Bitte nutze die
Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!
Hallo zusammen,
ich plane, den S-Privatkredit bei der Sparkasse zu beantragen. Ich nutze bereits das Online-Banking der Sparkasse und erhalte alle Dokumente sowie Kontoauszüge ausschließlich über das E-Postfach.
Der S-Privatkredit soll laut Sparkasse komplett online abgewickelt werden. Das ist mir sehr wichtig, da ich in einem Haushalt mit mehreren Personen lebe und nicht möchte, dass andere mitbekommen, dass ich einen Kredit aufnehme.
Daher meine zentrale Frage:
Ist trotz Online-Abwicklung mit postalischer Post zu rechnen?
Selbst ein neutraler Briefumschlag (z. B. von der Schufa) würde mich gegenüber meinen Mitbewohnern verraten, auch wenn der Inhalt nicht sichtbar ist.
Mir geht es konkret um folgende Punkte:
Von welchen Stellen habt ihr im Zusammenhang mit dem S-Privatkredit Briefe per Post erhalten?
(z. B. Sparkasse, Schufa, Infoscore Consumer Data GmbH)
Wann kamen diese Briefe? Direkt nach Abschluss oder auch Wochen/Monate später?
Erhaltet ihr langfristig (nach mehreren Monaten oder sogar nach einem Jahr) noch Post von diesen Stellen – und wenn ja, aus welchem Anlass?
Eine KI-Empfehlung war:
ein Postfach bei der Deutschen Post zu eröffnen und dieses bei der Sparkasse als Briefadresse zu hinterlegen
zusätzlich ein kostenpflichtiges Online-Konto bei der Schufa (ca. 5 €/Monat) zu nutzen, um Schufa-Post ausschließlich digital zu erhalten und auch dort das Postfach als Adresse anzugeben
So ließe sich das Risiko deutlich minimieren. Ein Brief von der Sparkasse wäre für meine Mitbewohner unauffällig, Post von der Schufa oder Infoscore dagegen nicht.
Hat jemand von euch den S-Privatkredit bereits abgeschlossen und kann aus eigener Erfahrung berichten?
Das würde mir sehr helfen.
Vielen Dank vorab!