Satoshi immer an gleiche Adresse senden

Hi,

mal eine Frage zu meinem Verständnis. Ab und an kaufe ich für kleinere Beträge Satoshi bei Pocket und dadurch das ich jedes mal eine neue Adresse angegeben habe sind dann natürlich dementsprechend viele Eingänge.
Hätte ich auch jedesmal an die gleiche Adresse die Satoshi senden können das dann nur eine „Buchung“ zu sehen wäre?
Würde das auch mit einer Konsolidierung gehen das ich mir eine schon verwendete Adresse nehme und die anderen Eingänge zu einer UTXO Konsolidiere?

1 „Gefällt mir“

Nutze seit ca. 1 Jahr nicht mehr Pocket, früher ging es zumindest, dass es möglich war an die gleiche Adresse jedesmal zu senden.
Selbst wenn es an die gleiche Adresse gesendet wird, ist es nicht 1 Buchung, sondern für jeden Kauf hat man dann eine Buchung auf der gleichen Adresse.

Würde das auch mit einer Konsolidierung gehen das ich mir eine schon verwendete Adresse nehme und die anderen Eingänge zu einer UTXO Konsolidiere?

Ja, welche HW verwendest du? Mit der BitBox ist dies möglich.
BitBox UTXO Konsolidierung

Hi,

verwende die BitBox als Wallet. Wenn das senden an die gleiche Adresse als eigenständige Buchung angezeigt wird macht es für mich keinen Sinn immer an die gleiche Adresse zu senden.
Vielen Dank für die Info.

1 „Gefällt mir“

Hey @latte, genau richtig. Wie @Martago sagt, spielt es bezüglich UTXO-Management keine Rolle ob du Bitcoin auf eine bestehende Bitcoin-Adresse oder immer auf eine neue empfängst.

Jedes Mal, wenn du Bitcoin empfängst, erhältst du ein neues Stück Bitcoin (UTXO), welches als Input in einer zukünftigen Transaktion an Netzwerk-Gebühren beiträgt.

Insofern, wenn es dir wichtig ist, dass du nicht unnötig Bitcoin-Adressen wiederverwendest, dann empfiehlt es sich jeweils neue Aufträge zu machen oder einmal den XPub eines Unterkontos zu teilen, welches du am besten “Pocket DCA” oder ähnlich betitelst und so immer weisst, dass du dieses Konto mit Pocket geteilt hast.