Seedphrase als Bild

Ich habe mal gelesen, dass die 24 Wörter des Private Keys nicht an die Textform gebunden sind. Prinzipiell können sie auch in Bildern codiert werden.

Die Idee würde ich gern näher beleuchten, doch mein bester Treffer war nur:

Wer kennt bessere Quellen, wie die Codierung und Encodierung der Seedphrase als Bild funktioniert?

Etwaige Services dazu würden mich ebenso interessieren.

Die Mnemonic hat erstmal nichts mit irgendeinem Private Key zu tun.

Die (im Fall von 24 Wörtern) 256 bit Zufall die deine Wallet generiert werden einfach nur mit Hilfe der Wörter codiert, also einfacher dargestellt.

Aus diesen rohen bits bzw. aus den Wörtern wird dann erst der Seed und dann erst Private Schlüssel abgeleitet.

Man kann den deshalb auch ganz einfach mit einem QR Code darstellen - oder auch in beliebig anderer Form.

Schau dazu mal in diesen Thread:

1 „Gefällt mir“

Stimmt. Verkürzte Ausdrucksweisen reduzieren die Komplexität oft unzulässig.

Danke für den Link.

Ich habe gerade das hier zu meiner Frage gefunden:

Ich würde von solchen Verfahren aber abraten, da sie zu sehr vom Standard abweichen und wir in die Kategorie Don’t roll your own crypto fallen.

Es ist keine verkürzte Ausdrucksweise, nur einfacher zu lesen.

In den 24 Wörtern stecken die vollen 256 bit Entropy drin.

1 „Gefällt mir“

Meine 5 Wörter zu Deinen 37 (+/- etwaige Zählfehler) ist nach meinem Dafürhalten eine klassische Verkürzung, die auch ein einfacheres Lesen mit sich bringt…

Danke für den Hinweis. Ich möchte es nicht anwenden, sondern nur

  • deren Vor- und Nachteile verstehen sowie
  • deren Anwendung/Umsetzung.
1 „Gefällt mir“

Die Steganographie ist keine Form der Kryptographie sondern die der versteckten Aufbewahrung einer Information, insofern trifft der Einwand nur bedingt zu.

Damit meine ich einfach dass man seine Backups nicht in der Wüste vergraben soll, egal ob krypto oder nicht, wo sie doch einfach auf Papier aufgeschrieben schon sicher und vor allem einfach genug sind.

Diese zusätzliche Komplexität schadet dem Nutzer mehr als sie zusätzlich schützt.
Natürlich kann man das machen, wenn man Ahnung und Lust hat, aber muss man? Nein.

Solche Lösungen bei denen man einen QR-Code anmalt (wie beim Seedsigner z.B.) finde ich aber auch cool! Ich rede jetzt davon die rohe Entropy in irgendeinem Bild zu verstecken.