Scalping (Trading) entdeckt

Seit einiger Zeit haben Videos über Scalping den Weg in meinen YouTube Feed gefunden. Was Trading angeht, habe ich einige Jahre Erfahrung. Ich habe den Eindruck dass speziell diese Technik gerade einen großen Trend erlebt. Was in der heutigen Welt der modernen Medien mit Vorsicht zu genießen ist. Die meisten Videos dazu scheinen auch die üblichen Scams zu sein. Also nicht weiter interessant. Allerdings hat ein YouTube Kanal meine Aufmerksamkeit erlangt. Diesen verlinke ich am Ende.

Mich würde interessieren ob wir hier erfahrene Scalper haben? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht, welche Tipps habt ihr und was haltet ihr von dem verlinkten Kanal?

Ich persönlich habe kein Interesse daran, meine Zeit damit zu verbringen, am Computer zu sitzen und ewig lang Charts zu analysieren. Zum Glück bin ich Programmierer. Einige der Strategien, die laut dem YouTube Kanal funktionieren sollen, scheinen relativ einfach zu programmieren zu sein. Was das angeht, bin ich auch nicht unerfahren. Z.B. beherrsche ich Pine Script, die Skriptsprache von TradingView.

Um ausufernde Diskussionen über die Sinnhaftigkeit von Trading etwas einzudämmen, sei gesagt dass ich mittlerweile eine sehr präzise Vorstellung davon habe, was sich meiner Meinung nach lohnt und was nicht. Z.B. würde ich nicht mehr Spot Trading betreiben. Die Shitcoin-Phase habe ich bereits hinter mir gelassen. Auch würde ich keine Bitcoin verkaufen, um Trading zu betreiben. Zudem meine ich zu wissen wie vernünftiges Risiko Management funktioniert.

Anbei noch der besagte Kanal. Dort werden verschiedene Strategien mittels Backtests händisch getestet. Er wirkt sehr kritisch und zeigt auch dass und warum viele Strategien anderer Kanäle nicht funktionieren können. Zudem gibt er hier und da mal interessante Tipps, die meiner Erfahrung nach wichtig sein dürften, um den Erfolg zu steigern.

https://youtube.com/@tradingstrategieanalyse

3 „Gefällt mir“