RP5 Fullnode Setup

Hallo zusammen,

mit welcher Software würdet ihr eine BTC-Fullnode auf einem Raspberry Pi 5 aufsetzen?

Umbrel ist für den RP5 leider nicht verfügbar, nutzt von euch jemand schon die neue Generation in seinem Setup?

Danke & Gruß
Melonsnack

Ich bin gerade dabei mir eine komplett eigene Node-Lösung mit Docker aufzubauen. Docker läuft problemlos auf jedem Linux. Allerdings benötigt man für ein solches setup ein tieferes Verständnis der Materie.

Alternativ kannst du natürlich einfach mal ausprobieren ob das RaspiBlitz OS auf dem Pi5 läuft.

Ich kann mir vorstellen, dass es früher oder später kompatibel sein wird.

Wenn es dir nur um eine BTC-Fullnode geht, wird auf Running A Full Node - Bitcoin und auf der GitHub Seite von Bitcoin beschrieben, wie man bitcoin-core auf Linux ans laufen bekommt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es mit Raspiblitz versucht, kein Erfolg! Dann hab ich mir Raspibolt angeschaut, ist ein Tutorial wo man alles von scratch aufsetzt! Die Inbetriebnahme einer Fullnode hat ohne Probleme funktioniert, allerdings kämpfe ich immer noch mit Berechtigungs Problem.

2 „Gefällt mir“

Danke für eure Erfahrungen, ich werde es auch über Raspibolt!

Interessant zu hören, daß ich nicht der einzige bin, der versucht seinen neuen Pi 5 mit Raspiblitz oder Umbrel zur Fullnode zu machen. Auch mir ist es bisher nicht gelungen! Obwohl ich erst mit Pi Imager, dann mit Balena Etcher die SD geflasht habe und dann auch die Variante „Raspiblitz mit auf die SSD mit 1 TB gepackt“ hab gab es mit allen drei Versuchen letztlich keinen Start. War jetzt auch öfters mal auf Youtube unterwegs um mich schlau zu machen. Habe dabei sogar gelernt mich mit der Benutzung im Terminal zu bewegen. Das war aber auch der einzige Erfolg, bin also noch dumm geblieben, keine Fullnode in Sicht. Ist wer in der Community der mich zum glücklichen Node-Betreiber macht?

Das solltest du selbst tun. Es einfach installiert, aber am Ende musst du ja auch die Wartung übernehmen.

Joh, joh, hast recht. Bin schon wieder auf der Internet-Pirsch um zu lernen. Irgendwann wirds klappen. Selbst auf meine alten Tage. :rofl:

Mit Raspibolt kannst du auf so ziemlich jedem System installieren. Verwendest du nicht Ubuntu, muss man die Befehle etwas abwandeln.

Also ich war am Wochenende auf der Umbrel Seite unterwegs weil ich auf meinem Pi4 Umbrel aufgesetzt habe - und da gab es auch eine Umbrel Version für Pi5 Geräte. Also schau ruhig nochmal vorbei wenn du magst :wink:.

Ich habe auch meine eigene Node auf dem Raspi 5 laufen.
Ich bin mehr oder weniger nach dieser Anleitung vorgegangen:

Vorteil gegenüber RaspiBlitz oder umbrel ist, da du alles selbst installierst verstehst du es auch besser.

Wichtig: Der Raspi 5 braucht ein 5 A Netzteil! Alles darunter kann deine SSD nicht mit ausreichend Strom versoren und du bekommst verschiedene Fehler, welche du nicht zuordnen kannst!

1 „Gefällt mir“

Hey, sry für meine Unwissenheit, aber was genau macht man damit und was bringt dir das? Danke für Infos