Seedphrase - Passphrase (25. Wort)

@komuniki Hier musst du abwägen, wie Praktikabel deine Passphrase sein sollte.

Um die 20 Zeichen sind natürlich super, aber da man sie jedes mal sperrlich auf einer Hardware Wallet eintippen muss, auch ziemlich unpraktisch. Wenn man sowieso nur einmal in sechs Monaten eine Adresse verifizieren muss, kein Problem. Wenn man jeden zweiten Tag eine Transaktion tätigen muss, nervig.

Entweder du reduzierst auf eine praktische Länge oder teilst deine Bitcoin auf mehrere Wallets auf. Einen kleineren Teil könntest du auf der Wallet ohne Passphrase sichern um es in der Nutzung etwas einfacher zu haben.

Ganz wichtig noch:

Passwortlänge ist nicht alles! Nur weil ein Passwort 20 Zeichen hat ist es nicht automatisch sicher.

Beispiel:

Das Passwort hier hat 25 Zeichen, aber trotzdem nur 51 bit Entropie (\to Informationsgehalt).

Das BSI empfiehlt aktuell 100 bit Entropie für Passwörter und Schlüssellängen. Das ist dann schon sehr sicher.

Dieses Passwort hat beispielsweise die empfohlenen 100 bit Entropie und sogar 9 Zeichen weniger:

Falls du damit etwas rum spielen möchtest, das ist der Generator von KeePassXC.

3 „Gefällt mir“