Seeedphrase 25 Wörter auch ohne Ledger wiederherstellen?

Hallo,

Vorsorge ist besser als Nachsorge und so habe ich mir folgende Frage gestellt:

Wenn man mit dem Ledger eine Passphrase aus 25 Wörtern benutzt (24 aus dem Standartwörterbuch + 1 individuelle), kann ich diese Passphrase auch in einer anderen Wallet nutzen bzw. anderweitig den Privatekey wiederherstellen oder ist diese 24+1 Kombination an die Geräte von Ledger gebunden?

Das man mit einer Passphrase aus 24 Wörtern nicht vom Hersteller abhängig ist, ist mir bekannt. Mir geht es es explizit um den 24+1 Fall.

Grüße

Kurz gesagt deine Passphrase, auch mit einem 25igsten Wort sind nicht vom Hersteller abhängig.
Es werden immer wieder die gleichen Adressen abgeleitet egal wo du sie eingibst.
Welche anderen Hardwarwallet (ausser Bitbox und Ledger) und Softwarewallets (nicht zu empfehlen) es unterstützen weiss ich nicht.

https://shiftcrypto.support/help/de-de/21-optionale-passphrase

Salut

Edit: Hier geht’s noch ein bisschen Tiefer in die Thematik:

2 „Gefällt mir“

Das kann man so pauschal nicht sagen, das kommt auf den Betrag an.


@Cyberhornet21 lies dir bitte den eben verlinkten Beitrag vollständig durch. @Biotac schreibt es ginge „ein bisschen Tiefer in die Thematik“ (was völlig richtig ist), aber um die optionale Passphrase (das ist kein 25. Wort) sicher nutzen zu können musst du tiefer in die Thematik einsteigen. Es gibt viele Risiken die einem Anfänger oft nicht auffallen.

Ich verstehe auch nicht was du mit …

… meinst. Es gibt nur den Fall Wörter oder Wörter + Passphrase. Vergiss dieses 24+1, das ist irreführend.

Und dann kannst du dich noch weiter im Forum umschauen, das Thema Passphrase ist bereits so häufig diskutiert worden, in meinem Beitrag sind weitere Forums-Beiträge verlinkt.

@sutterseba
@Biotac
Vielen Dank für den Beitrag lese ich mir durch.

Nur nochmal kurz ergänzend:
Was ich mit 24+1 meinte, ist dass der Katalog für die 24 Wörter ja in einem bzw. mehreren BIP’s festgelegt ist und damit quasi standardisiert.

Was ich bisher nicht verstehe, ob der Umgang mit dem 25 Wort(das ja komplett individuell ist) auch in einem BIP geregelt und damit mehr oder weniger standardisiert ist oder ob es eine ledger Funktion ist und damit nur über ledger wiederhergestellt werden kann. Wenn Bitbox das auch anbietet, nährt es den Verdacht das es ebenfalls standardisiert ist. Ich lese mir aber erstmal den Beitrag durch.

Ist eine Funktion die in BIP-39 definiert und somit standardisiert ist. Du bist an keine Hardware/Software gebunden. Das ganze hat nichts mit deinem Ledger zu tun.

Steht auch im Beitrag :slight_smile:

1 „Gefällt mir“