Saylor, Bukele und Co. gut für Bitcoin?

Natürlich ist es subjektiv. Ich bin ein Mensch und da ist fast alles subjektiv.

2 Wochen urlaub in einem Land geben dir keinen Überblick. Ich habe fast 6 Monate dort verbracht, El Salvador hat ganz andere Probleme. Du musst z.B. sehr aufpassen wo du hingehst.

El Salvador ist ein tolles Land aber die Naivität die viele an den Tag legen wenn es nur im entferntesten um Btc geht veblüfft mich immer wieder.

Zum Thema glücklich sein: Dafür gibt es sogar einen Index. die erste 13 Länder sind alles westliche Länder. Deutschland Rang 17, El Salvador Rang 34. Die (ebenfalls sehr subjektive) Aussage das die Leute in El Salvador glüpcklicher seien darf man also bezweifeln.

Auch wenn es nicht ganz zum Thema passt, aber die Aussagen von @Lukker bestätigen soll:

Meines Erachtens ist eine Demokratie wie in Deutschland zwar auf dem Papier „fair“ aber höchst ineffizient, was den Fortschritt angeht.
Spätestens wenn es eine Koalition gibt, sind alle Entscheidungen nur auf Basis von Kompromissen! Das hat zur Folge, dass die Effizienz deutlich abnimmt.

Oder glaubt ihr Ernsthaft, dass die neue Ampelkoalition an einem Strang zieht und die gleichen Interessen hat?
Von daher kann Bukele zum Beispiel wenigstens schnell und effizient voran gehen. Wenn er dabei noch von der Mehrheit der Bevölkerung (und nur die Meinung der eigenen Bevölkerung zählt hier und nicht was andere Staatsbürger sagen) dann ist das doch in Ordnung oder nicht!

Ich will damit nicht sagen, dass ich eine Diktatur geil finde (@Chrisbtc also nicht wieder etwas herauslesen, was nicht geschrieben wurde^^)
Und nein, ich finde Erdogan nicht gut, also bitte auch das nicht hier herauslesen :wink:

4 „Gefällt mir“

Alles hat Vor- und Nachteile. Totalitäre Systeme haben definitiv den Vorteil das alles schnell und effizient entschieden werden kann…

Ich mrine ja auch nicht das Deutschland tital klasse ist, im Moment ist es mehr als lächerlich was abgeht. Dennoch muss man es im Verhältnis zu anderen sehen.

Ich möchte gar nichts zu Saylor und Co sagen, da muss sich jeder seine Meinung bilden, aber ich befürchte das viele einfach ein falsches Bild von Deutschland aus der Vergangenheit haben. Gibt es etwas wo wir Weltweit noch die Nummer 1 sind?

2 „Gefällt mir“

Auf Unternehmen bezogen gibt es noch genau 1 das groß und Weltmarktführer in dem ist was es tut: SAP.

Mehr als traurig aber doch auch irgendwie unsere Aufgabe was gites zu starten oder.

Ich weiß nicht, wann du das letzte mal hier warst, aber ich habe mich bisher selten in einem Land in Lateinamerika so sicher gefühlt wie in El Salvador. Ich lebe in Kolumbien, habe je mehrere Monate in Mexiko, Bolivien und Ecuador gelebt und mir ist bewusst, dass man nach 2 Wochen keinen vollumfänglichen Einblick bekommen kann. Ich rede viel mit den Leuten hier und wirklich jeder sagt, dass sich die Situation und Sicherheit im Land innerhalb der letzten 2 Jahre deutlich verbessert hat.

Die Aussage verstehe ich im Bezug auf meinen Beitrag nicht und sehe sie als eine deiner vielen Provokationen hier im Thread…

Auch hier wieder das was ich oben angesprochen habe: Warum willst du den Leuten hier absprechen dass sie glücklich sind? Meine Erfahrungen hier zeigen mir eindeutig, dass sie es sind. Viele Freunde aus Kanada, Australien, den USA, Europa, Kolumbien usw beschweren sich aktuell darüber, was in ihren Ländern passiert und hier sehe ich Menschen, die sich darüber freuen was in ihrem Land passiert. Vllt ist das nicht die Definition von dem was der Index abbildet, und es hat auch nichts mehr mit der eingänglichen Frage zu tun, aber das wollte ich nochmal angesprochen haben

3 „Gefällt mir“

Du hättest meine Frage doch einfach beantworten können : "Ich finde nicht das Bukele und El Salvador ein Problem sind weil… "

Stattdessen stellst du eine haltlose Behauptung auf, die nichts mit dem Thema zu tun hat.

(Ich habe auch nicht gesagt das die El Salvadorianer unglücklich sind)

Wollte hier nur mal anmerken, dass ich diese Diskussion hier sehr interessant finde. Ich kann hier auch zwischen den Zeilen eigentlich viel Wohlwollen gegenüber anderen Meinungen und Ansicht herauslesen und nur manchmal entgleist es etwas. Eigentlich sehr positiv, für das doch sehr polarisierende Thema. Wollte ich nur mal gesagt haben. :heart:

1 „Gefällt mir“

Nayib Bukele könnte noch in sehr unruhiges Fahrwasser geraten, so hart, wie El Presidente am Wind segelt. Wenn man der Marktmeinung hinsichtlich der Bonität des Landes folgt, steuert sein sowieso schon klammes Kryptoparadies zielsicher auf den Staatsbankrott zu:

Mal sehen, ob er die nächste Zahlung, die in USD am 15.06.2022 fällig wird, bedienen kann. Das Geld dafür müßte wohl aus den Vulkan Bonds kommen, da eine entsprechende Kreditaufnahme über den traditionellen Kapitalmarkt nicht möglich sein wird.

This places El Salvador in a difficult position when it comes to accessing traditional debt markets and the foreign bond market. “I don’t know who is going to buy these bonds, but it sure as heck isn’t going to be us,” Kevin Daly, a fund manager at Aberdeen Standard Investments, told the Financial Times in November 2021.

Ein Staatsoberhaupt, das mit seinem privaten Handy öffentliche Gelder in Bitcoin investiert, kommt nicht überall gut an. Oder man sieht es halt so, dass El Salvador nicht mehr viel ärmer werden kann aber mit viel Glück deutlich reicher. Das ist dann eine ziemlich riskante Wette auf die Zukunft und es hilft auch nur bedingt, wenn Bitcoin langfristig gesehen im Wert steigt.

Der potentielle Ansehensverlust für Bitcoin wäre, falls das Experiment El Salvador scheitert, jedenfalls erheblich größer als der Nutzen.

5 „Gefällt mir“