Kennst Du denn den Code des PW-Managers? In jedem Detail? Auch nach jedem Update?
Man hat schon Pferde… usw. Es wurden auch schon Server gehackt und Updates enthielten plötzlich Malware… selbst wenn der Originalautor ok war…
Kennst Du denn den Code des PW-Managers? In jedem Detail? Auch nach jedem Update?
Man hat schon Pferde… usw. Es wurden auch schon Server gehackt und Updates enthielten plötzlich Malware… selbst wenn der Originalautor ok war…
Ich gebe den Code für mein Passwortmanager jeden Tag mindestens einmal ein. Seit Jahren. Und selbst wenn der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass die Datei innerhalb der paar Tage gehackt wird (was bei keepass glaube ich noch nie vorgekommen ist in den letzten Jahrzehnten), dann gibt es ja immer noch die Passphrase.
Ich meine ob Du den Programm-Code kennst.
Ich würde meine Rente für die nächsten 30 Jahre doch nichts anvertrauen, von dem ich nicht jede Programmzeile gelesen haben.
ODER ich mache es offline, und gebe es online NIEMALS ein.
Nö. Kennst du jede Zeile vom Bitcoin Code? Nö.
Sicher.
Zumindest, wie er auf meinen Nodes läuft.
Ebenso die Software der Bitbox.
Aber das musst Du ja nicht.
DANN gilt aber:
Gib es NIEMALS online bzw. auf Geräten die online gehen ein.
Gibt es eine Möglichkeit die zb aktuell bei einer BB02 vorliegenden 24 Wörter auf 12 zu reduzieren?
Ja, Du musst dazu eine neue Wallet mit 12 Worten erzeugen, und dann Deine Bitcoin von der alten Wallet auf die Neue übertragen.
Ah schade, dachte das würde evtl. einfacher gehen, dh ohne Erstellung einer neuen wallett und dem transfer.
Nein, das funktioniert nur wie von Katja69 beschrieben. Neue Wallet mit 12 Words und dann transferieren.
Ich weiß, 12 Wörter sind leichter zu merken als 24. ![]()
Die einzige legitime Form wäre ein Secret Splitting bei dem nur ein Teil (der nicht für die Wiederherstellung ausreicht) in den Password Manager kommt.
Dann hat man z. B ein 2/2 mit einem Zettel und einem Teil im Password Manager
Zum 24-Wörter-merken gibt es einen guten Tipp einer Bekannten (Lehrerin): die Wörter paarweise merken! Dann sind es nur noch 12 Paare. Wenn man Glück hat, ergeben die Paare sogar einen gewissen Sinn und sind noch leichter zu merken.
Das mag helfen, aber 6 Paare sind natürlich noch einfacher ![]()
Im Ernst: Für ein Brain-Wallet sehe ich keinen Grund 24 Worte zu generieren. 12 Worte sind sicher, solange keine Worte irgendwem bekannt werden.
Die Methode der Paare hilft aber natürlich
Zwei Orte , zwei Stahlplatten mit den identischen Seeds. Dazwischen kann man die HW mitnehmen oder zwei HW mit dem gleichen Seed vor Ort nutzen.
Bin letzthin mit einer Jade HW beim Flughafen Check In durch den Scanner. Ein Blick auf den Monitor war die Jade und sein elektronisches Innenleben sichtbar. (Nicht die Seed) Von daher wenn eine HW mit über die Grenze, dann nur mit wenig drauf verzeichnet oder man fällt in einen Demenz Zustand.
Was denn Seed betrifft ein klitzekleines Papier kann man gut verstauen. Aufgeteilt „whatever“