Rückblick: Fall des Bitcoin im Juli

Hi. Ich bin neu in diesem Forum und auch im Bitcoin-Universum. Für mich ist das noch ziemlich Cryptisch. Ich eigne mir langsam das Wissen an, was ich brauche und da habe ich gleich mal eine Frage:
Im Juli ist der Bitcoin gefallen. Was könnten damals die Gründe gewesen sein? Gibt es überhaupt Erklärungsversuche für solche Entwicklungen?
Ich hoffe die Frage ist diesem Forum angemessen.

1 „Gefällt mir“

Na ja, der Preis war seit Mai auf dem absteigenden Ast. Im Juli war halt der Tiefststand, nachdem wir im Arpil das ATH hatten.

Ich denke nicht, dass es 1 Ereignis war, sondern verschiedene Ereignisse zu dem Langzeit-Drop geführt haben.

  • Bitcoin ist extrem schnell auf $64.000 geklettert. Der Preis wurde zu heiß und einige haben deshalb Gewinne mitgenommen.
  • Elon war recht aktiv und destruktiv
  • Energie-FUD auf allen Ebenen
  • China vs. Bitcoin
  • Trump mag Bitcoin nicht
  • Janet Yellen sagt mehrmals, Kryptos sind böse
  • FBI hat einige Wallet-Passworte bekommen
11 „Gefällt mir“

Dankeschön für deine Antwort! Dann lohnt es sich also möglicherweise jetzt gerade auch nicht so sehr, in Bitcoins zu investieren, da der Preis gerade ziemlich hoch ist? Stichwort Panikverkäufe?

1 „Gefällt mir“

In solchen Zeiten mit hohen Kursen ist es für Neueinsteiger wahrscheinlich am besten mit einem regelmässigen Sparbetrag zu einem regelmässigen Zeitraum z.b. monatlich zu kaufen. Dadurch erhält man einen Cost-Average Effekt. Ich glaube Romans Freundin hat auf ihrem Kanal „Bitcoin trifft Debbie“ auch ein Video dazu gemacht.

Mit einem kleinen Betrag einzusteigen ist aber viel besser als draussen als Zuschauer zu bleiben und auf den nächsten Dip zu warten. Der beste Zeitpunkt um Bitcoin zu kaufen, war bekanntlich „gestern“ (also in der Vergangenheit). Der zweitbeste Zeitpunkt ist heute.

Es ist natürlich richtig das man bei ATH nicht gerade mit großen Beträgen einsteigen sollte. Aber ewig warten und zuschauen wie der Zug abfährt bringt auch nichts.

Sonst könnte es einem am Ende gehen wie Dennis und Dee aus diesem kleinen Video. Gerüchten zufolge sollen die beiden heute noch an der Straßenecke hocken und auf den nächsten Dip warten um endlich einzusteigen…

2 „Gefällt mir“

Das kommt auf Deinen Zeithorizont an.

Wenn Du für Jahre/Jahrzehnte kaufst und HODLst, ist immer der richtige Moment.

In 10 oder 20 Jahren wird es Dir egal sein, ob Du bei $50.000, $70.000 oder $80.000 gekauft hast. (Zumindest, wenn man an BTC glaubt. :slight_smile:)

Wie @Timaios schon schrieb, ist ein Sparplan sicher keine schlechte Idee - zwecks DCA.

No financial advice. DYOR. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

When in doubt, zoom out:


https://bitcoincharts.com/charts/bitstampUSD#igWeeklyztgSzm1g10zm2g25zl

4 „Gefällt mir“

Es gibt ja nicht umsonst die alte Börsenweisheit:

Time in the market beats timing the market!

:rocket: :rocket: :top: :rocket: :rocket:

3 „Gefällt mir“

Ey Leute, danke für eure Beiträge. Ich hatte etwas Angst, dass ich aufgrund meiner N00bie-Frage hier entweder ignoriert oder gedisst werde. Aber das Gegenteil ist der Fall. Fühle mich gut bei euch aufgehoben und google einfach die ganzen Abkürzungen, die ihr in den Raum werft :slight_smile:

Also dann werde ich immer wieder kleinere Beträge reinwerfen und einfach mal schauen, wie der Kurs sich entwickelt.

Vielen Dank und viele Grüße.

1 „Gefällt mir“

We dont do that here

Fachbegriffe aus der Kryptowelt

Wenn ich etwas ergänzen soll, bitte melden. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“