Seedeingabe in Electrum

Bitte nutze die :magnifying_glass_tilted_left: Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!

Ich wollte meine 24 Wörter in Electrum eingeben, um meine wallet anzeigen zu lassen. Auf meinem Backup habe ich allerdings immer nur die ersten 4 Buchstaben des Wortes, weil ich dachte das es dadurch eindeutig zu identifizieren ist. Bei manchen Wörtern schlägt mir Electrum allerdings mehrere Möglichkeiten an Wörtern für die 4 Buchstaben vor. Habe ich einen Fehler gemacht?

Ich meine, dass Electrum ein eigenes Seed Format verwendet. Schaue mal hier nach deinen Wörtern.

1 „Gefällt mir“

Du sollst deinen Main Seed niemals irgendwo anders als in eine Hardware Wallet eingeben.

Es kann auch sein das du manche Buchstaben falsch aufgeschrieben hast, darum soll man das ganze Wort aufschreiben

2 „Gefällt mir“

Du musst wissen, welchen Standard du genutzt hast (vermutlich BIP-39). Lightning nutzt einen Standard namens Azeed, Electrum nutzt seinen ganz eigenen.

Kennst du die Quelle des Seeds oder den Standard nicht, hast du einiges an Trial and Error vor dir, wenn es nicht Bip39 ist.

Bist du dir auch sicher, dass du den Seed ans Internet bringen willst?

Die Quelle war ein Ledger Hardware Wallet. Dabei handelt es sich hauptsächlich um mein Testwallet. Es wäre also kein Problem den Seed wo anders einzugeben.

Aktuell benutze ich die BitBox und habe den Seed der Bitbox in einer Steelwallet gesichert. Allerdings auch wieder nur die ersten 4 Buchstaben der jeweiligen Wörter, was mir jetzt ein bisschen zu Bedenken gibt. Ob es sinniger ist das Komplette Wort in einer Steelwallet zu sichern.

Die benutzen beide Bip39. Kannst das zur Sicherheit ja noch auf die Rückseite einstanzen.

Muss es denn Electrum sein? Ich empfinde das immer als sehr (unnötig) kompliziertes Wallet.

Sparrow Wallet ist für mich der neue “Goldstandard”.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank, ich werde es mal ausprobieren. Es muss nicht zwangsläufig Electrum sein, mir ist dort nur das “Problem” aufgefallen.