Schon jetzt 2% aller Bitcoin in staatlichem Besitz! Ist das viel?

Lisa Hough hatte neulich eine Auflistung der staatlichen Bitcoinbestände gepostet.

Sie bezog sich auf Daten von coinpedia.org. Die USA und China halten jeweils ca. 200.000 BTC. Zusammen mit anderen Ländern kommen so über 500k in staatlichem Besitz zusammen.

Auf den ersten Blick klingt das nicht nach viel. Tatsächlich könnten ~2.4% (500.000/21.000.000) aber sogar jetzt schon einen größeren Anteil am globalen Vermögen in staatlicher Hand darstellen als derzeit.

Stimmt das, dann würden die USA und China unter einem Bitcoin Standard ihre finanzielle Position relativ zu ihren Bürgern sogar ausbauen.

Weiß jemand zum Vergleich, welches Vermögen heute in staatlicher Hand liegt?

5 „Gefällt mir“

Naja, man kann es ja sehr differenziert betrachten, was / wieviel Vermögen ein Staat heute hat / kontrolliert.

Ich würde sogar argumentieren, dass ein Staat die jeweilige Zentralbank durch das exklusive Recht der Schöpfung der Nationalwährung legitimiert und die Zentralbanken davon abhängig sind. Daher kann ich auch sagen, der Staat hat im Extremfall unbegrenzt „Vermögen on-demand“, solange er bereit dazu ist das Vermögen seiner Bürger zu entwerten. Dazu sind ja die meisten bereit dazu, wenn auch nur relativ langsam. Die Zentralbanken und der Staat sind sich dessen und ihrer priviligerten Position natürlich bewusst und versuchen sich selbst zu regulieren, dass nicht einer plötzlich zu gierig wird (ich denke da an die jährlich angestrebten 2% Inflation).

Bitcoin haben sie daher viel weniger als Fiat und was besonders wichtig ist: Sie können nicht mehr machen.

Zusätzlich hat ja jüngst Deutschland auch noch dafür gesorgt, dass sie nicht zu viel Bitcoin im Sparschwein haben. :wink:

PS: Man könnte natürlich auch sagen, dass der Staat gar kein Vermögen hat sondern 2’461 Mrd. Schulden: Schulden, Finanzvermögen - Statistisches Bundesamt

4 „Gefällt mir“

Das stimmt so nicht.

Nur weil der Staat Geld druckt, wird er nicht deiner Assets habhaft.

Dein Vermögen bekommt der Staat erst durch Steuern, Raub, Enteignung, Einzug von Vereinsgeldern oder ähnlichem.

Dass der Staat „nur“ mein Fiatgeld durch Inflation entwerten kann aber nicht meine anderen Assets ist schon korrekt.

Solange aber die Fiatwährung des Staates bei der Bevölkerung in Gebrauch ist, kann der Staat praktisch unbegrenzt Vermögen schaffen. Wenn er eine neue Brücke bauen will muss er nur ein Bauunternehmen finden die es für Fiat macht.

1 „Gefällt mir“