Schöne neue Wahl – Zu den Versprechen der Blockchain-Technologie für demokratische Wahlen

https://viewer.content-select.com/pdf/viewer?ip=84.174.179.64&id_type=doi&identifiers=10.1628%2Fjz-2021-0084&signature=3ff5326cc1cb5934697747ee2860ec6e92a2451b&frontend=1&language=deu#

Hier ein äußerst interessanter Artikel zum Thema Blockchain und Wahlen. Was sagt Ihr zu der Thematik?

Werden Wahlen in Zukunft auf der BTC-Blockchain abgehalten?

1 „Gefällt mir“

Auf welcher Blockchain? Keine Ahnung.
Ich persönliche Wähle schon seit über 15 Jahren nur per Brief weil ich den physischen Gang zur Urne als Verschwendung ansehe. Mein Wunsch währe schon einfach online, oder beim Postboten via post ident zu wählen. Und per Blockchain könnte ich auch sehen das meine stimme wirklich so gezählt wurde. Es sollte aber jedes mal ein zufälliger neuer Schlüssel ausgegeben werden, um nachverfolgung durch dritte zu vermeiden.

2 „Gefällt mir“

Du meinst, dass alles genauso pseudo-anonymisiert wie im Bitcoin-Netzwerk abläuft und am besten keine Adresse zweimal benutzt wird?

Ja ich meine das keine Adresse 2 mal verwendet wird.
Nicht unbedingt

Es der „Masterkey“ oder das was heute die BitBox oder der Ledger ist darf nicht eine person sein sondern ein Wahlbezirk oder nach meiner Vision das Gebiet eines Postzustellers.

Da hab ich jetzt erst diesen recht guten Beitrag gesehen, wo das angeschnitten wurde:

Die Wahlen auf Blockchains brauchen sicherlich noch viele Jahre, aber wenn ein Proof of Concept von Cardano in Afrika z.B. erreicht werden kann würde dies ganz neue Demokratien ermöglichen!

Finde den Bitcoiner im SRF Gespräch da schon positiver eingestellt ggü. Blockchainwahlen.

Die Wahlen welche letztendlich in die BTC Blockchain eingearbeitet werden, werden dies erst wenn diese neue Technologie dann schon auf anderen Netzwerken durchgetestet wurde und die dos &donts gefunden wurden.

Die Schwierigkeit wird sein möglichst alle so einzubinden, dass die dezentrale Demokratie welche dabei entsteht möglichst wenig PoS ist und trotzdem schlaue Entscheidungen trifft.

1 „Gefällt mir“

Cardano ist ein „Shitcoin“ würden viele sagen, könnte man nicht das, was Cardano verspricht, auch direkt ohne Umweg mit Bitcoin errreichen?

Klar, aus einer gewissen Sicht stimmt das ja auch.

Wenn man Cardano aber wie eine Aktie sieht, dann ists halt ein Pennystock, mit dem man spekulieren kann…

Klar. Könnte. Und wird man irgendwann in Zukunft sicher auch. Doch kann einem keiner sagen, ob bis dahin ein Invest in ADA sich nicht doch ziemlich ausgezahlt hätte…

1 „Gefällt mir“

Cardano will ja Blockchain in Afrika pushen und ich wollte nicht sagen, dass es ein gutes Investment ist, sondern, dass in Afrika solche Blockchaindemokratien ausprobiert werden können. Auf Cardano(oder anderen) denke ich lassen sich schneller verschiedene Regeln durchprobieren.

Das ist wie wenn Facebook einen Shitcoin macht. Der ist dann zwar ein Shitcoin, aber Facebook kann damit evtl. etwas neues entwickeln.

Aber gleichzeitig finde ich Facebook bis sie mal etwas wertvolles entwickeln eher schlecht.

Bei Bitcoin wäre in vielen Jahrzehnten dann das Bestreben die Welt zu demokratisieren. Also eine beste Form der Demokratie, um einen Konsens von immer mehr Ländern zu finden, welche damit internationale Regln festsetzen z.B.

1 „Gefällt mir“