Der grösste BTC-Wal ist Satoshi.
Wir haben keine Ahnung wer sich hinter dem Namen Satoshi versteckt und wann und ob diese Gruppe/Person die Privatekeys von den Initial-wallets noch hat und ob diese Gruppe im Schilde führt jemals einen Rugpull durch zu führen. Alleine der Gedanke daran, dass eine Person/Gruppe so viel Macht hat ist für mich beängstigend.
Den Worstcase stelle ich mir so vor dass irgendwann die gesamte Welt auf BTC umstellt und den BTC als Weltwährung definiert. In diesem Worstcase-Szenario kommt Satoshi und macht einen Rugpull bzw. stellt seine 1’125’150 BTC auf den Mark und der BTC Preis bricht zusammen und führt zu einer weltweiten Hyperinflation.
Also unter einem „rugpull“ verstehe ich etwas anderes. Der Wert von Bitcoin liegt nicht nur an der Börse, so wie bei den Altcoins. Wenn Satoshi seine Coins doch noch bewegen sollte, dann würde es doch kaum etwas am Sicherheitsaspekt ändern… und wenn dann nur kurzweilig in Form dessen, dass „vielleicht“ die Hashpower mal um „ein paar Prozent“ für ein paar Tage einbrechen könnte… also absolut kein Grund selbst den Teufel an die Wand zu malen… weil das würde die Presse dann schon von alleine tun, weil das ein gefundenes Fressen wäre. …Und preislich gesehen wäre ein solches Szenario vielleicht für Bitcoiner eine schöne Sache wieder günstiger nachzukaufen, wenn ein paar Weak Hands ihre Coins veräußern wollen.