RP5 Fullnode Setup

Hallo zusammen,

mit welcher Software würdet ihr eine BTC-Fullnode auf einem Raspberry Pi 5 aufsetzen?

Umbrel ist für den RP5 leider nicht verfügbar, nutzt von euch jemand schon die neue Generation in seinem Setup?

Danke & Gruß
Melonsnack

Ich bin gerade dabei mir eine komplett eigene Node-Lösung mit Docker aufzubauen. Docker läuft problemlos auf jedem Linux. Allerdings benötigt man für ein solches setup ein tieferes Verständnis der Materie.

Alternativ kannst du natürlich einfach mal ausprobieren ob das RaspiBlitz OS auf dem Pi5 läuft.

Ich kann mir vorstellen, dass es früher oder später kompatibel sein wird.

Wenn es dir nur um eine BTC-Fullnode geht, wird auf Running A Full Node - Bitcoin und auf der GitHub Seite von Bitcoin beschrieben, wie man bitcoin-core auf Linux ans laufen bekommt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es mit Raspiblitz versucht, kein Erfolg! Dann hab ich mir Raspibolt angeschaut, ist ein Tutorial wo man alles von scratch aufsetzt! Die Inbetriebnahme einer Fullnode hat ohne Probleme funktioniert, allerdings kämpfe ich immer noch mit Berechtigungs Problem.

2 „Gefällt mir“

Danke für eure Erfahrungen, ich werde es auch über Raspibolt!