Samsung Blockchain Keystore & Blockchain Wallet vs. Ledger

Hallo Zusammen,

Samsung bietet ja seit einiger Zeit den Keystore an. Ist dieser in Verbindung mit der Blockchain Wallet ein entsprechender Ersatz oder ist der Ledger sicherer?

Danke und Grüße

Hallo Stephan :slight_smile:
Erst einmal Willkommen! Es freut uns, dass du in unser Forum gefunden hast!

Zu deiner Frage: Der Keystore speichert deine Schlüssel in einem sicheren Ort deines Handys. Also aufjedenfall eine bessere Alternative, als eine moblie Wallet vom App-Store! Ein Ledger ist aber eine spezielle Hardware, die nur für den Zweck konzipiert wurde, um deine Schlüssel zu verfahren. Also würde ich diesen auch ganz klar präferieren!
Ob dies ein Ersatz für dich ist, musst du selbst entscheiden! Geht es dir um die bestmögliche Sicherheit, dann würde ich eine Bitbox oder einen Ledger empfehlen. Willst du deine Kryptos schnell und einfach ausgeben können, dann wäre wohl dein Samsung-Handy besser. Zumindest laut Aussagen des Herstellers :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Technisch ist der Keystore gleich wie beim Ledger ein Chip wo der PvK verschlüsselt liegt und nach außen hin nicht preis gegeben wird. Aaaaaber… Verschlüsselung am Handy ist so eine Sache. Man erinnere sich Apple; hat beim iPhone zugesagt dass die Verschlüsselung sicher ist und sie nicht daran mitwirken werden dieses Versprechen zu brechen. In der Praxis ist dann ein ehem. Apple Mitarbeiter zur NSA geganen und hat ihnen gezeigt wie es geht weil das Gesindel (Apple) eine Backdoor eingebaut hat (soviel zum Thema Sicherheit). Also rechne mal damit dass Samsung auch so eine Backdoor hat. Weiter sind deine Pub Keys (also Adressen) am Handy nicht so gesichert, im Gegenteil, es kursiert bereits das Gerücht dass Samsung diese Adressen wie als Datenkrake so üblich mit deinem KyC speichert und entsprechend weiter gibt (ähnlich einer Kundenkarte beim Diskonter). Also „anonym“ oder „privat“ Crypto von A nach B (auch wenn beide private sind oder P2P) kannste dann kniggen.

Cypto über Samsung für daily Use wenn anonymität und privacy egal ist (z.B. ein Einkauf) dann ja, aber als Store of Value oder DeFi sicher nicht.

2 „Gefällt mir“

Hallo, danke für die freundliche Begrüßung und vielen dank auch für die Antworten. Ja, so ähnlich hab ich mir das schon vorgestellt und den Ledger schon bestellt.

Also ich würde den Weg von Samsung als Hybrid Lösung betrachten. Eine Hot Wallet mit höherer Sicherheitsstufe danke dem integrierten Chip zum aufbewahren des Privaten Schlüssels.

Ziel in meinen Augen ist die tägliche Nutzung wie das vergleichbare ApplePay, WeChat usw…
Ihr dürft nicht vergessen, dass im asiatischen Bereich die Nutzung von Kryptowährungen beim realen Güterkauf (Lebensmittel, kleinere Läden usw.) weiter verbreitet ist als in unseren Breitengraden.

Hohe Summen würde ich weiterhin in Ledger & Co ablegen. Für den täglichen Gebrauch als Geldbeutel ist das schon eine Verbesserung als mit den üblichen Android Apps und den möglichen Viren, Phishing, Hacks, usw.

Damit rechne ich auch, um so den geheimen Regularien etwaiger Regierungen zu entsprechen.
Was kann aber im schlimmsten Fall denn passieren?

  • Soll der Staat bei den kleinen Beträgen deine Funds einfrieren oder stehlen?
  • Deanonymisieren deiner Person?

So wie ich das ganze verstanden habe, dient dieser Chip nicht nur für unsere private Schlüssel, sondern in Zukunft auch für unseren Personalausweis bzw. Führerschein:

Die generelle Sicherheit sollte daher schon gegeben sein.

Die generelle Sicherheit gegenüber Außenstehenden schon.

Aber wie immer… eigene Interessen werden als Features verkauft… Personalausweis zusammen mit deinen Adressen gespeichert… sagt schon alles (KyC am Silbertablett)… aber für den Einkauf beim Aldi seh ich das entspannt.