Hey zusammen ich hatte mit der suchfunktion gesucht aber leider nix gefunden.
Ich habe eine FullNOde von RoninDojo und habe mir nun eine größere Festplatte gekauft und würde diese gerne nutzen.
Die FullNOde habe ich mir komplett fertig gekauft und weiss nicht wie ich die neue Festplatte nun nutzen kann.
Am Gehäuse habe ich einen USB anschluss wo die neue Festplatte angeschlossen werden kann.
Ich habe versucht diese dort anzuschliessen, aber anscheinend kann er damit nix anfangen. Am PC zeigt er mir nur die alte Festplatte an.
Kenne mich mit dem Produkt nicht im Detail aus, doch wenn dir niemand einfachere Tipps geben kann und es nicht „Plug & Play“ ist (oder du keine einfachen Optionen in irgend einem Menu verwenden kannst) kannst du es sicher alles manuell „the hard way“ machen, ist ja einfach ein Linux System wo vermutlich Bitcoin Core drauf läuft, da gibt es online viel infos. Ist halt mühsam, doch der Vorteil ist du lernst dabei eine Menge!
Wenn du mal ein Weekend Zeit hast, kannst du es angehen - hier grob was du machen musst:
Deine neue Festplatte anschliessen und "mount"en. Auch die Einstellungen machen, dass sie permanent gemounted ist (permanent heisst, dass es nach dem Neustart automatisch wieder gemountet wird). Anleitungen findest du viele per Google, die hier z.B.: https://linuxconfig.org/howto-mount-usb-drive-in-linux
Das Bitcoin config file auf deiner Node finden und dort den Pfad der Blockchain ändern auf die neue HDD, dazu googlen: „Bitcoin core config file location“, „edit Bitcoin core config file Linux“,… vielleicht musst du noch ein Editor runterladen wenn z.B. Nano noch nicht installiert ist
Jetzt wäre es schon fertig, doch optional kannst du noch die Blockchain von deiner alten Festplatte aufs neue Verzeichniss kopieren, dann muss deine Node nicht wieder alles runterladen und verifizieren.
Das ist das Problem mit „Fertigprodukten“.
Man bekommt zwar eine funktionierende Lösung, aber der Bildungsfaktor ist gering.
Mit Linux-Kenntnissen lässt sich die zweite Platze einfach ins System einbinden. Allerdings könnte es nach dem nächsten Update Probleme geben, da das System nicht auf einen „Nutzereingriff“ ausgelegt ist.
Ich würde vermutlich einfach den Inhalt der kleinen auf die große Platte spiegeln und dann die Kleine ersetzen. So besteht auch in Zukunft Kompatibilität.