Sanktionsumgehung: Iran verkauft Waffen gegen Kryptowährungen

Dieses Begleitthema zu https://www.blocktrainer.de/blog/sanktionsumgehung-iran-verkauft-waffen-gegen-kryptowaehrungen wurde automatisch erstellt. Antworten auf dieses Thema werden unter dem Beitrag auf der Webseite eingeblendet.
3 „Gefällt mir“

Im März 2025 berichtete Reuters unter Bezugnahme auf anonyme Quellen, dass Russland bei Ölgeschäften mit Indien und China zunehmend auf Bitcoin und Stablecoins setzen würde.

Stablecoins sind jedoch nicht wirklich zensurresistent. Tether, der Emittent des mit Abstand größten Stablecoins USDT, teilte in der Vergangenheit schon mit, dass betroffene Adressen umgehend eingefroren werden würden.

Ich vermute, man wird da in naher Zukunft keine besonders aggressive Zensur beobachten. Die Etablierung von Dollar Stablecoins dürfte Priorität haben. Und unter Trump gab es ja schon Hinweise, dass die USA eigentlich nicht abgeneigt ist, wenn Russland wieder vermehrt Dollar nutzen kann.

Das ist strategisch vermutlich auch klüger. Denn wenn man Gegner wie Russland von Dollar Stablecoins ausschließt, können die vermehrt auf Bitcoin setzen. Wirklich was gewonnen wäre damit für die USA nicht. Dagegen kann die USA davon profitieren, wenn möglichst viele Länder auf der Welt Dollar Stablecoins nutzen, so dass die USA ihre Inflation noch stärker exportieren kann.

Stablecoins könnten sich langfristig aber auch zu einer Art Falle entwickeln, der vor allem Nicht-Amerikaner zum Opfer fallen könnten. Wenn USDT sich immer mehr etabliert und das Monopol immer größer wird, steigen die Gefahren. Wenn irgendwann raus käme, dass Tether entgegen der gesetzlichen Vorschriften die Coins nicht ausreichend gedeckt hat und das Konstrukt kollabiert in sich, dann können wohl nur Amerikaner auf staatliche Entschädigung hoffen, sofern es systemkritische Ausmaße angenommen hat. Aber der Rest der Welt bleibt dann wohl auf wertlosen USDT sitzen. Die Ideen der free banking Ära können nur vorteilhaft sein, wenn es viele Anbieter für Stablecoins gibt. Wenn aber nur 1-3 Anbieter quasi das globale Stablecoin Kapital stellen, dann wird der Kollaps einer solchen „Bank” massive Auswirkungen haben, wo der Staat dann doch wieder als Retter einspringen muss, aber dann eben auch nur für die eigenen Bürger und Unternehmen und nicht für Ausländer außerhalb der USA.

1 „Gefällt mir“

Sehr cool! Ich habe mir gleich mal einen Boraq Armored Missile Launcher in Orange bestellt. Ich hoffe DHL klingelt dieses Mal und lässt ihn mir nicht im Paketshop abholen.

2 „Gefällt mir“