Seedphrase sichern

Hallo zusammen, ich habe mir jetzt mal Gedanken gemacht um meine 24 Wörter zu sichern.

Habe mir viel Mühe gemacht und meine Back Up auf Metall eingestanzt und auch auf Papier in 3 Teile aufgesplittet. Jetzt Frage ich mich allerdings ob der ganze Aufwand richtig war.

Da ich heute von der 39 BIP Liste gehört habe und da ja alle über 2400 Wörter nach Nummern aufgelistet sind. Wäre es dann nicht besser gewesen einfach die Nummern zu den dazugehörigen Wörtern aufzuschreiben?

Das erscheint mir doch wesentlich sicherer da ein Potenzieller Dieb hier nicht die Wörter sofort erkennt sonder nur die Zahlen der BIP 39 Liste und somit nicht sofort Zugriff auf die Wallet hat soweit er diese Buchstaben auch als Back UP erkennt .

Warum schreiben dennoch soviele die 24 Wörter auf anstatt nur die Nummern aus der Liste ist das nicht unsicherer ?

Bei den Nummern kannst du dich eher vertun. Ausserdem reichen jeweils die erste 4 Buchstaben aus, du musst nicht die kompletten Wörter notieren. Die ersten 4 Buchstaben sind jeweils einzigartig unter allen Wörtern der Liste.

Eventuell kursieren auch verschieden Listen mit unterschiedlichen Nummerierungen…

Grundsätzlich ist die Idee aber nicht abwegig.

Mache dir eher sorgen um deiner 3er Split, das ist die echte Gefahr hier. Verlierst du einen Teil, siehts nicht so gut aus.

Ich habe den Mnemonic 3 Splitt benutzt dabei kannst du ruhig 1 Buck Up verlieren die restlichen 2 reichen dann aus um dein Wallet wieder herzustellen.

Bei der Liste hatte ich mir jetzt gedacht ( natürlich nach meiner ganzen Arbeit) diese Liste zu kaufen oder auszudrucken mir davon dann nur die Nummer aufzuschreiben und dann könnte ich ja jedesmal nach schauen . Aber normalerweise müsste doch die BIP 39 Liste auch im Internet überall gleich sein ?!:thinking:

Das hast du oben nicht dazu gesagt :).

Was hält jemanden ab, eine Liste mit anderen Nummerierungen zu veröffentlichen?

Ja stimmt du kannst natürlich auch die Liste ( richtige) die du dann zuhause hast verlieren . Klar gibt es keine Garantie das die richtige Liste veröffentlicht wird aber ich glaube schon das du auf seriösen Seiten immer wieder die richtige Luste finden wirst . Alternativ könnte man ja auch ein Englisches Buch kaufen dort nach den 24 Wörtern suchen und die dann die Seiten aufschreiben zb für Seite 30 dan. 50 für das Wort was dann kommt zb und notierst dir das war nur so ein Gedanke. Ich will ja auch nicht alles neu machen

Du kannst dir natürlich jede Art von Kodierung überlegen. Was es aber fehleranfälliger macht.

Einfach Passphrase nutzen.

1 „Gefällt mir“

Oh danke hätte ich auch gleich selbst drauf kommen können muss ich mich mal mit beschäftigen ist wahrscheinlich besser. Danke für den Tip

Du kannst dich schon darauf verlassen, dass die Nummerierung der BIP 39 Liste immer die gleiche ist.
So ist zum Beispiel das erste Wort (abandon) in Binärcode 00000000000, das zweite Wort (ability) dann 00000000001 und das letzte Wort (zoo) der Liste 11111111111… Somit wird es keine BIP 39 Liste mit unterschiedlich nummerierten Wörtern geben.
Du kannst das natürlich so machen wie du sagtest, dass du einfach die Nummern notierst. Aber wie Chrisbtc schon sagte, ist es dann wieder etwas fehleranfälliger und für den Fall, dass dir etwas passiert, auch für Angehörige wieder etwas schwerer zu entziffern, was gemeint ist. Ich denke auch, dass es sinnvoller wäre, sich um einen guten Lagerort zu kümmern als irgendwelche Verachlüsselungstechniken anzuwenden. Und genau, die Passphrase ist auch eine Option, um das ganze etwas diebstahlsicherer zu machen

2 „Gefällt mir“

Aus dem Grund aus dem man Oberhaupt Wörter und nicht zufällige Zeichen verwendet.
Wörter sind weniger Fehler anfällig.