Schlagzahlen Halter für Seedphrase selbst drucken

Hallo Forum!

Ich würde gern einen Halter drucken, welchen man zum einschlagen von Zahlen in Edelstahlscheiben nutzen kann. Leider kenne ich den Namen dieses Hilfsmittels nicht aber ich denke das einige von euch wissen was ich meine.
Die Schlagzahlen welche ich nutzen will sind 6mm Zahlen.
Hat jemand eine STL Datei dafür? Oder einen Link wo ich diese bekommen kann?

Beste Grüße
Stefan

Hier auf anhieb 2 gefunden:

Ich denke Du meinst Seedor, korrekt?

Hallo!
Nein, Seedor meine ich nicht. Aber danke für deinen Tipp.

Ich suche tatsächlich nach der Lösung die Nodist gepostet hat. Allerdings habe ich Schlagzahlen die 6mm sind. Hier steht nun etwas von 4mm. Habt ihr Erfahrungen damit, oder fibt es passende für 6mm Schlagzahlen?

Danke!

Ich glaube der Schaft ist von den Maßen gleich.
Aber miss doch einfach Deine und pass die STL Datei an. Ist doch nur eine quadratische extrusion.

Ich selbst habe keine Ahnung davon und lasse es von einem Freund drucken. Dann frage ich ihn ob er das ändern kann.
Danke!

Also ich habe meine Seedwörter ohne Halter eingeschlagen, weil ich keinen 3D-Drucker habe. Aber mir war Schönheit auch nicht so wichtig, weil meine Seedwörter sowieso keiner sehen soll.

Welche Schlag-Stempel verwendest du? Ich war mich nämlich nicht sicher, welche Härte ich benötige.

Prägestempel Schlagzahlen Schlagbuchstaben 2-12 mm Einschlagstempel Punziereisen

Einfach bei Ebay zwischen 12 und 60 Euro je nach Grösse.

1 „Gefällt mir“

@Onkel-M

Am Leichtesten wird es wenn du in der Community fragst ob dir jemand die gedruckte Halterung inklusive Stempel ausleiht. Wenn du nur die Aufnahme in der Datei auf 6mm erhöhst kann es sein, dass die Buchstaben auf der Scheibe überlagern, wenn du nicht gleich die ganze STL Datei skalierst und dann benötigst du auch größere Unterlegscheiben etc.

Wenn du dir einfach kleinere 4x4mm Schlagstempel suchst, darauf achten, dass du am besten welche aus Chrom Vanadium kaufst. Wenn du im Baumarkt welche kaufst und die sind leicht ölig, dann sind die ‚nur‘ aus C45er Stahl, dieser rostet. Beim Prägen der Edelstahlscheiben überträgst du dann Fremdlegierungen die, insbesondere wenn du die Scheiben dann wie eine Batterie übereinander stapelst, zu Flugrost und galvanischer Korrosion führen kann.

Wenn du statt CrV die C45er Punzen schon gekauft hast, reinigst du hinterher am besten die Scheiben in Aceton o.ä. und verstaust das ganz noch in einer Kapsel, um Feuchtigkeit fernzuhalten.

Hierfür findest du auf eBay oder im Sanitärbereich sogenannte Rohrdoppelnippel und die dazugehörigen Kappen. Auch diese gibt es aus V2A und V4A Stahl. Am besten hier nicht sparen und die Edelstahlscheiben nicht in verzinktem Stahl sondern ebenfalls in einer Kapsel aus der gleichen Edelstahllegierung wie die Scheiben lagern.

PM wenn du weitere Fragen hast

₿este Grüße,

Christian @ Seedor

1 „Gefällt mir“

@Seedor

Hi Christian, ich wollte mir soeben den Seedor bestellen (der Apple Podcast von Bitcoinverstehen hat meine Neugierde geweckt) :slight_smile:

Doch beim Zahlungsvorgang musste ich feststellen, dass man nicht mit Bitcoin bezahlen kann.
Somit habe ich die Bestellung leider abgebrochen.

In der Vorschau wird Zahlung per BTC angezeigt, bei der Kasse ist es dann verschwunden.
Siehe Screenshots:

Per Fiat möchte ich den Seedor lieber nicht kaufen…

Hallo @KrisenSicher darf ich fragen aus welchem Land du bestellst? Bzw. Ob du einen VPN aktiviert hast? Die Option über unseren BTCPayServer zu zahlen erscheint nicht in den Express Checkout Optionen sondern erst im nächsten Schritt der Zahlungsabwicklung.

Wir bevorzugen auf jeden Fall eine Zahlung in Bitcoin, da wir hier 2,3% + 30cent Kreditkartengebühren sparen, deshalb kriegst du hier auch nochmal 5% Rabatt. Wenn alles scheitert kann ich deine Bestellung manuell entgegennehmen und dir via E-Mail eine Invoice oder BTC Adresse erstellen.

₿este Grüße und frohe Festtage,

Christian

Co-Founder

I bestelle aus der Schweiz, habe aber eine Privat Relai am laufen (Fake IP)…

Ich hab’s gerade mit einer Schweizer IP (via LNVPN) getestet und da funktioniert es normal. Hast du eine IPv6? Ich vermute der Shop ordnet deine IP falsch zu und bietet dann nur eine begrenzte Option an Bezahlmethoden.

Versuch mal bitte ganz unten auf der Seite dein Land einzustellen.

Wenn es dann immer noch nicht geht schreib mir via hello@seedor.io oder auf Telegram @seedor_io.

Danke für die Rückmeldung.

Ich habe es nun auf weiteren Rechnern mit korrekter IP und Land versucht.
Die Bezahloption Bitcoin wird in der Schweiz per se nicht angezeigt.

(Dies ist übrigns bereits in deinem oben stehenden Screenshot ersichtlich, siehe die Symbole)

Die Symbole sind lediglich die Standardbezahlmöglichkeiten bei Shopify. BTCPay taucht da nicht auf weil es sich hierbei um eine ‚manuelle‘ Bezahlmethode handelt.

Wenn ich jetzt mit ProtonVPN eine schweizer IP erstelle sieht es wie folgt bei mir aus, im ersten Abschnitt sind lediglich die Express Bezahlmethoden.

Nach Eingabe einer Adresse erhalte ich auch die restlichen, wie eben Coinbase Commerce ( hier wechseln wir bald zu Kraken) und unser BTCPayServer

Falls es immer noch nicht klappt und du Interesse an einem Seedor hast können wir gerne eine Bestellung via Mail oder Telegram aufnehmen.

1 „Gefällt mir“

Sehr merkwürdig :thinking:

Ich mach euch ne Mail.
Danke für deine Bemühungen!

@Seedor Christian,

vielen Dank für den Hinweis bezüglich der CrV Schlagbuchstaben – das hätte ich sonst möglicherweise übersehen. Leider bin ich bisher nicht fündig geworden. Das Hauptproblem besteht darin, dass oft nicht angegeben wird, um welche Art von Material es sich bei den Schlagbuchstaben handelt. Die wenigen verfügbaren Ergebnisse sind entweder nicht verfügbar oder erheblich teurer (60-100€).

Ich habe bereits andere Begriffe für die Suche ausprobiert (CrV, Cr-V, SAE 6xxx oder AISI 6xxx), aber meist gibt es nur knappe Informationen zum Material, wie etwa legierter Stahl.

Vielen Dank für deine Hilfe. Kennst du zufällig günstige und geeignete Schlagbuchstaben?