Seed des Raspiblitz auf Nano S invalid

Bitte nutze die :magnifying_glass_tilted_left: Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!

Hi Leute,

Meine Raspiblitz Fullnode mit LND ist wegen Speichermangel (1TB SSD) ausgestiegen. Habe jetzt eine 2TB SSD drin, läuft aber trotzdem nicht. Die nächsten paar Tage lädt es die Blockchain neu runter.

Zur Sicherheit versuchte ich, denn Seed auf meinem alten Nano S wiederherzustellen. Seltsamerweise sagt der mir, dass beide Seeds (BTC, LND) invalid sind. Vertauschte Worte oder falsche Reihenfolge schließe ich eigentlich aus.

Kann es sein, dass

• der Nano S Probleme mit Fremd-Seeds hat?
    habe hier im Forum gelesen, dass es nach Nano S-Misserfolg mit der Bitbox funktionierte
  • Raspiblitz falsche Seeds angezeigt hat?
    hat das hier schon jemand erfolgreich gemacht?

Natürlich werde ich versuchen, den Raspiblitz wieder zum Laufen zu bringen, das soll aber nicht hier das Thema sein.

lnd seeds sind keine btc seeds!

KI :robot: sagt:

Nur als wichtige Ergänzung: Der LND-Seed und ein normaler Bitcoin-Wallet-Seed sind zwei unterschiedliche Dinge.

Der Seed von LND ist ein sogenannter aezeed. Er wird von LND speziell zur Wiederherstellung der Lightning-Wallet verwendet. Ein Ledger Nano S erwartet dagegen bei der Wiederherstellung eine BIP39-Mnemonic.

Deshalb ist es völlig normal, dass der Nano S einen LND-Seed als „invalid“ ablehnt – selbst wenn alle Wörter korrekt sind und in der richtigen Reihenfolge stehen. Der Seed ist dadurch nicht kaputt.

Beim BTC-Seed kommt es dagegen darauf an, was RaspiBlitz damals tatsächlich verwendet bzw. angezeigt hat. Falls das ebenfalls kein BIP39-Seed ist, wird auch dieser vom Ledger abgelehnt. Ein Seed ist also nicht automatisch mit jeder Wallet kompatibel, nur weil er aus 12/24 Wörtern besteht.

Kurz gesagt:

LND aezeed → zur Wiederherstellung von LND/Lightning
BIP39 Seed → z. B. Ledger, BitBox und viele klassische Bitcoin-Hardware-Wallets

Dass der LND-Seed auf dem Nano S „invalid“ ist, würde mich daher überhaupt nicht beunruhigen. Das ist zu erwarten und sagt nichts darüber aus, ob der Seed korrekt gesichert wurde.

Beim BTC-Seed würde ich zuerst klären, welches Seed-/Mnemonic-Format RaspiBlitz damals verwendet hat, bevor man daraus schließt, dass die Sicherung falsch ist.

Danke für die wertvollen Infos.