Schach Lichess Team 21 Bitcoin

Zum Orange-Pillen der Schachspieler gibt es jetzt auf lichess.org das von mir gerade eben neu erstellte Team 21 Bitcoin.

Geplant ist erst einmal ein monatliches Turnier, jeden 21. des Monats , mit Preisgeld. Das erste Turnier habe ich dementsprechend schon einmal erstellt:

Das erste Bitcoin 21 Turnier (21.01.24)
10+0 • Schnellschach • 12 h Turnierzeit
lichess.org/tournament/TePyZU43
1000 Sats für den Gewinner auf Platz 1 sind als Preisgeld ausgesetzt. Der Gewinn wird per Lightning ausgezahlt.

Ich hätte da noch weitere Ideen mit Teamkämpfen etc.
Lasst euch überraschen.

2 „Gefällt mir“

Das ist etwas doll. Findest Du nicht?

Klar, 10+0 bedarf schon etwas Zeit, um auf ein paar Spiele zu kommen. Aber vielleicht gerade deshalb lieber 3+2 oder 5+0 und dafür nur 1h Tunierzeit?

1 „Gefällt mir“

Du musst ja nicht die ganze Zeit mitspielen und kannst auch Pause machen wie du willst. Natürlich hat man mehr Chancen je länger man spielt. Eigentlich finde ich das gut weil so mehr die Gelegenheit haben überhaupt mitzuspielen.

Bei 1 h fragt sich dann auch wann (Zeitverschiebung etc.).

Ja, aber das finde ich persönlich nicht soo gut.

Bei 12h wird eher das Spielen an sich, als gutes Spiel belohnt.

Ich verstehe den Gedanken, möglichst vielen eine Teilnahme zu ermöglichen, aber dann (imho) lieber 4 seperate Runde a 2h zum Beispiel. Und dann eben ‚nur‘ 210 Sats für die Gewinnerin. Wer mag spielt dann eben mehrere Tuniere mit.

Sonst hätte ich ja gar keine Chance meine Sats zu verteidigen.

Ich erstelle auch gerne ‚gesponsort von Max Mustermann‘ Turniere. Dann kann auch jeder Sponsor die Bedingungen selbst festlegen.

Bin für jede Anregung dankbar.

Ich weiß z.B. noch nicht was ich von Turnieren halten soll wo Startgeld verlangt und umverteilt wird. Turniere die für jeden öffen sind finde ich doch interessanter.

Angemeldet. 12h ist aber schon happig.

2 „Gefällt mir“

Ich denke es Allen Recht zu machen wird schwierig; Turnierdauer, Startzeit, Spielzeit, Preisgeldstaffelung usw.
Aber irgendwie muss man ja anfangen. Das kann sich ja noch alles entwickeln und das Beste Format setzt sich durch.

Ein festes monatliches Turnier (wie immer es dann auch aussehen wird) jeweils am 21. eines jeden Monats hat doch was.

Und was sich dann darum im Schach/Bitcoin Space entwickelt muss man sehen.

1 „Gefällt mir“

So bald geht es los.
Ich bemühe mich die meiste Zeit über anwesend zu sein.
Jedenfalls sehe ich gerade einen riesen Flopp auf mich zukommen.
Ein Turnier über 12 h mit 3 Teilnehmern wird es wohl werden.

Mit der Zeit habt ihr wohl recht gehabt.
Ich finde aber wer a sagt muss auch b sagen.
Jetzt ist das so angekündigt und jetzt muss ich das eben so durchziehen.

Wir haben im Team 21 Bitcoin jetzt 4 Mitglieder und einer davon hat keine Zeit heute.
Also ihr könnt noch mitspielen. Das Preisgeld wurde durch einen Spender auf 2100 Sats erhöht.

1 „Gefällt mir“

Auf der lichess Plattform tummeln sich täglich zur Spitzenzeit rund 100000 Spieler. Da ist ein monatliches Turnier mit Satoshis als Preisgeld vielleicht eine gute Möglichkeit den ein oder anderen No-Coiner mit Bitcoin bekannt zu machen.

Dafür wäre es natürlich nützlich wenn einige Bitcoiner mitspielen würden. Und vielleicht kann das Turnier von Monat zu Monat wachsen und so Bitcoin helfen im Schachspace bekannter zu machen.

1 „Gefällt mir“

Englische Instruktionen ziehen vielleicht mehr Mitspieler an. In Dtl kann bestimmt keiner Tagsüber.

2 „Gefällt mir“

Englisch kommt demnächst.
Gerne beteiligen.

1 „Gefällt mir“

Habe den Thread leider zu spät bemerkt. Beim nächsten Turnier bin ich gerne dabei.

An sich wäre ein Bitcoin Schach, ähnlich dem Lightning Roulette (https://lightning-roulette.com/) eine coole Idee :wink:

Hätte noch den Vorschlag dass jeder Teilnehmer sagen wir 210 sats Teilnahme Gebühr einzahlt und der Gewinner (oder 1. 2. 3.) jeweils Preise bekommen.

1 „Gefällt mir“

@fimatex ist übrigens unser Gewinner. Er hat kein Spiel verloren und alle anderen weit abgehängt. Gratulation noch einmal an dieser Stelle.

Auf lange Sicht bekomme ich ein schlechtes Gewissen dieses Forum weiter zu nutzen. Das Team 21 Bitcoin hat ja auch ein eigenes Forum hier. Ich kann auch nicht mehr sichergehen das alle Teammitglieder hier mitlesen. Denke es ist an der Zeit zum internen Forum zu wechseln.

Wenn du dem Team beitrittst wirst du von mir benachrichtigt.
Ich werde wohl nicht mehr jedes Turnier hier im Blochtrainer Forum ankundigen. Beispielsweise wird es ein Halving-Turnier geben. Und wie wir das am besten gestalten können wir ja im Teamforum debattieren.

Das Halving-Turnier findet bei uns ja heute noch statt.
Derzeit sind 17104 Sats als Preisgeld in der Teamwallet.
Leider sind wir erst 13 Mitglieder im Team.
Jeder kann jetzt helfen zu Orangepillen.
Ich habe dafür mal das folgende Banner erstellt:

Bevor ich das auf englisch übersetze würde ich gerne erst einmal das Feedback abwarten. Ansonnsten kommt das demnächst.

Danke an alle für das Teilen !

2 „Gefällt mir“

Danke für den ersten Like.
Geduld war noch nie meine Stärke darum hier die englische Version :

Je breiter das verteilt wird bei allen Schachspielern desto besser.
Vielen Dank !

Es gibt noch 2 weitere Versionen :joy:

1. Version

2. Version

In einer Stunde ist es wieder soweit.
2048 Sats aus der Teamwallet sind zu gewinnen:

finde ich an sich ne gute Idee, aber bei 12 h bin ich raus. 5+1 oder 3+1 und 1h Spielzeit reicht doch vollkommen aus. selbst nach 1 h raucht der Kopf doch schon wie blöde :crazy_face:

2 „Gefällt mir“

Fühl’ ich.

War damals auch meine erste Anmerkung:

1 „Gefällt mir“