Seed Wiederherstellen

Eine Passphrase schützt dich doch bereits gegen dieses Risiko, also nochmal: Wieso die Kombination?

Ich würde dir empfehlen entweder eine Passphrase zu nutzen oder auf den Split zu setzen. Der Split ist dabei weniger Fehleranfällig und hat den zusätzlichen Vorteil dass du eines der drei Backups verlieren kannst ohne Totalverlust.

Schau auch hier noch rein:

Optionale Passphrase ("25. Wort") - Braucht man das wirklich?
Multisig & Mnemonic Split - Sicherheit für Fortgeschrittene - Blocktrainer

Verstehe die Frage nicht. Natürlich merkt sich deine Hardware Wallet deine Mnemonic, anders könnte sie auch nicht funktionieren. Völlig egal wie du wiederherstellst, also ob manuell oder mit der microSD Karte.

In deinem Fall kennt die Hardware dein Backup doch sowieso schon.

KeePassXC zeigt dir verlässlich die Entropie eines Passwortes an, kannst du ja mal ausprobieren.

Alles ab 100 bit ist für eine Passphrase vollkommen ausreichend, ansonsten leidet nur die Usability durch das lange Eintippen.