Nach dem Skandal von ColdCard, bei dem Seeds mit viel zu geringer Entropie erstellt wurden und damit mit einer KI aufzufinden waren, habe ich mir Gedanken gemacht, wie man sich selbst - mit höchster Entropie - eine eigene Seedphrase erstellen kann.
Dabei werden immer wieder Würfel ins Spiel gebracht, allerdings gibt man die 100 Würfe irgendwo ein und kann dann nicht nachvollziehen, wie die Seedphrase daraus erstellt wird.
Deshalb bin ich einen anderen Weg gegangen, bei dem man selbst, Schritt für Schritt, mit 11 Würfeln oder 11 Münzen, selber eine 12-Wort oder 24-Wort Seedphrase erstellt.
Da das letzte Wort eines Seeds eine Prüfsumme enthält, kann man nicht einfach 12 Worte wahllos wählen, das letzte Wort muss aus einer verkürzten Liste von 128 Worten gewählt werden. Da das keiner selbst machen kann, habe ich eine Offline-HTML Datei entwickelt, die alle Schritte für euch übernimmt. Dabei stand mir Transparenz und Sicherheit im Vordergrund.
Hier ist die Datei, in englisch und deutsch, zusammen mit einer BIP39 Liste mit Binärcode.
Ich bitte um Feedback, viel Spaß beim Würfeln!