Russland nutzt Bitcoin, um Sanktionen zu umgehen

Dieses Begleitthema zu https://www.blocktrainer.de/blog/russland-nutzt-bitcoin-um-sanktionen-zu-umgehen wurde automatisch erstellt. Antworten auf dieses Thema werden unter dem Beitrag auf der Webseite eingeblendet.
2 „Gefällt mir“

So, wie die Dinge derzeit laufen, ist das (wie auch die Wahl Trumps) ein weiterer Grund, um hier bei uns mit weiteren Verschärfungen der Regulatorien, stärkerem Generealverdacht gegenüber dem Asset BTC und ganz neuen Strafszenarien (neben Geldwäsche jetzt auch noch mit Unterlaufen von Sanktionen) zu rechnen.

Aus meiner Sicht ist das hier und jetzt eine sehr schlechte Nachricht, wenn sie auch die Resilienz des Bitcoin beweist.

3 „Gefällt mir“

Ich finde es eben eine gute Nachricht, auch wenn ich nicht pro-Russland bin. Länder und Leute die Bitcoin mit offenen Armen empfangen, aus welchen Gründen auch immer, geben mir Hoffnung, dass Bitcoin (und die Menschheit an sich) doch eine Zukunft hat.

Die Zensur Resistenz von Bitcoin ist einer DER Grundgedanken/ Use-cases von Bitcoin schlecht hin. Wenn Bitcoin nie für das genutzt wird wofür es Entwickelt wurde, sehe ich schwarz. Einfach ein Bitcoin ETF kaufen und hoffen, dass „number go up“ eintritt ist der dümmste Use-case den es gibt. Nur weil etwas rar ist, ist es noch nicht wetvoll, es muss auch einen Nutzen haben, denn sonst wären die Zeichnungen meiner 5 Jährigen Tochter mehr als $100’000 wert, denn von denen gibt es nicht 21 Millionen.

4 „Gefällt mir“

Schade, dass in dem Artikel nichts darüber steht, wer die russischen Außenhandelspartner sind. Ich tippe aber mal auf China.

1 „Gefällt mir“

Glaube kaum das es eine gute Nachricht ist jetzt herrscht das narativ vor das Bitcoin hauptsächlich von Verbrechern gebraucht wird.

2 „Gefällt mir“

Ah ja, der böse Russe wieder. ^^

Für alle uninformierten gilt dieses Narrativ sowieso schon. Viele setzen Bitcoin mit Bewegungen im Darknet o.ä. gleich.

3 „Gefällt mir“

Vielleicht bedeutet das viel mehr.
Wenn die brics Staaten anfangen untereinander mit BTC zu handeln,
was naheliegend ist, (wenn alle es benutzen möchten um Sanktionen zu umgehen können sie es auch als Zahlungssystem untereinander nutzen) wird es Bitcoin einen bedeutenden nutzen geben.

Da diese Staaten in Konkurrenz zu Amerika stehen welche wahrscheinlich auch eine BTC Strategie fahren möchte kann das ein zusätzlicher Katalysator für eine breite Nutzung und Wertsteigerung von Bitcoin sein.

Für alle die das albern finden gebe ich noch zu bedenken daß eine große Sanktion die Nutzung von US Dollar betrifft. Wie kann diese Sanktion effektiver umgangen werden?:wink:

1 „Gefällt mir“

Dies kann man doch ganz leicht entkräften… ist denn jedes russische Unternehmen ein Verbrecher? Das ist also ein Schwachsinnsargument!
Die Unternehmen können ja selber nichts dafür, dass Putin Krieg führt. Warum sollen sie wirtschaftlichen Schaden erleiden?

5 „Gefällt mir“

Sie wurden aber sanktioniert und Sanktionen zu umgehen ist ein Verbrechen. Nicht für jeden. In den Augen der EU und Amerika schon.

1 „Gefällt mir“

Aha… nach den Gesetzen der Sharia begehen wir westliche Menschen tagtäglich „Verbrechen“. Sind wir also auch Verbrecher?

Meines Erachtens sind Sanktionen völliger Humbug… sie schaden schließlich teilweise auch der eigenen Wirtschaft/Bevölkerung.
Sie sind doch irgendwie die erwachsene Variante von „Du hast mir im Buddelkasten die Schippe weggenommen, deswegen spiele ich jetzt nicht mehr mit dir“

8 „Gefällt mir“

Same, but the others…

Trotzdem denke ich dass die Amerikaner jeden wegsperren möchten der ihre Sanktionen umgeht. Und denen ist das auch egal ob das fair ist.
Dann gibt’s eine mit der großen Schippe :grin: Da
siehste Sterne und zwar 50! :joy::rofl:

Wo sind eigentlich die Sanktionen gegen die USA und Israel für den Genozid den die zusammen in Gaza veranstalten?

4 „Gefällt mir“

Wird schon einen Grund haben das sie die Sanktionen umgehen mit Bitcoin Zahlungen da ist nix „leicht zu entkräften“

Weiß einer ob man das Liken darf? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Du schon. Bist doch gesichert rechtsextrem. :clown_face:

3 „Gefällt mir“

Hast du da auch ein konkretes Beispiel, wo westliche Staaten oder Staatsangehörige mit derlei Sanktionen seitens islamischer Staaten oder Bündnisse konfrontiert sind?

Wenn ein Staat, der von anderen Staaten (eigentlich immer EUSA) sanktioniert wird, Mittel und Wege findet diese Sanktionen zu umgehen, handelt in Notwehr und völlig legitim.

2 „Gefällt mir“

Haftbefehl gegen Netanyahu und Hamas-Führer
Stand: 21.11.2024 16:07 Uhr

Der Internationale Strafgerichtshof hat Haftbefehle gegen den israelischen Premier Netanyahu, Ex-Verteidigungsminister Gallant und den Hamas-Anführer Deif erlassen. Es geht unter anderem um mutmaßliche Kriegsverbrechen.

Vor dem Gesetz sind alle gleich. Die meisten sind eben nur gleicher. :face_with_hand_over_mouth::wink:

Hast du dich schonmal informiert bzw. gegoogelt was ein Genozid bzw. Völkermord ist bevor du wahllos mit diesem Begriff um dich schmeißt und echte Völkermorde damit verharmlost?
Soll ich es für dich erledigen damit du keinen Quatsch mehr erzählst?
„eine nationale, ethnische, rassische oder religiöse Gruppe als solche ganz oder teilweise zu zerstören“
Das was Russland in den besetzten Gebieten der Ukraine betreibt ist ein Völkermord (die Russen sagen selbst sie wollen die ukrainische Identität auslöschen) oder das was die Türken mit den Armeniern gemacht haben. Gibt leider sehr viele Beispiele dafür.

Die Bevölkerung im Gazastreifen wächst und das israelische Militär greift nicht gezielt die Bevölkerung an im Gegenteil, diese wird sogar vor einem Angriff gewarnt damit sie Zeit haben dieses Gebäude zu verlassen.
Mir scheint als würdest du auf die Hamas Propaganda reinfallen. Aber selbst wenn deren Behauptungen der Wahrheit entsprächen würden, wäre das immer noch kein Genozid.
Also pass in Zukunft bitte etwas besser wie du so einen Begriff verwendest.

Tja aber jetzt haben die uninformierten dank Russland zum Teil damit Recht. Es stellt sich aber die Frage in welchem Umfang Russland wirklich bitcoin verwendet. Putin hat schon so unendlich viel in die Kamera gelogen dass man ihm einfach nichts glauben kann deshalb frage ich mich eh ob diese Aussagen überhaupt eine News Wert sind.

2 „Gefällt mir“