Hallo, ich habe meine 24 Wörter Seedphrase in Stahl eingestanz. Im Seedor. Allerdings wollte ich das nicht in meiner Wohnung machen, damit meine Nachbarn durch den Lärm der ja beim einstanzen entsteht, nicht auf die Idee kommen, dass ich Bitcoin besitze und gerade meine Wörter einstanze.
Also habe ich an einem Lost Place wo nie jemand ist die ersten 12 Wörter eingestanzt. Da muss man über 3 Meter hohe Zäune klettern um dort hinzukommen. Es ist sehr abgelegen. Und sehr eben. Das heißt ich hätte von 200 Metern erkennen wenn jemand kommt. Bzw erst über den Zaun klettern muss. Es war natürlich an dem Tag auch keiner da. Ich hatte natürlich mir die Wörter im Kopf merkend eingestanzt und das jeweils fertig eingestanzte Wort sofort weggelegt und abgedeckt, sodass man selbst mit Drohnen über mir nichts sehen könnte. Das war ein freies Umfeld. Also ich hätte auch Drohnen von der Ferne sofort erkannt. Es waren keine da, ich habe darauf geachtet (paranoidenlevel: hoch). Jedenfalls hatte ich das so mit den ersten 12 Wörtern gemacht. Am Abend kam ich nach hause und mir fiel ein, dass mein Vater der in einer anderen Stadt wohnt aktuell im Urlaub ist. Also bin ich am nächsten Tag dorthin gefahren und habe allein in seiner Wohnung unter OPSEC Bedingungen die letzten 12 Wörter eingestanzt.
Also geographisch an zwei verschiedenen und voneinander unabhängigen Orten die Wörter eingestanzt. Ohne elektronische Geräte dabei. Auf OPSEC geachtet.
Denkt ihr es ist sicher genug gewesen von mir? Habe ein paranoides unwohles Gefühl, dass das aus irgendeinem Grund es trotzdem Sicherheitslücken dabei gab, obwohl es rational ja keinen Grund dafür gibt.
Eure Meinungen würde mich dazu sehr interessieren. Ich mein das ernst ich bin wirklich so paranoid. Ich habe hier nach Bestätigung erhofft, umso ein sicheres Gefühl zu bekommen und ruhiger zu werden. Ich bin jung und unerfahren und vielleicht auch naiv und deshalb besonders vorsichtig.
An den NSA-Spionage Sateliten hast du nicht gedacht! Die haben mittlerweilen Sub-Millimeter Auflösung - da nützt schnelles Abdecken nichts.
Und hier hast du ganz klar vergessen zu beachten, dass die Tapete bei deinem Vater mit Mikrofonen ausgestattet ist. Mit der Nutzung von KI ist es ein leichtes herauszufinden welche Buchstaben du eingestanzt hast, denn jeder Buchstabe hat ein anderes Klangbild.
Aber echt jetzt: Geiler Troll-post! Wer so paranoid ist postet dann sicher noch seine Methode öffentlich in einem Forum. Oder hast du für diesen Post extra ein Burner-Smartphone mit Bargeld gekauft und sitzt in einem Cafe in einer fremden Stadt mit Hut und nutzt das Gratis Wifi?
Hi, ich sehe deiner Nachricht die Ironie :) Leider bin ich wirklich so paranoid und habe aus Verzweiflung heraus hier nach Bestätigung gehofft um ein ruhigeres Gefühl zu bekommen.
Mich würde ernsthaft deine ehrliche direkte Meinung interessieren. Sowas ist mir lieber.
Wie ich verstanden habe findest du meinen Aufwand und meine Unsetzung also sicher?
Aber ein Kumpel hat mal versehentlich mit der Handy Kamera über den Seed geschwenkt. Ausgeschaltet. Trotzdem hat er ne neue Wallet angelegt und sich mit der alten nicht mehr sicher gefühlt. Also wenn das für dich so ok ist, dann ist ja alles ok. Ich finds deutlich drüber.
Hi,
Ok, von dem was du geschrieben hast gibt es keine Probleme, sondern sind eher „overkill“ und ich sehe bei den meisten Leuten die Gefahren anderswo als bei der technischen Umsetztung vom Seed „aufschreiben“.
Bei den meisten Leuten ist die Gefahr eher hier zu suchen (sind auch Dinge über die du nachdenken solltest):
Anderen Leuten erzählen, dass man (ev. sogar Anzahl) Bitcoin besitzt
Zu komplexes Setup mit Passwörtern, Passphrases, Multi-Sig, Schliessfächern, Seedwörtern in abgeänderter Reihenfolge etc. = Mögliches Resultat in ein paar Jahren: Man blickt selber nicht mehr durch
Seed vorher oder nachher in ein Computer eingegeben / gespeichert (statt nur auf Hardware Wallet)
Viel Erfolg mit deinem Setup und Sorry, dass ich das für einen Trollpost gehalten habe.
Stimmt, das ist das aller erste woran jeder Nachbar sofort denkt, wenn nebenan gehämmert wird.
Jetzt weiß ich auch endlich was meine Nachbarn vorletzte Woche gemacht haben. Die haben gar nicht renoviert. Die haben Seedors gestanzt und vermutlich ihre Seedphrases in die Wände gemeißelt.
Du hast mit dem Post ein YouTube Drehbuch geschrieben über die Seed Paranaoia und ihre Auswüchse. Jede/r Bitcoiner hat seine Strategien und kennt die Schwächen seiner eigenen Verwahrung. Der verinnerlichte BTC „Single Point of Failure“ wird dich lange verfolgen.
Das mit dem Einstanzen kann ich nachvollziehen, hatte die Seeds graviert und dachte vielleicht wäre das Stanzen was. Die Stahlbuchstabenstifte gekauft und liegen herum, wurden nicht verwendet. Nicht weil es Nachbarn bemerken könnten, nein einfach weil es Lärm macht. Auf die Idee der/die NachbarIn könnte es rausfinden, (der haut seine Seeds ein) soweit bin nicht gekommen.
OK über das Einschlagen ins Metall sind wir uns einig. Am besten auf einer grünen Wiese zwischen den Kühen. Allerdings, die einzelnen 12 oder 24 getrennt aufzubewahren, das ist mit dem Risiko behaftet etwas davon zu verlieren. Drei Orte drei Möglichkeiten. Nach meiner Einschätzung ist eine Multisig mit drei Wallets, wovon 2 als Cosigner nötig sind, am sinnvollsten für Private. Dennoch denke ich dass die meisten von uns einfach ihre Wallet und die Wörter irgendwo in der Wohnung verstecken. Multisig ist nicht für alle geeignet besonders das Backup davon sollte gut verstanden sein. Stichwort Descriptor.