Das beste Deutschland aller Zeiten wird noch besser!
Bald können wir alle Shitcoinsünden der Vergangenheit ungeschehen machen.
Sollte wirklich die Haltefrist rückwirkend abgeschafft werden, werde ich jedenfalls erstmal alle Shitcoin, die quasi auf Null gegangen sind mit 100% Verlust verkaufen. So gibt es ein gutes Steuerpolster für die Übergangszeit, wo ich mir ein neues Land suchen kann
Das wird ordentlich kosten, wenn jeder seine Shitcoinverluste absetzen kann. Man muss die Dinge ja auch mal positiv sehen.
Und selbst wenn rückwirkend besteuert würde: Du setzt dich lieber in ein Dritteweltland ab, als ein Viertel deiner Gewinne abzugeben? Wer langfristig an eine Million und mehr glaubt, der wird doch trotzdem reich sein.
Vielleicht müsst ihr mehr Zeit im Ausland zu verbringen. In den meisten Ländern wird Bitcoin ebenfalls versteuert. Und welches Land ist der heilige Gral? In den USA will ich persönlich nicht leben. Allein wegen der Mordrate, der Drogenabhängigen und der unglaublichen Gefangenenquote… Südamerika dann ebenfalls nicht viel besser. Bliebt noch Dubai oder was?
Falls die Haltefrist auch rückwirkend für alte btc fällt, wär das schon ne harte Nummer.
Hieß es nicht immer, dass sowas sehr schwer umsetzbar sei und die Regierung lieber die Änderung mit Bestandsschutz einführen würde, um sich nicht gerichtlich die Finger zu verbrennen?
Sollte auch nur ein Fünkchen Rechtsstaatlichkeit in diesem Land sein, dann ist das nicht möglich.
Angenommen wir beide haben 2021 je 0,1 BTC gekauft. Ich verkaufe ihn heute - und Stand jetzt ist das steuerfrei. Nach dem Grundsatz der Rechtssicherheit kann man einen heute steuerfreien Vorgang nicht rückwirkend besteuern, außer ich lebe ab nun in einem Paralleluniversum.
Wenn Du deine 0,1 BTC dann später verkaufst - und darauf Steuern zahlen müsstest - wärst Du mir gegenüber ja drastisch im Nachteil, obwohl wir beide den gleichen Kaufzeitpunkt und das gleiche Kaufdatum haben.
Vermutlich kommen sie mit einer so maximalen Schwachsinnsforderung ums Eck, damit man hinterher mit der „normalen“ Abschaffung der Haltefrist - also mit Bestandsschutz - zufrieden ist.
Altes Motto: Fordere 200 %, damit dein Gegner zufrieden ist, wenn Du nur 150 % nimmst.
Das hätte ich auch gedacht, bis ein Bundestag, der abgewählt wurde, noch in letzter Sekunde das Grundgesetz geändert hat. Denen ist der Bürger und dessen Wille offensichtlich völlig egal. Sonst hätten wir eigentlich auch eine Scwaz-Blaue Regierung.
Darin sind Politiker Meister. Und der Großteil der Bevölkerung versteht es immer noch nicht. Happy Salamitaktik.
Genau darum geht es. Sonst könnte man ja rückwirkend die Einkommenssteuer erhöhen und solche Dinge. Stellt euch vor ihr müsste auf alle Gehälter der letzten 20 Jahre plötzlich zusätzlich Steuern zahlen, weil ein neues Gesetz das sagt.
So ganz vergleichen kann man es nicht. Das Gehalt ist schon geflossen, also ist es eine Art abgeschlossener Vorgang. So lange die BTC nicht verkauft werden, sind die Gewinn und damit die Steuern ja noch „in der Schwebe“.
In wiefern ist von Relevanz dass die BTC noch nicht verkauft wurden? Inwiefern ist das hier mit der Gehaltsauszahlung vergleichbar? Die Steuerfreiheit ist schon eingetreten, also ist es ganz genauso „eine Art abgeschlossener Vorgang“ (wie du sagst).
Dann muss man aber 100% sicher sein dass es so kommt. Man stelle sich vor man verkauft steuerfrei und kauft direkt zurück. Und dann kommt das Gesetz aber anders, und zwar mit Bestandsschutz (denn man sich aber duch das Verkaufen und Zurückkaufen kurz zuvor kaputtgemacht hat). Man bedenke auch: Gesetze können auch im letzten Augenblick (Bundesrat oder Bundespräsident) scheitern!