mit regem Interesse habe ich Roman’s Video zur Gesunden Ernährung angeschaut und gerne würde ich eine Pizza auf Basis eines Sauerteigs backen, wie er es in der Videobeschreibung geschrieben hat. Jedoch verstehe ich das Rezept nicht ganz.
Sauerteig Hermann für Pizza selbst machen:
Starten mit: 110g 550er Mehl, 50g Wasser, 1tl Olivenöl, 1tl Honig
Danach täglich 100g vom Ansatz, 50g Wasser, 110g 550er Mehl
Das so lange täglich machen bis Triebkraft da ist.
Der erste Punkt Starten mit: 110g 550er Mehl, 50g Wasser, 1tl Olivenöl, 1tl Honig ist soweit klar. Der zweite Punkt aber nicht mehr. Was genau mag mit Danach täglich 100g vom Ansatz, 50g Wasser, 110g 550er Mehl gemeint sein?
Nehme ich täglich 100g vom Vortagesteig weg und mische es mit 50g Wasser sowie 110g neuem Mehl in einem zweiten Gefäß?
Oder… soll ich 100g vom Vortagesteig wegnehmen und damit eine Pizza backen und den Sauerteig wieder mit 50g Wasser sowie 110g Mehl auffüllen?
Hat vielleicht sonst noch jemand versucht einen Sauerteig zum Leben zu erwecken?
Ich backe sehr viel mit Sauerteig auch Pizza. Allerdings habe ich den starter von meiner Mutter bekommen.
Ich mache napoleonische Pizza, also ohne Öl und Honig.
Zur Herstellung eines Sauerteig Starters, gibt sehr viele Quellen im Internet.
Häufig wird dafür Roggenmehl verwendet, da es etwas einfacher ist aufgrund des höheren Anteils an natürlichen Hefen.
Mein Rezept:
40g Sauerteig starter 120g Wasser, 140g Mehl, alles grob vermengen und in einen Glas/ Joghurt Becher ca 4-12 Stunden stehen lassen bis die Menge sich ca verdoppelt hat. Weitere 860g Mehl und 500g Wasser und 25g Salz. Ca 10 Minuten Kneten, dann 3x in 30-60 Minuten Abständen dehnen und falten. Der Teig sollte dazwischen immer mit einem Tuch zugedeckt bleiben, damit die Oberfläche nicht austrocknet. Den Teig dann für 12-24 Stunden in den Kühlschrank. Danach ca 220g grosse Kugeln Formen und diese für ca 4-6 Stunden gehen lassen. Danach Pizza formen und backen.
Den Teil mit dem Kühlschrank kannst du skippen, allerdings fange ich immer ein oder 2 Tage bevor ich die Pizza backe mit den vorbereiteten an.
Also step 1 meistens über Nacht, dann am nächsten morgen Mehl Wasser und Salz dazu, zwischendurch dehnen und falten, dann in den Kühlschrank am nächsten Morgen oder Mittag, dann die stückgare und mittags oder abends dann Pizza backen.
Haha ja mache ich immer wenn mich die Algorithmen die ich sonst so implementieren muss langweilen. Spass beiseite so kompliziert ist es garnicht, dauert halt nur etwas länger als ne fertig Pizza aus dem Gefrierfach zu holen
@GBC \0/ ist das etwa eines dieser neu-modernen KI-generierten Bilder?
@Leue21 Danke für Dein Rezept. Ich möchte das genre mal 0ws-probieren. Aber noch eine Frage zum Sauerteigstarter: Nachdem ich etwas davon (in Deinem Rezept sind es 40g) entnehme, wie halte ich den Sauerteig am Leben? Mit wie viel von was muss ich ihn füttern?