[Sammelthread] BitBox02 Anfängerfragen

Vielen Dank Stadicus für die Antwort. Macht so natürlich Sinn. Irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass ich damals, vor langer Zeit ;), eine Hardwarewallet so einrichten musste (Maus bewegen) und ich nun beim Einrichten der BitBox02 etwas vergessen/übersehen habe. Das war aber damals wohl keine BitBox02.

Nabend zusammen,

Wo zum Henker findet man die Sonderzeichen für das Gerätepasswort?

Bei mir werden nur Zahlen und Groß und Kleinbuchstaben angezeigt.

Danke im voraus.

VG

Ach okay alles klar danke

Habe jetzt auch eine BitBox02 und schon 2 Transaktionen auf verschiedenen Eingangsadressen abgeschlossen.

Ich frage mich, wie ich generell anonym die ganze Wallet samt Kontostand auf der Blockchain finde.

Alle 3 verschiedenen erweiterten Public Keys (Native Segwit, Taproot, älterer Segwit) sind auf den einschlägigen Webseiten nicht auffindbar.

Hierfür brauchst du eine Wallet-Software wie Sparrow oder BlueWallet.
Und dann legst du ein Watch-only-Wallet an

Mittlerweile unterstützt die BitBox-App diese Funktion auch.

Ich würde dir nicht empfehlen deinen xPub auf Websiten einzugeben. Ausnahme z.B. Pocket um die Auszahlung auf leere Adressen zu tätigen.

Danke, jetzt habe ich wieder etwas mehr verstanden.

Habe ich bis jetzt nur mit der Testwallet gemacht. Vielleicht könnte die BitBox-App auf dem Computer einen entsprechenden Hinweis geben. Jetzt ist es zu spät. :wink:

Aber gibt es sonst eine Möglichkeit, die Wallet ganz normal auf einer der Blockchain-Seiten zu sehen?

Habe mir die Anleitung für das Einrichten der BlueWallet-App angesehen:

… und das hier gelesen:

The BitBoxApp doesn’t bother you with technical Bitcoin address types like Segwit or Taproot. Within a specific Bitcoin account, you can use all supported receive address types. We call this Unified Accounts and this makes it easy to use modern addresses (like Native Segwit, which are more efficient), while still receiving to old address types if needed, for example because your counterparty does not support modern address types yet.

Da frage ich, wo meine Wallet genau steckt. Habe ich bei der BitBox02 wirklich meine eigene, abgeschottete Wallet? Wenn ja, wie kann ich sie auf einer der Blockchain-Seiten sehen?

Wenn Du so willst dann existieren alle Adresse schon in der „Blockchain“ Welt. Dein Wallet steckt nirgendwo, aber aus Deinem Seed lassen sich eben alle Adressen und Schlüssel ableiten.

'Aus dem xPub lassen sich nur die öffentlichen Adressen ableiten. Deshalb kannst Du diesen eben auch in eine Watch-Only Wallet importieren. Diese zählt dann meist alle aufeinanderfolgenden Adressen bzw. deren Bestände ab, bis mehrere aufeinanderfolgende Adressen leer sind. Die Summe der Bestände auf diesen Adressen wird Dir als Gesamtvermögen angezeigt.

Kannst ja mal einen beliebigen xPub (nicht unbedingt Deinen) auf einer Website wie WalletExplorer eingeben. Dort werden die Beträge (mit Gap Limit 30) aufsummiert.

OK, ich habe noch die alte Denke, dass eine BTC-Wallet eine einzige Adresse hat und man als Außenstehender alle Transaktionen und den Kontostand sehen kann.

Heutzutage scheint das mit der BitBox bzw. modernen Wallets anders zu sein. Korrigiert mich bitte, sollte ich was missverstanden haben:

• Es können beliebige Eingangsadressen aus dem xPub erzeugt werden
  • Aus diesen Adressen sendet man mithilfe der BitBox aber wiederum BTC heraus (Kann man das steuern?)
  • Meine BitBox „Wallet“ setzt sich aus Adressen zusammen, welche bereits eingehende Transaktionen hatten

Was ich mich bzw. euch jetzt noch frage: Aus dem Backup der SD-Karte / der notierten Seedphrase kann man sich ja den Private Key wiederherstellen. Angenommen, ich lösche die Software und setze die BitBox zurück — wie sammelt die Software dann mein Guthaben wieder ein?

Sie müsste ja theoretisch alle erdenklichen Adressen, abgeleitet aus dem xPub, abgrasen und nach meinem Guthaben / vergangenen Transaktionen suchen. Oder ist diese Information doch irgendwo gespeichert?

Das hat nichts mit modernen Wallet zu tun.

Bitcoin hatte schon immer ein UTXO Modell und kein Kontenmodell.

Jein. Es lassen sich alle Adressen daraus ableiten.

Ja, mithilfe der Bitbox kannst Du Transaktionen signieren und UTXOs versenden. Manchmal bündelst Du dafür mehrere UTXOs verschiedener Adressen. Manchmal reicht auch eine UTXO und dann bekommst Du das Wechselgeld an eine neue Adresse zurück.

Deine Bitbox verwaltet nur Deine Schlüssel und dient Dir dazu Transaktionen zu signieren. Dein Wallet bzw. Dein Vermögen kann als Summe aller UTXOs, die sich auf Deinen Adressen befinden, verstanden werden.

Die Software bekommt Deinen xPub übermittelt und geht je nach Gap Limit die Adressen durch und summiert Dein Guthaben.

Jep, deswegen sucht die solange bis sie bspw. in 30 aufeinanderfolgenden Adressen nichts findet. Dann stoppt sie weiterzuschauen. :slight_smile:

Danke dir soweit.

Der Begriff UTXO ist mir in diesem Jahr das erste mal über den Weg gelaufen. Ich denke, ich sollte mal die Schäfchen ins Trockene bringen und dann kann ich mich in Ruhe weiterbilden.

Viele Grüße