Moin, ich möchte gerne mal mein heute erlebtes mit euch teilen. Genauer gesagt was sich seit letzter Woche zugetragen hat.
Ich habe seit ca 2 Jahren einen Sparplan auf Relai laufen. Der ist für mein Patenkind. Sämtliche BTC werden nach dem Auslösen von mir von Relai abgezogen und manuell auf einen ledger übertragen.
Als letzte Woche die lightning-funktion implementiert wurde, funktionierte es nicht richtig und ich dachte, ich installier die app mal neu. Leider hatte ich mir die seed-phrase nicht notiert, das habe ich aber erst nach der installation bemerkt. Zum glück war aber alles auf dem ledger.
Ich hab mir dann einen neuen Account erstellt und wollte diesen nutzen. Als ich dort dann den sparplan einrichten wollte, ging das nicht. Wieso? Weil meine IBAN schon mit dem alten Account verknüpft war. Ich habe daraufhin, so wurde mir das durch die App auch mitgeteilt, den Support angeschrieben und die sollten meine IBAN vom alten Account lösen und mit dem neuen verknüpfen. Das haben die angeblich auch gemacht und mir noch 2x mitgegeben, ich solle den Seed aufschreiben.
Als sie mir den wechsel bestätigt haben, habe ich den sparplan aktiviert und an die IBAN von Relai wieder den Dauerauftrag erstellt.
Soweit sogut…
Das war letzten Donnerstag oder Freitag…
Als heute immer noch kein Vorgang in der App war habe ich den Support erneut angeschrieben.
Tadaa, die Einzahlung ist auf dem alten Account verbucht worden und man riet mir mich mit der alten Seed-Phrase dort einzuloggen…
BiTTE?
Ich dachte das kann doch nicht wahr sein.
Zum glück handelt es sich nur um 25€, die kann ich gerade so verschmerzen aber wieder sind ein paar Satoshis irgendwo im Orbit und keiner kommt mehr ran.
Relai kann ich nun nicht mehr nutzen, ich weiß ja nicht wo irgendwelche Einzahlungen landen… will ich nach dieser Erfahrung auch nicht mehr.
Was lernt man daraus? Schreibt eure Seed auf, auch wenn ihr denkt, ihr braucht sie nicht…
Ps.: wenn es jemanden interessiert kann ich den Chatverlauf mit dem Support hier hochladen
Ok es gibt neue erkenntnisse… die alte wallet ist mit einer order und der iban verknüpft und man sagte mir gerade, das die verknüpfung nicht aufgehoben werden kann. Das bedeutet bei einer neuen wallet und alter inban geht ohne support sowieso nichts und nach dem manuellen eingriff geht mindestens die erste einzahlung noch auf die alte wallet und die btc sind dann verloren, wenn man die seed nicht zufällig wiederfindet. Unglaublich undurchdacht das ganze…
Das geht m.E. garnicht, dass man nicht die Kontrolle darüber bekommen kann (nichtmal mit manuellem Eingriff des Support), auf welche Wallet ein Auftrag ausgeführt wird.
@Relai
Da müsst ihr meiner Meinung nach unbedingt besser aufklären und an der Funktionalität arbeiten.
„Es tut mir leid für die entstandenen Unannehmlichkeiten! Bitte beachte, dass du mehrere Wallets mit deiner IBAN verknüpfen kannst, deine Zahlung jedoch immer auf der Wallet zugeordnet wird mit der du als erstes eine Order erstellt hast.Ich wünsche dir dennoch ein schönes Wochenende!“
Das war die letzte Antwort vom support. Blöd nur wenn man keinen zugriff hat. Angeblich solls jetzt wohl gehen, ich wills aber nicht ausprobieren.
Sparplan erstellt, bespart aber btc immer gleich abgezogen, daher Seed nicht wirklich gespeichert.
Implementierung Lightning, hatte den Eindruck, dass es ein Problem gibt und hab die App neu installiert
hab festgestellt, mist ohne seed ists blöd mit wiederherstellen und habe ein neues Konto/wallet erstellt
konnte in der neuen Wallet keinen Sparplan erstellen weil meine IBAN noch mit der alten verknüpft war und ich solle den support anschreiben
nach mehrmaligem schriftverkehr sagte man mir das jetzt alles geht und meine IBAN nun mit der neuen Wallet verbunden sei
konnte in der neuen Wallet den sparplan ausführen, schien also ok zu sein
nach einer Woche war immer noch kein eingang zu verzeichnen
Support angeschrieben und die sagten mir die Zahlung ist eingegangen und die BTC sind an meine alte Wallet geschickt worden, weil da noch eine Order offen war und ich hätte mich dort scheinbar einloggen sollen und die Order canceln was ohne seed nicht geht.
Resultat: btc sind auf der alten Wallet und keiner hat zugriff.
Ich bin mir nicht sicher was ich hätte machen können um das zu verhindern außer den Support anzuschreiben und zu sagen das ich keinen zugriff habe und meine IBAN von der alten wallet gelöst werden soll.
Letzte Nachricht vom Support habe ich in meinem Post angehängt, kann aber auch gerne den gesamten Verlauf zusenden.
@Relai jetzt schrieb mir der support er hätte die Order doch löschen können, ich hätte ihm das sagen müssen. Ich kenne die Strukturen im hintergrund nicht, woher sollte ich wissen, das ich dem Support sowas sagen muss.
Das ist für mich alles unverständlich…
Für mich hat es sich damit mit Relai erledigt.
Was jetzt noch im Raum steht ist, das meine IBAN mit der verloren gegangenen Wallet verbunden ist. Lösen geht oder ging scheinbar nicht sagte der support.
Das die da gespeichert oder verbunden bleibt möchte ich nicht und ich bin sicher sowas verstöst auch gegen die DSVGO.
Ich möchte gerne, das alle Daten von mir gelöscht werden.
Wie geht man hier vor?
Okay, doof gelaufen aber 2 dinge erschließen sich mir nicht,
wie kann man den Seed nicht aufschreiben? Man muss doch sogar am Anfang irgendwann nach den ersten paar käufen den Seed einmal anzeigen lassen und dann korrekt wieder eingeben oder nicht?
warum hast du nicht einfach dein Ledger Wallet direkt hinterlegt, sodass die käufe direkt auf dein eigenes HW gehen? Das wär doch einfacher und günstiger für dich als jedes mal 25€ Käufe manuell zu überweisen. Zumal du mit 25€ käufen auch ein riesen UTXO Problem bekommst, da die konsolidierung dich irgendwann mal echt eine Stange Geld kosten wird, selbst bei geringen Gebühren.
Ich kann dir als Alternative zu Relai 21 Bitcoin ans Herz legen. Funktioniert super und gibt dir Möglichkeit ab einer gewissen Summe Auto transfer zu deinem HW zu veranlassen, oder auch direkt auf dein eigenes Wallet zu sparen.
Ja seed hatte ich aufgeschrieben, eingegeben und weggeworfen. Hab noch überall geguckt ob ich evtl. ein Bild (ich weiß, macht man nicht…) gemacht habe, aber leider nicht
HW hinterlegen, wusste nicht wie das geht. Bin zugegeben auch kein Experte und fands auch gut mich da immer mal wieder mit zu beschäftigen. UTXO keine Ahnung. Ich dachte, dass das ein Problem ist, wenn man immer eine andere Empfängeradresse seiner Wallet wählt. Mit einer festen Adresse, beispielsweise per qr code hat man das nicht. Bin mir da aber auch nicht sicher, wie gesagt ich bin ein Anfänger.
21 Bitcoin schaue ich mir mal an, soll ja eigentlich wie eine Spardose gehandhabt werden. Danke!
Deswegen würde ich dir 21 Bitcoin empfehlen und dann Autotransfer aufs eigene Wallet, bei 25€ Beträgen würd ich das einmal im Jahr machen. Musst du aber wissen.
Würde dir aber empfehlen demnächst mal deine UTXOs auf dem Ledger zu konsolidieren, die Gebühren sind grad recht niedrig.
Also einfach all deine Bestände nochmal auf eine deiner eigenen Adressen schicken. Könnte in Zukunft sonst echt teuer werden.
bei den Aktuellen Gebühren wärst du bei zum Beispiel 36 UTXO bei 26$ an Gebühren.
war aber in der Vergangenheit schon deutlich deutlich mehr, kann in Zukunft auch wieder stark steigen.
… Und definitiv NIE NIE NIEMALS die Seeds von aktuellen Wallets wegschmeißen!!!
Weiß grade nicht mehr, wie es bei Relai war (ist schon zu lange her, als ich mir den Account erstellt habe) aber in so ziemlich jeder Wallet wird am Anfang darauf hingewiesen, dass der Seed gut aufbewahrt werden muss und oftmals ist die Vorgehensweise so, dass er nach dem Erstellen der Wallet noch einmal eingegeben werden muss, damit garantiert ist, dass die 12/24 Wörter notiert sind… Das hat schon alles seine Gründe…