bin neu hier und hätte gerne eine Einschätzung ohne dumme Kommentare wenn möglich. Also, ich habe es tatsächlich geschafft bei so einer Deep-Fake-Giveaway-Scam Sache abgezockt zu werden und dort recht viel „Geld“ verloren bzw. 0,25 BTC ! Ich weiss auch nicht warum ich da so dumm war und der Sache vertraut habe wahrscheinlich reine Gier obwohl das eigentlich gar nicht meine Art ist.
Von daher ist mir das selbst super peinlich und tut natürlich finanziell extrem weh.
Sollte jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht haben und mir evtl. einen Tipp geben können an wen man sich seriöser Weise wenden kann oder ob das vielleicht auch gar nichts bringt wäre ich sehr verbunden. Anzeige habe ich heute gestellt, glaube aber kaum, dass das wirklich was bringt, aber halt der Form wegen.
Habe auch Kontakt zu einem Anwalt, bin mir aber auch nicht sicher inwieweit
das tracking der Transaktionen etwas bringt.
Danke für ein paar nette und hilfreiche Worte und schönes Wochenende
in die Runde.
bin bei Youtube über ein Fake-Video von Michal Saylor gestolpert wo er
anpreist, das man doppelt so viel coins bekommt wie man einzahlt (was im Nachgang ja echt wahnsinnig klingt und auch ist). Auf dem Video gabs nen QR Code der einen dann direkt zu https:// ms-btc . org gebracht hat (Seite ist immer noch online !). Dort habe ich dann knapp 100 Eur in BTC übertragen
und dann im Chat (Bot oder echt ?) gefragt wie lange die Transaktion ca. dauert. Man hat mir dann gesagt, dass das von einer Börse erst ab 0,25 BTC klappt. Also habe ich die dann übertragen ! Kaum zu glauben aber wahr.
Ich habe dann im Chat gefragt ob die noch Dokumente brauchen, es kam dann nur zurück „Sorry, this is a scam“. Zumindestens ehrlich !
Ja schon doch. Aber es ist halt so, dass ich das Geld jetzt nicht benötige !
Es ist halt per Sparplan entstanden und soll halt langfristig liegen bleiben.
Ein bisschen ist ja noch über, aber klar, ist erstmal weg. Scheisse.
Ich habe sowas auch schon oft auf Youtube gesehen. Wenn man sich da nicht auskennt, kann da schonmal die Gier zuschlagen. Du kannst zwar gucken wohin deine Coins in der Blockchain landen, aber die gehen wahrscheinlich durch ein paar Mixer und dann ist da nichts mehr zu machen / tracken.
Ich bin ja hier der Meister in Sachen „dumme Kommentare“ sowie „Hohn und Spott“, aber in deinem Fall muss ich sagen, dass deine schonungslose Selbstreflektion mir verdeutlicht, dass du ein guter Typ bist - und es mir Respekt abverlangt, sich selbst gegenüber so ehrlich zu sein. So tut es mir tatsächlich Leid, was dir passiert ist.
Die meisten von uns dürften Situationen kennen, in denen man irgendwelche „Aussetzer“ hat und Dinge tut, die man hinterher bereut. Vieles davon kann man ja auch hinterher noch fixen, deinen Fehler aber vermutlich erst mal nicht.
Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung - in deinem Fall bin ich mir sicher, dass dir so etwas nie wieder passieren wird - und dass du eines Tages aus einer Situation von Glück und Wohlstand schmunzelnd auf das Lehrgeld zurück blicken wirst, welches du damals gezahlt hast.
Kopf hoch, Krone wieder aufsetzen - und weitermachen! Soviel ist nämlich im Leben alternativlos! ;-)
Das tut mir sehr leid für dich! Das ist echt viel Geld! Die Anzeige bei der Polizei wird immerhin dazu führen, dass die Seite vom Netz genommen wird. Ein schwacher Trost, hilft dir auch nichts mehr, v.a. weil sowas schnell neu programmiert ist.
Aber in jedem Fall ist es immer wichtig, sowas zur Anzeige zu bringen! Und die Banken mit den jeweiligen Konten angeben, da wird auch weiterermittelt und ggf Konten geschlossen.
Sei vorsichtig, wenn du zu dem Thema auf Hilfeseiten und in anderen Foren unterwegs bist, z.B. Quora: da tummeln sich jede Menge Leute, die dir helfen wollen, dein Geld zurück zu bekommen. Wende dich an eine gmail-Adresse, die Leute haben guten Kontakt zum FBI und decken regelmäßig alle Straftaten auf. Natürlich bekommst du dein Geld ohne Verlust zurück. Ironie off In aller Regel musst du für diese „Hilfe“ nochmal zahlen. Das ist dann der 2. Scam.
Ich denke mal Anwälte können im Verbund mit einem forensiker oder so den Transaktionsverlauf rausfinden aber im Grunde komme ich oder die ja nicht an die Coins ran.
Denke das wissen die auch, daher immer vorkasse! In manchen fällen mag das ja klappen
Aber in meinem glaube ich eher nicht.
Wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat gerne melden !
Es gibt jeden Tag neue gefakte Videos auf Youtube und allen denkbaren Plattformen, wo sich potentielle Opfer tummeln.
Besonders beliebt auch „Kommentare“ unter diesen Beiträgen, oder Whatapp / Insta- / Telegram- Gruppen mit Links zu „ganz heissen Angeboten“ von Tesla, Musk, Trump oder Influenzern mit hoher Reichweite.
ALLES KI-gefakte SCAMS !
JEDEN TAG AUFPASSEN - und solche Vids / Kommentare sofort melden.
Mehr kann man leider nicht machen.
über diese youtube video bin ich schon 2 mal gestolpert, ich dachte mir so, schwachsinn als ichs gesehen habe, aber mir ist im Leben einfach schon viel passiert, es gibt halt einfach schlechte Menschen, das ist realität.
Von daher mein beileid um deinen Finanziellen verlust.
Es gibt professionelle leute die sogar beruflich solche scams bearbeiten , gerede für Geschäftsleute, frag mich nicht wie die Firmen heissen,ich glaube ich bin da mal bei der hkcm über den algo von youtube gelandet, nicht das ich irgendwas von der firma halte, aber das ist ne andere Geschichte, jedenfalls machen die sowas wie shitcointracking.
Falls dir das überhaupt hilft.
Die Polizei kannst du generell vergessen, mir haben die beim ebay scam damals nicht geholfen, gleiche erfahrungen hab ich mit abmahnanwälten, gerichtsverhandlungen und lügenden weibern,…lange rede kurzer sinn das Leben geht weiter und das Gesetz hilft den Leuten die genug Geld haben.
Ich würde dir empfehlen einen neuen stack aufzubauen egal wie du dich entscheidest.
Am besten ausserhalb europas.
Ich würde an deiner Stelle umgehend Strafanzeige gegen unbekannt stellen und alle relevanten Informationen mitteilen. Das geht schnell und einfach online und kostet dich außer Zeit erstmal nichts. Bei der Summe dürften die Ermittlungsbehörden zumindest schnell tätig werden und sind nach meiner Erfahrung gar nicht mehr völlig überfordert damit. Die Chance, den/die Täter zu ermitteln halte ich zwar für gering, aber zumindest dürfte die Seite dann bald offline sein, was potenziell weitere Opfer schützen würde.
Hallo, ja Anzeige habe ich natürlich sofort gestellt. Aber da glaube ich auch,
dass die Erfolgsaussichten eher gering sind. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Frei nach dem Motto : Die Coins sind nicht weg, die hat nur jemand anderes !