SCAM? Hilfe von Pro's benötigt!

Hallo Forum.

Ich bin neu hier und habe auch schon einiges gelesen aber meinen Fall finde ich so nicht.

Daher nach einem passenden Platz gesucht um vielleicht etwas Licht ins dunkel zu bringen und hier gelandet.

Kurze Vorgeschichte.

Das Thema Blockchain ist für mich nicht ganz unbekannt, aber… Einige Jahre nichts damit zu tun gehabt und schlicht weg, vieles vergessen.

Nun ja, angefangen damit, daß ich leider etwas blauäugig auf einen Scammer rein gefallen bin, versuchte ich mir Hilfe zu suchen um eventuell mit einem blauen Auge davon zu kommen…doch dies nimmt gerade komische Züge an und ich hoffe hier Unterstützung zu finden.

Als erstes möchte ich vor der Seite „Bitscaner com“ warnen…hier habe ich zwar ein paar Coins liegen, aber komme nicht ran, da es durch diverse Einzahlungen frei geschaltet werden soll, es hat sich sehr schnell raus gestellt, das es um Betrug geht…nun ja, zum Glück nur das Ego verbeult.

Hatte dann Kontakt zu einem Anwalt, der klar sagte, Seite ist Scam und die gezahlte Summe zu wenig um etwas machen zu können…hier kommt „scam advisor“ ins Spiel.

Die einzige Seite, wo etwas über bitscaner com zu finden ist.
Dabei ein Post einer Person, die ein Unternehmen Namens Data-Portal nennt, was geholfen haben soll das Geld zurück zu bekommen.

Nummer gespeichert, WhatsApp Unternehmenskonto…also die Leute angeschrieben.

Das machte am Anfang einen professionellen Eindruck, sie wollten Hintergrundinfos einige Screenshots, so Sachen die wichtig wären zur Aufklärung.
Meine Gelder wurden verfolgt und gefunden, meine USDT wurden in Bitcoin getauscht um damit „mining“ zu betreiben um an mehr Bitcoin zu kommen.
Am Ende sollte ich mir „Safepal“ runter laden, hier wurde mir ein Konto zur Beobachtung gegeben, auf dem angeblich meine Coins sind inkl. der erzielten Gewinne.
Desweiteren wurde mir eine „safebot“ eingerichtet, der die Coins von dem Beobachtungskonto auf mein Hauptwallet übertragen soll.

Ich habe mir dann das Konto auf dem meine Coins sein sollen genauer angesehen und festgestellt das die Zahlungen die dort eingegangen sind, aus dem Jahr 2023 stammen, also ganz und garnicht aus dem Zeitpunkt wo ich auf den Scam reingefallen bin. Auf Nachfrage, wurde mir gesagt, daß die Scammer die zeitlichen Abläufe fälschen, worauf ich erwiderte, das dies auf der Blockchain doch gar nicht möglich sei.
Darauf wurde gesagt, um So tiefer man drin steckt um so mehr ist möglich und ich könne nicht alles über Google lernen.

Nun zum Safebot…die Scammer haben wohl irgendeine Differenz hinterlegt, warum der Safebot nicht aktiv werden kann, ich müsse auf diesen Safebot 0.0033 Bitcoin einzahlen und innerhalb von 30 min wären die Coins vom Beobachtungskonto auf meinem Mainwallet…hier habe ich die Bremse getreten, denn es war nie die Rede davon irgendwas zu bezahlen.

Und warum soll ich was zahlen, für eine Sache die mir ja angeblich gehört…

Vielleicht wird irgendwer von Euch schlau aus der Sache und kennt eine der Maschen oder vielleicht funktioniert das ganze auch tatsächlich, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann.

Danke für die Zeit, ich hoffe mein Kauderwelsch ergibt irgendwie Sinn.

Gruß Nik

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Ist Scam.

Betrugsopfer zu „helfen“ ist eine eigene Scam-Welt für sich.

Geld als Lehrgeld abschreiben.

Kopf hoch. :slight_smile:

Zur Sensibilisierung sei Dir folgender Thread empfohlen: Betrugsmaschen.

2 „Gefällt mir“

Typisch. Es wird Kompetenz vorgegaukelt. Klingt logisch, ist aber falsch. So einen „Umtausch“ könnte man von außen nicht nachvollziehen. Dazu benötigt man natürlich gar keine Bitcoin, um mit Mining „mehr Bitcoin zu machen“.

„Gib mir 100€ und ich überweise dir Geld von einem anderen Bankkonto of deines“. Würdest du sowas glauben? Ist natürlich Unsinn.

Es wird versucht, mit deiner Not Geld zu verdienen.

Genau. Und als nächstes musst du nur noch die Steuern in BTC zahlen, eine Kommission zahlen, den Papst noch bestechen und …

Dein Geld ist weg. Ich empfehle dennoch, Anzeige zu erstatten.

1 „Gefällt mir“