Seed 'dezentral' speichern?

Du scheinst es nicht verstehen zu wollen.

Nochmal: Das Problem lässt sich vollständig durch eine optionale Passphrase lösen. Das ist im Vergleich um ein Vielfaches einfacher und folgt dem BIP39 Standard - hat aber genau den gleichen Effekt: Man braucht zusätzlich zur Mnemonic ein Passwort, ohne das Passwort ist die Mnemonic nutzlos.

Die Passphrase ist dann sozusagen das „Masterpasswort“ zur Wallet. Die Mnemonic schreibst du auf Papier auf und die Passphrase behältst du im Kopf (auch wenn ich selbst das nicht empfehlen würde). Die optionale Passphrase ist damit auch deutlich einfacher an Erben zu vermitteln, da es sich eben um einen Standard handelt den notfalls jeder Bitcoiner erklären kann bzw. über den man sich leicht informieren kann:

Ganz ohne KeePass, Offline Laptop und sonstigem Schnickschnack.

Ich rate dir dringend davon ab dieses System weiter zu verwenden.

Du nimmst deine Hardware Wallet, generierst dir eine neue Mnemonic und überlegst dir eine sichere Passphrase. Fertig.

Da brauchst du dann auch keine „Plege“.

Ich könnte mit deinem System jedenfalls nicht mehr gut schlafen, zu viele Variablen in der Gleichung.

Schau bitte auch mal hier rein:

2 „Gefällt mir“