Schweden: BankID, der gläserne Bürger & Bitcoin

Hallo zusammen,

ich habe gerade diesen Artikel entdeckt:

hier in Deutsch (die Übersetzung ist leider nicht so gut, wurde wohl mit google translate oder dergleichem gemacht): Schweden: Bankkonto gesperrt wegen 5 Dollar-Überweisung von Swiss Bitcoin Pay - Legitim

Ich bin leicht schockiert, was in Schweden wohl schon Alltag zu sein scheint. Zuerst dachte ich, dass der Autor übertreibt oder das ein Einzelfall sein muss. Reddit scheint ihm da aber zuzustimmen https://www.reddit.com/r/TillSverige/comments/z5xqkg/mod_approved_post_bankid_and_digital/

Und was das Thema „Bankkonto gesperrt“ angeht … davon haben wir wohl schon alle reichlich gehört oder gelesen. Man hat sein Geld an eine Kryptobörse geschickt oder von derselben eine Zahlung erhalten und die Bank sperrt erstmal das Konto. Der Autor hat wohl nicht bedacht, dass ein Zweitkonto sinnvoll wäre.
Aber es ist schon krass, was dich dann in einer Gesellschaft erwartet, die Bargeld (fast) abgeschafft hat.

1 „Gefällt mir“

Es ist noch viel schlimmer. Jährlich muss man gegenüber der Bank sein künftiges Finanzgebahren offenlegen. Es kommen Fragen wie: Woher kommen die Zahlungseingänge, Wieviel Geld überweist du ins Ausland, Wieviel Bargeld hebst du ab usw. Antwortet man nicht zeitnah, wird das Konto gesperrt. Letztes Jahr haben wir ein Auto gekauft und den Betrag überwiesen. Daraufhin habe ich einen Anruf von der Bank erhalten. Ich sollte erklären, wer der Zahlungsempfänger ist (es war ein Autohaus), woher mein Geld kommt (alles Gehaltseingänge). Dann wollte man den Kaufvertrag sehen,. Ansonsten wird das Konto geschlossen. Mittlerweile verwende ich das SEB-Konto nur noch für den Gehaltseingang und den Alltag. Alles andere geht direkt raus…

Es ist echt schockierend, ich hielt Schweden immer für einen „besseren“ Staat…

Mein Fazit auch hier wieder: Leute, legt euch einen Posten Zentralbankgeld beiseite und zahlt bar, wann immer es geht. Nur so können wir dieses Überwachungs-Fiasko noch ein wenig hinaus zögern.

8 „Gefällt mir“