Seed gefunden, was nun?

Hallo,
Ich hatte heute einen Traum, da fand ich einen 24 stelligen seed im Müll. Ich war überfordert und bin dann leider aufgewacht hahah.

Meine Frage ist jetzt, was würdets ihr tun, wenn ihr einen 24 Stelligen Code findets? Sagen wir, wir kommen zu den Bitcoin und es sind 10.000 BTC auf diese wallet gespeichert. Was nun?

Um an seine Bitcoin zu gelangen, braucht man da nur den seed? Kein Passwort für die app z.B.?
Wäre eine coole Diskussion was ihr damit machen würdets hahah.
Freu mich.

hodln, was sonst?
… vielleicht noch die lightning liquidity verbessern.

2 „Gefällt mir“

sehr cool :wink:
Würdest du ein bisschen verkaufen für z.B. ein neues Haus oder etwas anderes was du dir schon lange wünscht, oder einfach normal weiter Leben, nur mit 10.000 BTC :wink:

Zurückgeben und den Finderlohn nehmen.

2 „Gefällt mir“

Du müsstest dem Orginal Besitzer eine Nachricht hinterlassen das du den Seed gefunden hast, der würde geschockt sein :laughing:

ich hatte auch mal so einen ähnlichen Traum, habe aber keine Ahnung mehr wie der Seed war :sob:

1 „Gefällt mir“

Da du dann ja in dem Besitz des seed bist hast du vollen Zugriff auf die wallet. Du könntest diese wallet nun wieder herstellen mit einem beliebigen Anbieter deiner Wahl. Dann wärst du im Besitz des privat key und public key und könntest damit machen was du willst.

So angenommen du bist ein ehrlicher Mensch, würdest du versuchen wollen sie dem Eigentümer wieder zu geben. Aber niemand kann zuordnen wem die gehören da alles anonym ist. Das wäre wie ein 500euro Schein auf der Straße finden. Das steht halt nicht drauf wem der gehört und du hast keine Chance das zuzuordnen.

Behalten darfst du es auch nicht denn gesetzlich ist es so geregelt das du gefundene sachen abgeben musst. (Fundbüro)

Entschließt du dich dazu es zu Behalten hast du ein ein problem wenn du es dir irgendwann mal auszahlen lassen willst. Denn du musst nachweisen wo die Coins herkommen und das du sie legal erworben hast. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Wenn jetzt natürlich eine Korrekte kaufhistorie in der wallet steht. :grimacing:

Bitbox kaufen, Überweisen, 20 BTC auszahlen, Haus bauen, und alles kaufen worauf ich Bock hab. Genug zurückhalten um laufende Kosten zu decken und den Rest hooooodln :smiley:

1 „Gefällt mir“

du könntest aber ja Coins bewegen mit der Hoffnung das der Besitzer sich wundert

Wäre eine Möglichkeit. Wenn der rechtmäßige Eigentümer aber nur das paperwallet hatte und sonst keinen Zugang wird er es nie bemerken :nerd_face:

Spätestens wenn er seine Bitcoins benutzen will, dann sieht er das paar Sats an eine Burn Adresse gegangen es ist welche irgend einen Namen hat wie „…IFoundYourSatoshisPleaseContactMe…“ und „…ContactMyTorAdress…“ Er kann ja später mit einer Signatur auch Nachweisen das er mal den Seed hatte

Wenn er kein seed hat, hat er kein Zugriff mehr und kann so auch nichts einsehen :woman_shrugging: worst case für den rechtmäßigen Eigentümer

1 „Gefällt mir“

Im Internet fragen, ob jemand diesen PrivateKey vermisst [Private Key hier einfügen] und dass dort 10.000 BTC drauf sind.

:rofl:

2 „Gefällt mir“

i glaub ma kann da gor net mehr in ruhe schlafen…i hätt glaub i a schlechtes gefühl…einfach an blocktrainer spenden :wink:

Gibts eigentlich a maximale Anzahl an BTC die man verschicken kann, auf einmal? Könnte man die 10.000 BTC auf einmal verschicken?

1 „Gefällt mir“

Nein keine grenze🤓

2 „Gefällt mir“

Es gibt auch Seeds die ein Passwort benötigen. Da kommst du mit den 12 bzw. 24. Wörtern alleine nicht weit. Ich würd aber mal behaupten, dass die meisten Wallets ohne Passwort generiert wurden. Also ist die Wahrscheinlichkeit, dass du vollen Zugriff hast ziemlich hoch.

Wenn du ein zusätzliches Passwort benötigst, kannst du versuchen dieses Passwort zu knacken (Brute Force). Der durchschnittliche Nutzer solcher Wallets verwendet aber mit Sicherheit Passwörter mit 9, 10 oder mehr Stellen. Dann hast du nicht wirklich eine Chance - vorallem weil du nicht genau weißt wie lange das Passwort ist. Vielleicht dann in 20-40 Jahren mit mehr Rechenpower nochmal versuchen.