ich habe auf meiner Wallet, die Zahlen sind fiktiv und entsprechen nicht meinem echten bestand :
2x Bitcoin auf einer Adresse, jede Adresse wurde mit BTC von jeweils einer Exchange mit kyc gefüllt (z.b. ene Adresse mit 0.1 Bitcoin von coinbase und 1 Adresse mit 0.2 Bitcoin von bitpand)
1x Adresse gefüllt mit 0.05 Bitcoin-non-kyc (am Automaten gekauft) gemixt mit 0.003 Bitcoin wo ich auf der samouraiwallet die Funktion coinjoin getestet habe.
Meine Frage ist wie würdet ihr die beträge aufteilen? Sollte ich den Bestand wo ich samourai getestet habe ( ich habe hier keine Nachweise woher die Bitcoin stammen) auf eine extra Wallet? Kann mir der samourauibetrag gefährlich werden (ich habe nur von einer Software Wallet zu samourai, einmal gemixt dann wieder auf die Software Wallet und dann von der Software Wallet auf meine Hardware Wallet.
Könnte ich angeklagt werden wegen geldwäsche oder ähbliches? Soll ich die BTC durch light ingnetzwerk jagen und dann auf meine Wallet zurücküberweisen? Ist meine Geschichte dass ich es nur testen wollte glaubwürdig oder übertreibe ich einfach mit meiner Paranoia?
Nein du musst die UTXO aus dem Coinjoin nicht auf eine extra Wallet senden. Beachte aber, dass du bei zukünftigen Transaktionen diese UTXO nicht mit den KYC UTXO zusammen in der gleichen Transaktion versendest.
es jedoch so, dass bei dem rechtlichen Vorgehen gegen Samourai, sprich den Coinjoin service, die Server beschlagnahmt wurden und dadurch ebenfalls gewisse Daten an die Ermittler gelangt sind von Leuten die nicht über Dojo die BTC geschickt haben. Ich bin aber bei dem Thema nicht wirklich auf dem neusten Stand.
Da du die BTC bereits non-KYC gekauft hast sollte das aber kein Problem sein.
Ich würde mir jetzt keine zu grossen Sorgen machen, ein Coinjoin ist noch keine Straftat.
Samourai Coins sind halt besonders gut gemixt. Da kannst du nichts mehr analysieren.
Insbesondere für Anfänger war der Service auf einem Smartphone einfach handelbar. Join Market ist nicht wirklich für Anfänger geeignet und auch nicht so liquide wie damals Samourai (10.000 BTC) in Whirlpool.
Du kannst alles, was on-chain passiert ist, analysieren. Dasselbe gilt für Wasabi Coinjoins. (Ich hoffe nur, dass jetzt kein Samourai vs. Wasabi Fight losgeht…?)
Aber ist auch egal. Wenn gemixte Coins so wertvoll werden, lernen die Leute ganz schnell Join Market und dann kommt die Liquidität automatisch
Das ist nicht korrekt, Wasabi hat ja von vornherein alles open source gemacht, sie hatten halt nur einen eigenen Koordinator betrieben und das tun sie jetzt nicht mehr. Jeder kann einen solchen Koordinator betreiben und weil das trustless geht, ist es auch egal, dass Wasabi das nicht mehr macht. Bin gerade selbst erst dabei, mich einzuarbeiten, aber es gibt neue Koordinatoren mit hoher Liquidität: https://wasabist.io
Ich hatte mal rein geguckt, fand Wasabi aber angenehmer. Bei JM ist halt das Ding, dass jeder Nutzer Sats verdienen kann, der seine Liquidität zur Verfügung stellt. Das ist mir aber aus Steuergründen eh zu heiß.