Roman bei Mario Lochner

Roman war beim Mario. Das war wohl sein München Auftritt.
Lochner Kanal
Glückwunsch, dass das Thema nun auch auf diesem Kanal einen Auftritt fand.

Inhaltlich fand ich das Interview leider nicht so ganz gelungen. Oder es gab auf jeden Fall schon bessere.
Vielleicht fehlte etwas der rote Faden, auch bei den Fragenstellern.
Vom Roman hat man aber teils auch schon klarere Antworten gehört.

4 „Gefällt mir“

Fand ich leider auch.
Roman schien thematisch und gedanklich teilweise sehr weit weg von den zwei Jungs zu sein und konnte so seine Inhalte nicht gut vermitteln. Grad zum Ende hin kam von Mario nur noch „hmhmhm“ und bei Sinan hat man die Fragezeichen förmlich gesehen.

Roman müsste bei solchen Gesprächen vielleicht einen Schritt zurück gehen und eine Ebene tiefer ansetzen. Man merkt deutlich, wie seine Gedanken viel weiter in der Zukunft kreisen, während sich sein Gegenüber noch in der Gegenwart befindet. Teilweise wirkten seine Antworten auf konkrete Fragen auch ausweichend und diffus (z.B. Thema Gold).

Auch seine Aussagen zu Zins und Steuer fand ich schwierig. Zu abstrakt und wenig greifbar, zumal sowieso kein Mensch weiß wie sich die Zukunft entwickelt.

Trotzdem sind solche Gespräche natürlich gut und wichtig und ein paar Zuschauer werden sich am Ende vielleicht doch mal etwas näher mit dem komischen Bitcoin-Ding befassen. :+1:

2 „Gefällt mir“

Kann ich alles persönlich gar nicht nachvollziehen.

Ich denke, dass das Interview bei beiden, also Mario und Sinan, in gewisser Weise Früchte getragen hat. Sinan hatte sogar inmitten des Gesprächs die Erkenntnis gewonnen, dass es tatsächlich wichtig ist, wenn man Bitcoin wirklich tiefergehend verstehen möchte, dass man sich vorher von dem Fiat Denken lösen muss. Chapeau.

Auch beide haben am Ende gesagt, dass sie noch stundenlang weiter reden könnten und sich definitiv mehr mit Bitcoin beschäftigen werden. Das ist finde ich viel mehr wert, als einfach Bitcoin zu kaufen und sich damit dann gar nicht weiter groß zu beschäftigen.

6 „Gefällt mir“

Was anderes hätten sie wegen Höflichkeit ja auch nicht sagen können :wink:

Ohje… haters gonna hate

Ich fande den Beitrag super👍 Ich verfolge Roman jetzt seit c.a 2 Jahren und finde er entwickelt sich immer mehr zur Machine, positiv gemeint. Ich habe das Video mal jemanden gesendet der sich weniger gut auskennt mit der Bitcoin Thematik, er fand es sehr interessant.

Wenn jemand wie Roman so tief in der Thematik steckt, ist es normal dann mal ein „Fremdwort“ zu benutzen. Die Stärke bei Roman ist aus meiner Sicht, dass es ihm relativ schnell klar wird wenn er so ein „Fremdwort“ benutzt, er es auch versucht einfach zu erklären.

Ich höre mir beruflich auch sehr viele Vorträge an, Roman ist rhetorisch wirklich klasse :+1:

2 „Gefällt mir“

Das fand ich, sah man auch in dem Talk ganz gut, als es um das Jahr 1971 ging. Er hatte extra nochmal nachgefragt, ob er auf die Geschehnisse näher eingehen soll, was ja dann widerrum auch von Sinan dankend bejaht wurde.

Ich fand es eine tolle Gelegenheit einer an finanziellen Themen interessierten Community von Mario das Thema Bitcoin zu präsentieren.
Meiner Meinung nach wurde manchmal zu sehr das Standard-Repertoire von Roman abgespult. Einfachere und vor allem kürzere Antworten hätte ich besser gefunden. Ich hatte den Eindruck, dass dort irgendwie ein Automatismus vorhanden war, der - weil wohl schon x-fach in seinem eigenen Kanal abgespult - immer wieder dieselben Textbausteine zu bestimmten Fragen auswirft. Diese „Textbausteine“ sind für diese Kanal hier bestimmt geeignet, weil dutzendfach wiederholt und in der Argumentation erklärt. Für Nicht-Bitcoin-Insider empfand ich die monologen Ausführungen zuweilen als zu ausschweifend.
In Marios Kanal waren die Kommentare aber überragend positiv, was meine Meinung also als unwesentliche Manöverkritik wirken lässt :wink:

2 „Gefällt mir“

Bitcoin … das ist doch dieses Internet Drogengeld, oder? :thinking:

Das war ein bockstarker Auftritt. Die beiden sind dem Roman förmlich verfallen :grin: haben sogar vergessen ihm neues Wasser hinzustellen

Das hatte ich mir auch gedacht. :joy: Und der Moderator guckt schon immer auf sein leeres Glas.

Ich dachte mir immer nur so: Alter! Hol dem Kerl doch schnell ne Flasche Wasser. Seiner Tätigkeit eines Gastgebers nachzukommen tut der Professionalität keinen Abbruch mMn.

…und beim alten Lochner Kanal der Mission Money war Roman nun auch:
Roman bei Mission Money

Schön, dass es weiter viele Auftritte bei gibt.
Das Interview fand ich diesmal wieder sehr gut gelungen.