S Privatkredit bzw. Sparkasse-Konsumkredit Erfahrungen mit Postverkehr?

Bitte nutze die :magnifying_glass_tilted_left: Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!

Hallo zusammen,

ich plane, den S-Privatkredit bei der Sparkasse zu beantragen. Ich nutze bereits das Online-Banking der Sparkasse und erhalte alle Dokumente sowie Kontoauszüge ausschließlich über das E-Postfach.

Der S-Privatkredit soll laut Sparkasse komplett online abgewickelt werden. Das ist mir sehr wichtig, da ich in einem Haushalt mit mehreren Personen lebe und nicht möchte, dass andere mitbekommen, dass ich einen Kredit aufnehme.

Daher meine zentrale Frage:

Ist trotz Online-Abwicklung mit postalischer Post zu rechnen?

Selbst ein neutraler Briefumschlag (z. B. von der Schufa) würde mich gegenüber meinen Mitbewohnern verraten, auch wenn der Inhalt nicht sichtbar ist.

Mir geht es konkret um folgende Punkte:

Von welchen Stellen habt ihr im Zusammenhang mit dem S-Privatkredit Briefe per Post erhalten?

(z. B. Sparkasse, Schufa, Infoscore Consumer Data GmbH)

Wann kamen diese Briefe? Direkt nach Abschluss oder auch Wochen/Monate später?

Erhaltet ihr langfristig (nach mehreren Monaten oder sogar nach einem Jahr) noch Post von diesen Stellen – und wenn ja, aus welchem Anlass?

Eine KI-Empfehlung war:

ein Postfach bei der Deutschen Post zu eröffnen und dieses bei der Sparkasse als Briefadresse zu hinterlegen

zusätzlich ein kostenpflichtiges Online-Konto bei der Schufa (ca. 5 €/Monat) zu nutzen, um Schufa-Post ausschließlich digital zu erhalten und auch dort das Postfach als Adresse anzugeben

So ließe sich das Risiko deutlich minimieren. Ein Brief von der Sparkasse wäre für meine Mitbewohner unauffällig, Post von der Schufa oder Infoscore dagegen nicht.

Hat jemand von euch den S-Privatkredit bereits abgeschlossen und kann aus eigener Erfahrung berichten?

Das würde mir sehr helfen.

Vielen Dank vorab!

Ich bin seit vielen Jahren Kunde der Sparkasse mit einem reinen Online-Kontomodell. Trotzdem bekomme ich immer mal wieder Briefpost von denen, oft mit Kreditangeboten, aber auch mit Unterlagen zu Datenschutzerklärungen, Änderungen der Geschäftsbedingungen u.ä.

Deshalb denke ich, dass du dich nicht darauf verlassen kannst, überhaupt keine Briefpost von denen zu bekommen.

Ich habe selbst aber keine Erfahrungen speziell mit der Kommunikation bei Kreditverträgen, ich zähle zu den Menschen, die im ganzen Leben noch nie Schulden oder Kredite hatten…

1 „Gefällt mir“

Wenn Du nicht gerade in einer WG wohnst, wo Dir die Mitbewohner wurscht sein können, würde ich den Kredit insgesamt nochmal überdenken. Derartige Geheimnisse vor der eigenen Familie zu haben ist selten eine gute Idee.

5 „Gefällt mir“

Bin schon mein ganzes Leben bei der Sparkasse und hab mir vor 3 Jahren einen Konsumkredit bei S Privatkredit genommen, damit ich keine Satoshis verkaufen muss. Lief alles online ab und habe keine einziges mal Post bekommen, läuft alles über das elektronische Postfach bei mir. Ich würde keine Garantie geben, aber ich denke nicht das du Post bekommen würdest

1 „Gefällt mir“

Ruf doch einfach bei der Bank an und frage vorher ob du die Unterlagen persönlich abholen kannst, da du keinen Schriftverkehr möchtest.

1 „Gefällt mir“