Sats von Relai Wallet wohin schubsen selfcustodial, bitte Empfehlung

Hallo Bitcoiner,
ich habe eine Frage. Im Zuge der Umstellungen von Relai auf k y c möchte ich Sats von einer Relai Wallet auf eine andere Self Custodial Wallet bewegen. Ich bin halt nicht sicher, ob ich die Relai Wallet noch bedienen kann, wenn das k y c in 2025 voll durchgezogen wurde.
Welche Wallet könnt Ihr empfehlen? Es ist kein Stack der viel bewegt werden wird. Es soll der Aufbewahrung dienen und die Seedphrase kommt verbuddelt für länger. Hinweis. Ich bin kein Tecky oder ITler.
Es müsste doch möglich sein, eine Wallet z B Phoenix zu generieren auf dem Mobile. Die Sats dahin zu schubsen. Die 12 Wörter der Phoenix Wallet zu sichern und die Wallet wieder vom Mobile zu löschen, oder?
Grüße an Alle hier

Ich würde eine Cold Wallet empfehlen.

Bei Bitcoin only klar die Bitbox. Einfach zu handeln, selbsterklärend, super Support.

Einen Vergleich müsstest Du auf der Blocktrainer.de website finden.

Phönix ist hot, da würde ich für längerfristige Anlagen die Finger von lassen

1 „Gefällt mir“

Vertraust du Relai nicht, oder hast du das Relai Wallet/App Konzept nicht verstanden?
Dein Gedankengang erschließt sich mir noch nicht so richtig.

Du hast ja (hoffentlich) die 12 Wörter der Relai Wallet. Sofern du Relai vertraust, dass sie diese nicht auch haben, kannst du auch einfach die Relai Wallet löschen. Kommt im Ergebnis aufs gleiche raus, und du sparst dir noch die Transaktion(sgebühren).

Du kannst mit den 12 Wörtern der Relai Wallet jederzeit mittels einer anderen kompatiblen Wallet wiederherstellen. Electrum würde sich dafür z.B. anbieten.

Wenn du Relai diesbezüglich nicht vertraust, fragt sich, warum du dann anderen (Software)Wallet Anbietern vertrauen würdest.

Für das langfristige Aufbewahren und spätere Nutzen/Verkaufen würde ich eine Hardwarewallet vorziehen.

1 „Gefällt mir“

Ok, vielen Dank Dir. Phoenix ist glaube ich auch ‚nur‘ Lightning Wallet. Aber das wäre ja kein Hinderniss. Danke nochmals

Ja, Du hast Recht. Ich werde vermutlich so vorgehen, die Wallet einfach vom Mobile zu löschen.
Ich meine schon die ganzen Konzepte verstanden zu haben. Meine Befürchtung war, dass man die Relai App, der ich in den Grundsätzen vertraue, überhaupt nur noch bedienen kann, wenn man k y c durchgeführt hat. Das würde den Einfachen Weg verbauen. Mit Electrum später den Stack irgendwann wieder zu managen, anstatt einfach Relai wieder zu nutzen ‚fühlt‘ sich halt nicht so easy an. Und eins kommt hinzu. In meinem aktuellen Alter + 10 oder + 15 Jahre werden die Dinge nicht einfacher. Das Thema hält mich zwar jung im Geiste aber die Kapazitäten nehmen einfach ab. (Das gehörte zwar nicht zur Frage, ist allerdings Randbedingung, und sicher auch der Grund warum Millionen von Menschen die ETFs kaufen werden) Nochmals danke, Dein Hinweis hat mir sehr geholfen. Gruss Fred

Es kann tatsächlich unter Umständen so sein, dass du die Relai App später nicht mehr nutzen kannst, falls du dich nicht verifizierst… Das Gute bei Relai ist aber ja, dass es sich bereits um eine Self Custodial Wallet handelt… Somit hast du jederzeit (vorausgesetzt, du bewahrst deine 12 Wörter sicher auf) Zugriff auf deinen Bestand…
Das Einpflegen in eine andere Wallet ist wirklich kein Hexenwerk… Du kannst es aber natürlich auch jetzt schon testweise einmal probieren, damit du für den Ernstfall gewappnet bist…

  • Lade dir einfach eine Wallet deiner Wahl herunter (z.B. Sparrow, Electrum für Desktop oder Bluewallet, Greenwallet für Handy, etc)
  • Folge der Anleitung, wie du eine neue Wallet erstellst
  • Notiere dir die 12/24 Wörter und außerdem die erste Adresse, die dir angezeigt wird, wenn du auf „Empfangen“ klickst
  • Dann geh bei der Wallet auf „Bestehende Wallet wiederherstellen“ oder „Wallet importieren“ oder wie auch immer es bei deiner gewählten Wallet heißt
  • Füge dann deine 12/24 Wörter ein, die du dir eben notiert hast
  • Sobald die Wallet erstellt ist, überprüfe die erste Adresse, die dir bei „Empfangen“ angezeigt wird
  • Ist es dieselbe Adresse, kannst du sicher sein, dass es sich um die vorherige Wallet handelt
  • Somit kannst du den Ablauf üben, ohne Verluste zu riskieren
  • Wahlweise kannst du diesen Vorgang unendlich oft wiederholen um auch in 10+ Jahren noch in Übung zu sein ;)

Du wirst sehen, es ist wirklich ein Kinderspiel, und wenn du dann irgendwann an deinen Bestand von deiner Relai Wallet dran möchtest, machst du es analog zu dieser Beschreibung…
Bedenke, dass es sich natürlich sowohl bei der Relai Wallet, als auch einer der anderen Software Wallets um Hot Wallets handelt… Je nachdem wie groß dein Bestand ist würde ich natürlich auch wie bereits erwähnt eine Hardware Wallet empfehlen :)

1 „Gefällt mir“