Hey Leute, ich mache mir gerade Gedanken, wie ich meine Seedphrase & Passphrase (24 Wörter + 1 Wort) sicher aufbewahren und später vererben kann. Wie könnte ein Zusammenspiel aus:
Eigenem Safe in Eigenheim
Bankschließfach
Elternhaus
Notar / Testament
aussehen?
Welches Setup würdet ihr wählen, um Seedphrase & Passphrase getrennt voneinander aufzubewahren? 24 Wörter auf 3 aufteilen oder 2x 12 Wörter? Wenn ja, wie und wo lagern? Reicht in dem Setup Papier oder sollten die Wörter Steel aufbewahrt werden?
Also eine Möglichkeit wäre, dass du die 24 Wörter in Stahl haust und an verschiedenen Orten lagerst. Also die 24 Wörter nicht splitten sondern mehrmals an verschieden Orten.
Beispielsweise einmal bei einem Freund, einmal in einem Schließfach. Die Wörter kannst du zusätzlich in eine Plastikschachtel machen und versiegeln, sodass du sehen würdest wenn es geöffnet worden wäre.
Zusätzlich verwendest du auch noch eine ausreichend lange Passphrase.
Das hat den Vorteil, dass niemand was mit deinen Wörtern anfangen kann. Die Passphrase sollte dann schon entsprechend lang sein, sodass diese nicht mal eben schnell mit BruteForce geknackt werden kann.
Die Passphrase haust du zusätzlich auch in Stahl, aber lagerst dies bei einer Person die keinen Kontakt zu der anderen Person hast.
So bist du gut abgesichert. Du könntest die Personen, die deine Dinge verwahren bitten, dass die im Falle deines Ablebend sich an Person XX wenden und ihr das übergeben zum Beispiel.