SafePal S1 / Wallet recovery

Hardware Wallet SafePal S1 version 1.0.28:
Das Wallet unterstützt BTC derivation path recovery nach
BIP 44: m/44’/0’/0’ (für 1’er Adressen).
Es scheint aber so, dass
BIP 49: m/49’/0’/0’ (für 3’er Adressen) und
BIP 84: m/84’/0’/0’ (für bc1’er Adressen) nicht unterstützt werden.

Ich habe versucht ein Relai Seed im SafePal S1 zu recovern und es hat nicht funktioniert.
Relai nutzt meiner Meinung nach BIP 49: m/49’/0’/0’ (für 3’er Adressen).

Auf der website

ist SafePal S1 auch nicht zu finden.

Hat Jemand Erfahrungen dazu oder kann mir weiterhelfen?

Nach dem was man so liest, unterstützt Safepal den Import von 12 Wörtern, und Relai ist BIP konform.

Bei Relai hast du aber 3er Adressen?

Es kann sein, dass Safepal nur Legacy (1…) und Native Segwit (bc1…) unterstützt.

Ich finde die Doku relativ mager. Aber in den Change Logs steht, dass ab Dezember Native Segwit unterstützt wird. Von Nested Segwit steht da nichts.

@Mia hat eine. Vielleicht weiß sie es?

Nur am Rande:
Der Sinn einer HW Wallet ist, dass Seed Phrase und Keys niemals mit einem Rechner in Berührung kommen.
Also solltest du sowieso eine neue Wallet erzeugen!

Danke, für Deine Antwort. Ja, sieht so aus als wenn SafePal S1 BIP 49 nicht unterstützt.
Ich stimme vollkommen mit Dir überein, dass die Doku zu SafePal sehr mager ist.
Deshalb nutze ich die HW-Wallet auch nur zum spielen. :slight_smile:
Aus meiner Sicht steht die Bitbox02 dagegen in gleißendem Sonnenlicht :wink:

zum nur am Rande: richtig, der Seed sollte nicht mit einem Rechner in Berührung kommen.
Relai stellt aber mit seiner App ein Wallet zur Verfügung. Diese hatte ich versucht auf
einem SafePal S1 zu recovern. Einfach zum Test.

Es geht einfach darum Mitmenschen ein einfaches Kaufen/Verkaufen (Handling) mit Bitcoin
zu erklären und vorher selbst getestet zu haben, bevor ich es empfehle.

Ich habe eine seit Monaten bestellt. :wink: :joy: Nur wurde die Lieferung zum 3. mal nun auf Mitte Juni verschoben. :angry: Mal schauen wann sie mal bei mir eintrudelt. Zum Glück brauche ich sie nicht unbedingt.

:slight_smile: Dann könntest Du eine originalverpackte SafePal S1 von mir haben. Ich habe sie im Doppelpack
gekauft um sie an Freunde/Verwandte zu verschenken.
Aber Dir würde ich sie aus Sicherheitsgründen nicht verschenken/verkaufen (ist nicht böse gemeint). Denn HW-Wallets sollte man nur vom Hersteller kaufen.
P.S. bei mir hat die Lieferung knappe 3 Montate gedauert (im Feb. bestellt). Dafür habe ich kostenfrei
eine kleine Ledertasche für ein SafePal S1 dazubekommen.

Wenn Du noch stornieren kannst … mach es und kauf Dir eine Bitbox02 !!!

Jupp bei mir wären es dann 3,5 Monate.

Die Airgrapped Funktion, die Buttons und der Preis waren schon verlockend aber ehrlich gesagt denke ich schon darüber nach. Scheint ja hier und da Probleme zu geben. Eine Bitbox02 steht erstmal nicht auf meinen Plan.

Finde das OPOLO Cosmos Wallet sehr spannend.

Schau Dir doch mal den oberen link (in meinem ersten Post) an. Dort ist die Opolo Cosmos Wallet
auch nicht dabei. Das heißt für mich …hmm …
Ich finde es immer gut, wenn die Community die Wallets auch auf Herz und Nieren prüfen.
Außerdem sieht sie recht klobig und von gestern aus. Aber das ist nur meine Meinung.

Das SafePal S1 Wallet ist schon von der Hardware super smart und macht einen guten ersten
Eindruck. Das Handling ist auch super. Wenn es jedoch einige Standards nicht erfüllt, dann
ist das nicht gut. Einiges kann ja mit einem Firmware-Update noch kommen.
Das wusste ich vorher (link oben) jedoch nicht, sonst hätte ich es nicht gekauft.
Ein gravierender Nachteil, man muss das Wallet alle paar Wochen mal wieder aufladen!
Sonst musst Du alles wieder recovern! Das finde ich einen gravierenden Nachteil.

Das ist bei der Bitbox02 anders. Die bekommt nur bei Nutzung über USB Spannung.
Die kann man (so wie eigentlich gedacht) auch mal Jahre unbenutzt liegen lassen.
Die Bitbox02 kostet zwar fast das Dreifache. Aus meiner Sicht lohnt sich die Anschaffung
aber. Ich kann ja vergleichen und bin mit der Bitbox02 super zufrieden. Mit dem SafePal S1
Wallet hätte ich Angst dorthin irgend etwas zu überweisen. Ist ja bezüglich Bitcoin zur Zeit
mit Version 1.0.28 auch nur auf 1’er Adressen möglich und die sind bekanntlich am
teuersten von den Transfergebühren.

@netsuke try Niels from https://walletrecovery.nl/ He is fantastic and helped me…
like the others, you know, where he lives and you can google him…
He is really very helpful, but also tells you honestly, what is possible or not. Good luck