Satoshi Nakamoto - War es Len Sassaman und Hal Finney ?- Viele "neue" Vermutungen

Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem auf einen Artikel gestoßen welcher mich seither fesselt.

Aus diesem gehen viele neue Details aus den Anfängen der Cypherpunks, der „Entstehungsgeschichte“ von Bitcoin und viele Details über die „BTC Cypherpunks“ hervor. Auch die Verbindungen einzelner Personen wie Len Sassaman, Hal Finney, David Chaum (Father of Digital Cryptocurrencys), sowie die technologischen Skills (Remailer), das Mindset, das Verschwinden von Satoshi, die Tweets, und vieles vieles mehr.

Zusätzlich haben sich bei Twitter auch Bram Cohan (Bittorent) und Adam Beck (BTC) zu der Thematik gemeldet, sowie auch frühere Bekannte von Len Sassaman. Es deutet einfach so viel darauf hin.

Es gibt ja viele Geschichten zu Sataoshi, aber was sich hier angesammelt hat - ist wirklich super interessant zu lesen.

Bitte lest den Artikel und teilt eure Meinung…Habe ich was übersehen - habe ich mich komplett verrannt? Ich habe bereits auch Roman (zum Teil grenzwertig :slight_smile: sry nochmal ) damit genervt und gebeten, sich den Artikel anzusehen. Ich habe natürlich vollstes Verständnis, das Roman keine Zeit dafür hat, jeden Artikel zu lesen, den ein Follower teilt.Aber dies ist für mich die interessanteste Geschichte, seit ich im Cryptospace (Anfang 2017) bin :slight_smile: Daher poste ich es nun hier im Forum.

Die 15 Minuten für den Artikel sollte man sich wirklich nehmen - oder wie wir alle kennen…holt euch eine Tasse Kaffee, Tee oder Kakau und setzt euch 15 min auf die Couch :slight_smile:

Schönes Wochenende!

The Best Article I Ever Read About Identity Of

...SATOSHI NAKAMOTO...

Was It 'Len Sassaman' (and Hal Finney) https://t.co/7HvkH6JJCJ

— CryptoOwl_News&Memes 🦉🗞🔥 (@DLT_Kauz) March 20, 2021
8 „Gefällt mir“

Ahja… :thinking:

OT:
Der Typ hat wohl schon mehr Kracher rausgehauen…

Am Ende des Tages haben sehr viele unterschiedliche Paper und wissenschaftliche Arbeiten, lange vor der Entstehung des Bitcoin Whitepapers die Grundlage für Bitcoin gesetzt. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass Len Sassaman den Großteil des Codes geschrieben und das Whitepaper veröffentlicht hat. Er war der einzige, der keine Ego-Probleme damit hatte, das keiner weiß, dass er es war. Außerdem war er noch relativ jung und hat aktiv sehr viel OpenSource Code geschrieben. Das er sich schon in der Vergangenheit Japanische Pseudonyme ausgesucht hat, verstärkt den verdacht. Fakt ist, falls er es war hat er der ganzen Bitcoin Community auf alle Fälle auch einen sehr großen Mehrwert gegeben, dass er Bitcoin mit einem Pseudonym veröffentlicht hat. Bitcoin wäre nie das, was es jetzt ist mit einer zentralen Person, die das Projekt leitet. Dadurch, dass die beiden relevanten Personen beide bereits tot sind, sind das alles natürlich nur Vermutungen. Nichtsdestotrotz halte ich Len Sassaman für den Haupt-Contributor des Bitcoin Quellcodes.

Ich hab mir gerade das Interview von Len Sassaman’s Frau angeschaut und bin jetzt noch mehr der Überzeugung, dass Len Sassaman Satoshi Nakamoto ist. Gerade so kleine Details wie das sie sagt, dass er es nicht gewesen ist, weil es in C++ geschrieben war und er nicht der typische C++ Programmierer war. Der originelle Bitcoin Code sieht nämlich so aus, als ob ihn ein C Programmierer geschrieben hat xD Das ist nur ein kleines Detail, aber sie gibt im Video auch zu, dass er sehr viele Synonyme hatte, von denen Sie nichts wusste. Man muss auch dazu sagen, dass zur Zeit, wo die Cypherpunks neue Cryptography Projekte entwickelten, die USA es nicht erlaubt hat, kryptographische Projekte in die Welt zu exportieren. Es gab auch eine weile lang sehr strenge Strafen diesbezüglich, weshalb es auch deswegen Sinn gemacht hatte, es anonym und geheim zu halten. Nicht zu letzt um seine Frau und Familie zu schützen. Ross Albrecht saß ja danach 11+ Jahre im Knast. Das hätte auch Len Sassaman passieren können, auch wenn er erstmal weniger illegales gemacht hatte, aber die Konkurrenz zum Dollar war schon etwas, was man nicht unterschätzen sollte. Abgesehen davon, wollte er sowieso nicht ins Rampenlicht.

Nun die Spekulationen darüber sind hinfällig. Die Büchse der Pandora wurde geöffnet, der Code verbreitete sich seitdem ohne jemals an Grenzen zu stossen.

Da ich eher von einer Gruppe ausgehe und weniger von einem Individuum, stellt sich für mich nur die Frage des monetären Basiswissens. Ein C++ Programmierer kennt nur die eine Hälfte, das ganze Wirtschaftswissen ist eine ganz andere Nummer. Es ist durchaus möglich C++ usw. Cypher Punks anzugehen, aber die Aufgabenstellung musste zuerst konzeptionell durchgedacht sein.

Für mich bleibt es ein Mysterium und es ist auch gut so.

2 „Gefällt mir“

Ja klar ist es besser so. Wenn man genau wüsste wer es war, hätte man so eine Personenkultur dabei, die von den eigentlichen Fundamentaldaten ablenkt. Trotzdem halte ich Len Sassaman für den wahrscheinlichsten Kandidaten, weil er zu der Zeit in Europa war, in den Ferien während seiner Doktorarbeit die meisten Commits gemacht hat und Suizid begangen hat, was erklärt, dass die Coins nie bewegt worden sind und man von ihm nie wieder was gehört hat. Am Ende des Tages ist es natürlich eigentlich auch egal. Gleichzeitig habe ich sehr viel Respekt vor ihm und es ist sehr schade, das er sich wegen Depression sein Leben genommen hat. Sonst hätte man vllt auch noch weiter krasse Erfindungen bekommen :thinking: