[Sammelthread] BitBox02 Anfängerfragen

Mach dir keine Sorgen. Ich habe Anfang Februar sogar über 4 Wochen auf meine Bitbox gewartet.

Wenn die Bestellung sauber gelaufen ist (richtige Lieferadresse usw.) kommt deine BitBox ganz bestimmt bei dir an.

Ich habe sie zu Blackfriday bestellt und erst heute erhalten, hat also auch gedauert… und sie ist eingeschweißt, daher kennst du gut einschätzen, ob sie manipuliert sein könnte oder nicht. Es gibt noch einen CMD-Test oder so ähnlich, das zeigt Roman im Video (aber nur für normale Betriebssysteme, ich habe keine Ahnung, wie das bei Apple läuft, aber vielleicht hilft dir das schon mal).

Damit überprüft man die heruntergeladene BitBox App, nicht die BitBox02.

Die BitBox02 selbst überprüft sich mit der App kryptographisch auf Echtheit. Da liegt die eigentliche Sicherheit vor einem supply-chain Angriff. Eine Verschweißung kann man fälschen, Mathematik nicht so leicht.

1 „Gefällt mir“

Hm, ich habe noch eine Frage… man kann ja Gebühren sparen und alle paar Monate erst die BTC zB von Nuri auf die Bitbox schicken. Wenn man dann über der Jahresfrist ist, reicht es, eine Excel zu haben, auf der man die Käufe aufgelistet hat? Die Bitbox hat sicher keine Informationen darüber, wann die BTC tatsächlich erworben wurden?

Meinst du nur so für dich oder für das Finanzamt?

Also ich habe immer zwei Dinge gemacht:

1. Ich erzeuge einen Report meiner Käufe/Verkäufe und lege diesen zu meinen Steuerunterlagen.

2. Zusätzlich tracke ich alles mit Portfolio Performance.

Zusätzliche Infos:
https://forum.blocktrainer.de/t/die-steuer-faq-read-only/

3 „Gefällt mir“

@Thea na beides :blush: in der BBox habe ich nirgendwo gesehen, wo man sehen kann, wie lange man genau diese BTC schon hat

1 „Gefällt mir“

Das stimmt. Da gibt es nur die Transaktionsübersicht, die aber ja nichts mit dem Kaufdatum zu tun hat.

Dem Finanzamt musst du halt plausibel erklären, wann du wieviel BTC gekauft hast. Und wenn du sehr nett bist, schreibst du direkt die „fetten“ Gewinne in Fiat dazu, damit es der Finanzbeamte nicht so schwer hat :sweat_smile:
Wie du das machst ist deine Sache, also ob mit einem Excel-Blatt oder einem speziellen Programm.
Wenn sie damit nicht klar kommen, melden sie sich schon.

1 „Gefällt mir“

Hallo Community, ich muss nochmal eine „Greenhorn-Frage“ stellen. Wenn ich die BitBox 2.0 habe und meine Coins da endlich drauf habe, und die Börse, wo ich sie gekauft habe pleite geht, kann mir das ja egal sein. ICh kann dann also die Coins DIREKT von der BitBox an eine andere Adresse verschicken, richtig?

Vielen Dank im Voraus für eure Nerven und Zeit.

LG
Marko

1 „Gefällt mir“

Um dich erst einmal zu beruhigen: Ganz grob gesagt, ja.

Deine Coins liegen allerdings nicht wirklich auf der Bitbox, sondern auf der Blockchain. Die Bitbox schützt nur den Schlüssel, den du brauchst um deine Coins zu transferieren.

Durch Sicherung deiner 24 Wörter (z.B. auf Papier) kannst du diese Schlüssel auch mit anderen Hardware Wallets oder Software Wallets wiederherstellen. Du bist also sogar von der Bitbox unabhängig.
Auf einer Börse gehört der Schlüssel nicht dir und du kennst ihn nicht. Deshalb bist du dort maximal von der Börse abhängig.

Lese dir am besten mal durch, wie eine Wallet generell funktioniert. Zum Beispiel auf der blocktrainer Website oder hier im Forum:

5 „Gefällt mir“

Ich stimme skyrmion zu 100% zu!

Ergänzend möchte ich noch erwähnen (weil ich es für sehr einprägsam empfinde), so lange die Börse die Schlüssel zu deinen Coin hält sind es nicht deine Coins! Ganz wichtig!

Erst wenn du diese zu deiner Bitbox oder einer Wallet deren Schlüssel DU hältst transferierst, gehen die Coins auch rechtlich in deinen Besitz über😉

Happy stacking :heart:

3 „Gefällt mir“

Habe heute meine bitbox 02 erhalten…werde mit der Inbetriebnahme aber warten bis mein neues Notebook Ende Januar geliefert wurde…
Trotzdem die Installation ja laut „Roman“ ziemlich easy sein soll bin ich erstaunt, wieviel verschiedene Möglichkeiten er bei einer ersten Betriebnahme anspricht…

Habt ihr n Tipp für mich auf was ich achten sollte…oder einfach machen ?
Ich habe zwar noch keinen ganzen Bitcoin :crazy_face:, möchte mich aber gleich zu Beginn mit der Technik (Sicherheit) vertraut machen…

2 „Gefällt mir“

Besonders wichtig:
Deine 24 Wörter aufschreiben!
Vor der ersten „echten“ Transaktion die Bitbox „recovern“ um deine 24 Wörter zu prüfen.

PS: Das hier lesen: Optionale Passphrase ("25. Wort") - Was ist das? - Blocktrainer

5 „Gefällt mir“

Und wenn du einfach mal durch diesen Thread hangelst kannst du sicherlich auch einiges an Anfängerfragen mitnehmen.

4 „Gefällt mir“

Habe soeben meine Bitbox02 multi eingerichtet und möchte nun gerne von meiner Wallet erstmal kleinere Beträge transferieren um zu schauen ob es auch funktioniert…

Bin jetzt am PC auf BITCOIN und er zeigt mir eine von 20 möglichen Adressen an…soweit so gut…
Aber was bedeuten die Optionen :

• zu kompatibler Adresse ändern (segwit) sowie

• Adresse auf Bitbox bestätigen ?

Könnt ihr helfen, bevor ich mir irgendwas zerschieße ??

Damit kannst du auf Nested Segwit Adressen umschalten (die mit der 3 am Anfang) – brauchst du nicht. Ignorieren.

Es ist auch egal welche der 20 Adressen du nimmst, um die Frage vorweg zu nehmen.

Als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme kontrollierst du ob die in der BitBox App angezeigte Adresse mit der auf der BitBox02 übereinstimmt. Denn du vertraust ausschließlich deiner Hardware Wallet und sonst niemandem.

Das ist technisch nicht zwingend notwendig (hat nichts mit der Transaktion zu tun), aber ist empfehlenswert.

Solche Fragen kannst du dir übrigens über die Suchfunktion beantworten.

3 „Gefällt mir“

Ärgerlicherweise Stelle ich gerade fest, dass ich anstatt die onli Version die multi Version gekauft habe…shit Happens :see_no_evil:.

Egal, richte sie gerade ein und bemerke, dass mir die 24 Wörter erstmalig nur angezeigt werden wenn ich die bitbox02 mit dem PC verbunden habe…
Wenn ich mir die Recovery Wörter gleich anzeigen lassen, dann das Internet ausmachen ?
Lg

Die 24 Wörter werden ja immer nur auf der Bitbox angezeigt. Deshalb ist es egal ob dein PC online ist oder nicht.

4 „Gefällt mir“

Sehr gut. Ich danke dir

1 „Gefällt mir“

Schon wieder eine blutige Anfängerfrage von mir…
Bitbox02 multi installiert…
Will nun von meiner Software wallet einige Sats in die Box verschieben…aber ich bekomme nirgends ne komplette Adresse angezeigt (,nur die ersten 8 Zeichen)…n qr Code oder sonst was, was ich per Copy and Paste nutzen könnte, ebenfalls nicht…

Wie kann ich nun sats oder fiat empfangen ohne Empfängeradresse ?? :fearful: