(Selbst-)Kapitulation

Hallo! Ich bin leider etwas verzweifelt, da ich seit ein paar Wochen versuche meinen bisher minimalen Bitcoinbestand aufzubauen. Ich hatte früher ein paar Altcoinbestände, welche ich jedoch verkauft hatte, da ich mich nur mehr auf Bitcoin konzentrieren wollte. In diesem Zuge durch „hin und her“ kurzeitig auch etwas Geld an Gebühren „verbrannt“.
Ich hatte dauernd mit mir gehadert mit dca anzufangen oder abzuwarten, habe die Kurse zu sehr beobachtet und irgendwann war ich bei jeder Entscheidung irgendwie paralysiert und konnte im Endeffekt gar nichts mehr machen. Zuletzt hatte ich noch Geld auf Kraken um damit Bitcoin zu kaufen (mit einem Betrag als Einstieg von ca. 15% vom Gesamtkapital, den Rest wollte ich kontinuierlich iSv dca einzahlen), konnte mich aber wieder nicht entscheiden. Aufgrund der vielen Meldungen über insovlente Börse (zwar meist Lendingplattformen) habe ich mich weiter verunsichern lassen und den Betrag ausgezahlt, obwohl ich es nun im Endeffekt als Fehler erachte, weil ich das Gefühl habe nicht noch mehr Zeit verstreichen zu lassen. Mir ist bewusst, dass es viele negative Meldungen in diesem Bereich gibt um enstprechend Meinungen zu gestalten und Agenden umzusetzen. Wobei es natürlich sicher vorteilhaft ist, Fiat oder Bitcoinkeys nicht zu lange auf Börsen zu lassen, dazu hätte ich einen Ledger. Generell habe ich derzeit das Gefühl auf Börsen einzuzahlen gefährlich sein kann wegen Sperrungen etc. Momentan habe ich Accounts bei Kraken und Bitpanda.
Ich habe nun schon viele Chancen verstreichen lassen und jetzt auch wieder gefühlt die nächste und habe irgendwie das Gefühl „alles verpasst“ zu haben, obwohl ich eigentlich weiß, derzeit zwar nicht sehr früh, aber auch nicht allzu spät dabei zu sein.
Jedenfalls fühlt es sich gerade an wie Kapitulation. Ich weiß ich will etwas machen, kann es aber nicht umsetzen, weiß aber nicht, warum ich solche Hemmungen habe, obwohl ich eigentlich für mich weiß, dass es mir wichtig wäre zukünftig auch Bitcoin zu halten. Das beste Beispiel sind die letzten Jahre/Jahrzehnte Geldsystem mit der aktuell zuspitzenden Situation. Zwischenzeitig hätte mir ein Pause sicher gut getan. Für jetzt hätte ich mir gewünscht, zumindest einen kleinen Anfang zu schaffen um darauf weiter aufbauen zu können. Eigentlich hätte ich gedacht, dass das zumindest ein guter Plan gewesen wäre mit Einmalbetrag anfangs und dann weiter dca für das Restkapital. Keine Ahnung warum ich das nicht umsetzen konnte, so ähnlich hatte ich das früher auch gemacht.
Vielleicht hat jemand von euch änhliche Erfahrungen oder Tipps für mich.
Danke!

Deine Beschreibung kann man ja gut nachvollziehen. Es ist sehr schwer bis unmöglich einen optimalen Einstieg zu finden, da niemand die Kurse vorhersagen kann.

Aber ich verstehe nicht, warum wir dir im anderen Thread innerhalb von ca. 30 Beiträgen zahlreiche Tips und Hinweise gegeben haben, aber du hier jetzt wieder das gleiche fragst?

Buy the fu**ing Dip NOW - #681 von matp

Wir brauchen keine zweite Diskussion zum selben Thema, also erkläre bitte, was du jetzt noch zusätzlich wissen möchtest.

Du musst einfach für dich die Frage beantworten, ob du eine rosige Zukunft von Bitcoin erwartest. D.h. steigende Adoption durch Private, durch Institutionen, und Akzeptanz durch Staaten.

Das hört sich ehrlich gesagt für mich nicht so an, als wärst du wirklich überzeugt. Ist ja auch ok, aber dann solltest du vielleicht gar nicht einsteigen.

Falls doch, dann schiebe so viel Geld auf die Börse, dass du einen Verlust (wenn auch schmerzhaft) verkraften kannst, und du noch gut schlafen kannst. Falls du letzteres nicht mehr kannst oder konntest, war dein Betrag zu hoch. Vielleicht lagen deine Hemmungen einfach daran; deine Beschreibung hört sich danach an.

Von dem Geld kaufst du dann Bitcoin, z.B. nach einer der im anderen Thread vorgeschlagenen Strategien, oder einfachem DCA, und schiebst sie auf deine HW Wallet.

Es wird dir niemand exakt sagen, was du tun sollst!

3 „Gefällt mir“

Deine Sorgen sind absolut nachvollziehbar. Ich würde dir empfehlen dich persönlich mit anderen Bitcoinern auszutauschen. Besuch dein lokales Bitcoin-Only Meetup (z.B. von Einundzwanzig) und lass dich von den Erfahrungen der jungen und alten Hasen im Space wieder neu inspirieren.

Lass dich vom Preis nicht ablenken. Schau nicht dauernd auf den Kurs und lies nicht zu viel FUD in den Medien.

Hör dir Podcasts an oder ließ dir Artikel durch, wo es um die Adoption und Technik geht, nicht um den Preis. Am Ende ist die Weiterentwicklung und Adoption das einzige was zählt. Der Preis wird dann automatisch folgen.

Ich empfehle für deutsche zum Beispiel „Niko Jilch - Was Bitcoin bringt“ und Honigdachs. Englische Podcasts gibt es viele gute.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, dies ist der entscheidende Satz in dieser Situation.

Du kannst die Verantwortung für deine Investitionen nicht auf andere übertragen, auch wenn du das hier im Forum versuchst. Geht was schief, sind dann immer „die Anderen“ „Schuld“.

Man hat dir schon den Tipp gegeben durch einen DCA die Emotionen aus den einzelnen Trades zu nehmen. Geht das auch nicht für dich, dann würde ich an deiner Stelle einen großen Schritt zurücktreten und Investments grundsätzlich erst einmal verschieben - auch wenn dann evt. die FOMO kickt. Bevor du dir nicht über deine Lebens- und Investmentsituation klarer geworden bist, sei eher zurückhaltend mit dem was du tust.

Solltest du nicht schon gerade 98 Jahre alt sein, hast du immer noch genug Zeit für längerfristige Investments - tritt einen Schritt zurück und lüfte mental mal so richtig durch. Geh’ mal drei Wochen Wattwandern, besuche einen Yogakurs, geh mit Freunden wandern, höre deine Opernsammlung durch oder hänge die Beine in einen Teich. Lass mal den Druck raus. Auch wenn du erst im nächsten Jahr weiter investierst wird sich für dich die Welt weiterdrehen. Don’t push it too hard.

Nur eins solltest du möglichst vermeiden: 'rin in de Kartoffeln, 'raus aus de Kartoffeln (wie meine Oma sagte).
Oder als alte Börsenweisheit: Hin und Her macht Taschen leer.

Eine geruhsame und gedankenvolle Zeit wünscht dir,
Frank

4 „Gefällt mir“

Was spricht dagegen mit überschaubaren Beträgen anzufangen? Wenn es zu einer Sperre kommt wäre nur ein kleiner Betrag betroffen.

Ich glaube wenn du deine Zweifel nicht begründen kannst dann kann dir hier auch niemand weiterhelfen. Offenbar bist du dir einfach unsicher. In dem Fall wäre es doch ratsam dass du entweder gar nicht Bitcoin kaufst oder nur kleine Mengen.

Bitcoin ist eine gute Idee und gute Ideen setzen sich langfristig durch. Aber niemand kann vorhersagen wann das eintritt. Ich denke es wird nicht so lange dauern aber rein theoretisch könnte es auch 100 Jahre dauern bis sich eine dezentrale Währung weltweit durchsetzt. Bis dahin ist es vielleicht ein Wertspeicher mit einer gewissen Volatilität.

4 „Gefällt mir“