Seed Phrase überprüfen

Das habe ich nicht gesagt. Es spielt keine Rolle, ob es jetzt um die BitBox02 geht, oder irgendeine andere Wallet. Dass du theoretisch die Angriffsfläche erhöhst, ist eine Tatsache. Eine Schwachstelle bei Hersteller Y kann dich plötzlich betreffen, obwohl du eigentlich nur Hersteller X nutzt. Das Risiko ist klein, keine Frage, aber mindestens genauso klein ist der Nutzen von dieser Strategie.

Es gibt viele Nutzer, die sich multi-sig Setups aufbauen, nur um Risiken durch einzelne Hersteller zu senken. Ständig wird angemerkt, dass man, wenn man seine Wallet auf Hardware Y erstellt hat und auf X wechselt, doch besser eine neue Wallet erstellen soll.

Das ist alles ein ähnliches Prinzip. Außerdem reden wir hier von allgemeinen Empfehlungen. Wenn man seine Mnemonic temporär auf einer Coldcard eingibt, würde ich mir natürlich auch keine Sorgen machen. Aber das kannst du nicht allgemein voraussetzen. Auch eine iCoin Wallet geht als Hardware Wallet durch, und ein Anfänger, der dann so eine Empfehlung sieht, ist sich der möglichen Nachteile, wenn auch theoretisch, nicht bewusst. Darum geht es.

1 „Gefällt mir“