Scam per Post?!

Das hilft ja nicht. Es ist ja immer noch Teil Deines UTXO-Sets.

Heißt, wenn Du eine Transaktion machst und nicht aufpasst bzw. die Dust-UTXO nicht geblockt hast, dann kann es immer noch passieren, dass Du die Dust-UTXO nutzt.

3 „Gefällt mir“

Es ist ja auch noch nicht so, dass man 500 mal Dust aus unterschiedlichen Quellen bekäme… dann könnte man die getrennt „konsolidieren“ :slight_smile:

Bis dahin würde ich einfach blocken… evtl. überdenke ich das bei Bitcoin Preisen von $49 Mio :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Sorry, aber bei dem Thema Dust UTXOs stehe ich irgendwie auf dem Schlauch. Habt ihr solche wirklich schon bekommen oder nur wenn man Betrügern Name, bc-Adresse usw. gibt?

Wenn auf der Adresse schon ein UTXO ist, kann man doch einfach diesen beobachten, da braucht man doch kein Dust dazu.

Oder anders gesagt, warum sollte ich den Dust nicht mit den übrigen UTXOs derselben Adresse zusammen verwenden?

Wenn Du Deine „saubere“ UTXO mit einer eventuell „schmutzigen“ Dust UTXO zusammen sendest?! Ob das so gut ist? :face_with_crossed_out_eyes:

Schön bin ich da nicht alleine. :smiley:

Es geht üblicherweise um De-annonymisierung von großen Beständen. Durchaus nicht nur durch Kriminelle.

Ein „Dust-Attack“ bei dem ich 100 mal Dust versende macht also selten Sinn. Es sind meist zig Tausende oder mehr. Es geht um Aufdeckung von Entitäten indem Dust-Bewegungen sich kreuzen.

In solchen Entitäten (z.B. Börsen Wallets) entstehen auch häufiger UTXO’s, die ähnlich klein sein können, wie Dust, und so nur durch gezielte Analyse isoliert werden könn(t)en.

Also ich geh mal eine Cappuccino trinken. Das ist meine simple Dust/UTXO Welt.

1 „Gefällt mir“

Ich möchte ja gerade verstehen, ob das ein Problem wäre.

Schmutzig ist der UTXO ja nicht, sind Satoshis wie alle anderen auch. Selbst wenn sie aus illegalen Aktivitäten stammen, wird mich ja keiner ernsthaft damit in Verbindung bringen, weil ich 20 cent davon erhalten habe, mit 10.000 anderen Mensche zusammen.

Ich verstehe immernoch nicht, warum man nicht die UTXOs die bereits auf den Adressen liegen beobachtet, mit welchen Adressen die sich kreuzen.

Aber wenn ich das richtig verstehe, sind wir mit kleinen Beständen die andere kleine Bestände kreuzen, von denen alle Adressen pseudonym sind, uninteressant und müssen uns keine Gedanken machen ob wir den Dust verwenden oder liegen lassen?

Ein neuer Scam, welcher an meinen Vater gerichtet war.

Die Rechnungsanschrift auf dem Umschlag war richtig, auf dem Brief ist eine (soweit ich nachvollziehen konnte) nicht existente Person in 04425 Taucha aufgführt. Ich habe den Namen sicherheitshalber dennoch entfernt.

Die „Rechnung“ will, dass mein Vater knapp 25k EUR zahlt, damit er seine angeblichen 3 BTC in Euro ausgezahlt bekommt.

Meines Erachtens haben die Betrüger die Daten aus einem früheren Betrugsfall (für den ich mit meinem Vater bei der Polizei war) weitergegeben, und versuchen nun nochmal Geld zu bekommen.

Damaliger Schaden 5k EUR.

Leute, passt echt auf.

NIEMALS, wirklich NIEMALS Geld bezahlen um Geld zu bekommen!!

Das ist vollkommener Quatsch, und soll einfach die Gier triggern…

3 „Gefällt mir“

Kannst Du eruieren wie die Gangster an die Postadresse oder andere Merkmale Deines Vaters gelangt sind?

Das ist seine eigene Schuld. Er fällt immer wieder auf Blödsinn rein, und klickt auf irgend eine Werbung. Dann hat mal wieder „Günter Jauch“ diesen oder jenen Krypto-Scheiß „empfohlen“ oder so.
Das können wir leider nicht ändern. Er ist nicht mehr so richtig selbständig, aber auch noch nicht so eingeschränkt, das man ihm die Geschäftsfähigkeit aberkennen sollte. Ist ein schmaler Grad, aber ja, für Betrüger ein pot. Opfer.

1 „Gefällt mir“

Oh, dass kenne ich leider auch aus meinem familiären Umfeld Katja. Da kannst Du eigentlich nichts machen war meine Erkenntnis irgendwann.

Ja, das ist wohl leider so.

Boah, heftig ey! Mit was für einem Aufwand da gezielt gearbeitet wird. Das ist ja nicht irgendein Massen-Email-Scam! So, wie es aussieht, wurde dein Vater da ja wie ein Kunde individuell angelegt!

Was ich nicht so ganz verstehe - auf welche Art und Weise wollen die das Geld denn abziehen? Ich sehe da weder Kontoverbindung, noch Krypto-Empfangsadressen und auch nach der Seed wird nicht gefragt. Die angegebene Web-Adresse scheint auch valide zu sein.

So ganz verstehe ich das nicht…

Schau mal auf die E-Mail domain => withdraw-assistance. com ist alles, nur nicht auf crypto. com Inc. registriert.

Der Brief war ja wie gesagt nicht mal an meinen Vater adressiert… nur der Umschlag. Das ist eine große Drucksache, vl. 100 000 Examplare, und dann an eine Liste Leute verschickt, deren Adresse im Darknet gekauft wurde.

Ziel: Anbahnung vom Opfer aus per E-mail und Preisgabe des Kontostands mit dem Abschnitt. Danach wird das Konto zur Zahung wahrscheinlich mitgeteilt…

Hier gab es kürzlich eine ähnliche Anfrage, auch im Zusammenhang mit „crypto. com“