eingekauft. Ich scheine ein wenig den Überblick verloren zu haben bei den ganzen Accounts. Roman hat schon recht, BTC only, erspart eine Menge Ärger. Vor allem bin ich viel zu spät dran, im Oktober ist Ende mit Altcoins - fürchte ich.

1 „Gefällt mir“

Ja, im Tunnel der Emotionen, macht man es sich selbst manchmal komplizierter als nötig. Habe ich auch schon durchgemacht 2020, 2021. Romans Worte und BTC-only oder BTC-heavy sind nervenschonend und bringen wahrscheinlich sogar finanziell ein besseres Ergebnis - beim Schlaf garantiert!

Kannst ja mal mit Sparplan und/oder BTC-Limitorders probieren und dann guten Gewissens mit Muse für andere Dinge ein paar Wochen Crypto-detox probieren.

1 „Gefällt mir“

Was meinst du damit, dass im Oktober Ende mit Altcoins ist? Also ich halte sowieso keine Altcoins, aber interessiert mich, was du damit meinst.

Ggf umgeht der Hacker bestimmten Volumengrenzen um keine zusätzlichen Bestätigungsmethoden zu aktivieren und zieht deshalb kleinere Beträge Stück für Stück ab.

Wie bereits gesagt wurde:

  • Passwort ändern

  • zusätzliches 2fa wenn nicht vorhanden

  • Und langfristig am besten weg von Coinbase :slight_smile: