Zur Situation: Ich bin 17 und mein Eltern können aus verschiedenen Gründen kein KYC machen. Habe bis vor kurzem mit Relai gestacked was jetzt leider nicht mehr möglich ist. Was habe ich jetzt für Möglichkeiten?
peach Bitcoin, BISQ & Bitcoin meetups vor Ort.
Hi,
getbittr düfte auch funktionieren. Die Frage ist allerdings wie lange noch.
Im Grunde genauso wie meine Kinder stacken. Mach dir nen Konto auf, z.B. bei DKB. Dann gehste zu Pocket (nimmst noch mit „BLOCKTRAINER“ 10€ Bonus mit) und richtest den Auftrag ein, dann einen Dauerauftrag bei der Bank und schon rieseln die Sats in deine Wallet.
Danke für den Tipp! Wenn ich meinen ledger hinzufügen möchte braucht man dafür den xpub. Pocket schreibt das man den Wert beginnend mit zpub… kopieren soll. Was soll der zpub sein? zpub kommt nirgends im xpub vor.
Keine Ahnung was die mit zpup meinen, ich hab den xpup genommen, das hat funktioniert.
Na der zpub ist der Extended Public Key für die Native SegWit Adressen (bc1) xpub ist der Extended Public Key für das alte Adressformat
Ok danke! Wo finde ich bei Ledger die zpub Adresse?
Hat sich schon erledigt. Man muss einfach das x durch ein z beim xpub ersetzten beim ledger wenn der freshAdressPath eine 84 hat.
Bei Ledger Live einen neuen Bitcoin-Account hinzufügen und ‚Legacy‘ auswählen. Bei den Details solltest du dann den Xpub sehen können.
Ich würde jedoch Native SegWit benutzen und über PocketBitcoin kaufen.
Das klingt falsch. Man kann bei einem xpub nicht einfach den Buchstaben ersetzen.
Sparrow wallet kann dir sowohl xpub als auch zpub ausgeben. Das funktioniert mit einem Ledger.
Ja das stimmt es funktioniert wirklich nicht. Pocket akzeptiert nur zpub und egal ob ich eine native segwit oder Legacy Adresse verwende es generiert bei ledger keine zpub Adresse. Kenne moch in den Thema leider nicht aus deswegen das try and error.
Ich sag dir wie´s bei der HandyApp funktioniert (LegerLive) - am Desktop wirds ähnlich sein:
- du tippst ein BTC-Konto an
- dann rechts oben auf das „Zahnrad“
- dann auf „erweiterte Protokolle“
- da siehst du dann als ersten Eintrag „xpub“ (oder zpub)
- dann kopierst du alle was zwischen den Anführungszeichen (") steht - „xpub…“
Ja, danke für die detaillierte Erklärung. Das Problem ist aber das Pocket genau diese xpub nicht akzeptiert. Nur wenn es mit zpub……. beginnt wird es akzeptiert. Weist du wie man eine zpub Adresse bekommen kann?
nein, das stimmt nicht! Ich verwende Pocket und das mit diesem „xpub“ aus meinem LegerLive.
lies mal hier: Pocket führt XPub-Unterstützung ein
Hast du damals ein neues unbenutztes Konto verwendet?
ja, anders gehts nicht! Aber eigenartig ist das schon - xpub´s sollten eigentlich für Legacy-Adressen sein (starten mit „1…“).
Ich verwende aber eine nativSegwit-Adresse („bc1…“) und Ledger zeigt mir eine „xPub“ an!?
Allerdings auch mit folgendem Hinweis: „das ist ein native segwit-Xpub. …“
Vielleicht kann ein TechnikProfi aufklären?
Du kannst bei Pocketbitcoin, glaube ich, auch auswählen, dass die Bitcoin an eine Adresse gesendet werden, die du direkt dort angibst. Dann musst du ihnen nicht alle deine Adressen preisgeben mit dem Extended PublicKey, sondern nur eine.
ja, das ist eigentlich „Standard“ die Sache mit dem Extended PublicKey ist optional.